Wie komm´ ich am besten an die Nebler?

Begonnen von Yogi61, 11. Feb 15, 09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yogi61

Hallo Gemeinde,

als Anhang zu einem bestehenden Fred hat´s nicht geklappt, daher mal extra:
Bei meinem Early-4.Gen.-Z28 ist - unter anderem - ein Nebelscheinwerfer ausgefallen... :-[
Bisher musste ich an die Dinge nicht ran, bei meinem Coupe hat das ganze Zeug einfach funktioniert. Jetzt bei meinem relativ neu erworbenen Cabrio verfolgt mich unter anderem das Elektrikzeugs geradezu... >:(

Ist es richtig, dass, um an den Nebler zu kommen, das halbe Auto zerlegt werden muss??? Also von vorne kommt man nicht ran, d.h. Spoilerlippe ab, untere Seitenplastikkästen ab, ggf. noch die komischen Stoppen von der Stoßstange unten raus, damit man 2 Schrauben des Halteblechs losbekommt und den Nebler irgendwie nach hinten oder vorne rausziehen kann??? Nach Ansicht ist mir keine bessere Lösung aufgefallen (hab´s noch nicht angefangen); die Amis wissen schon, warum der Austausch im Owner´s Manual nicht beschrieben ist... :ugly:

Aber vielleicht gibt´s hier ja ein paar Auskenner, die Hilfestellung geben können; der 5,7Liter ist da vorne sehr zugebaut.

Grüße aus Franken,
Jochen

bephza

Einfach den Hauptscheinwerfer an der einen Schraube lösen, raus fischen und dann nach unten zu den Nebelscheinwerfer greifen... alle Schrauben löst du mit einer 10ner Nuss (wenn ich mich gerade noch recht erinner)... nimmst am besten eine ganz kleine Ratsche, löst an der Halterung des Nebelscheinwerfers zwei Schrauben, die etwas Oberhalb der eigentlichen Birne sitzen. Stecker abziehen von allen nicht vergessen und schon hast du deinen Nebler in der Hand :)

Kabelbinder durchzwicken, Gummikappe ab, dann gibt ein bisschen eine rum friemelei bis das die H3 da raus hast und wieder rein hast. Alles wieder rückwärts, ist in 10-15min gelöst.

Wurde hier schon mehrmals besprochen ist echt kein Hexenwerk :)
Soweit ich bei meinen gesehen habe, hatte er sogar direkt unterm Nebler eine Inspeltionsklappe, aber ich wollt nicht auf den kalten Boden rum krabbeln.

lg melle

Chevuli

Melle mir sen beim early nicht beim late modell.
Yogi schau bei youtube da gibts genug videos zum ausbau.

  gruss chevuli

bephza

mist....

ich habs das early gekonnt überlesen *lach*

sorry....

lg melle

Yogi61

Danke Melle, die gute Absicht zählt...
Aber wie Uli schon schrub, s´ist ein Early-4.Gen., da funzt das so nicht.
Aber Internetz sei dank gibt´s über´n großen Teich Menschen, die sich daran schon die Finger gebrochen haben... :thumb:, also für alle Interessierten, hier mal ein link zu einer Seite, auf der alle möglichen lustigen Sachen beschrieben sind:

http://www.bfranker.badz28.com/fbody/GuidesTop.htm

Die diversen "Install- and Fix-Guides" sind recht nett, unter anderem auch die Birnchen-Wechsel-Beschreibung für Nebler (Changing Fog Light Bulb on 93-97 Camaro), deren Methode-1-Beschreibung ich heute angewandt habe und nun das lustig GE885-Birnchen in Händen halte... :ugly:

Mann, bei meinem/unseren Coupe hatte ich ja nur so oberflächliches Zeugs gemacht (war ja ein Youngtimer, der eigentlich immer fuhr wie er sollte...), aber dass bereits Birnchen-Wechsel zur Herausforderung werden könnte war mir so nicht bewusst... Es sind die vielen Kleinigkeiten am Cabrio, die mich herausfordern... Vom Triumph war ich´s ja gewohnt, aber der war auch mit 5 Bier noch recht leicht zu zerlegen...

Grüße,
Jochen

J.C. Denton

Boh von dem Hintergrund der Startseite bekommt man in Verbindung mit den blinkenden Pünktchen ja Augenkrebs!  :o
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI