EGR Troublecode 32 (getrennt von: Fächerkrümmer für 3rd Gen Camaro L98)

Begonnen von andy, 12. Dez 14, 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Für die Montage habe ich damals beidseitig Federscheiben als Sicherung verwendet. Sofern noch lieferbar kann ich die Edelbrock shortys nebst Flammrohr empfehlen, sehr passgenau. Die Rostschutzbeschichtung hält etwa 4 Jahre. Ist aber dickes Material, es dauert noch ein paar Jährchen bis die ersten Löcher auftreten. Das kann man mit Aluminiumspray auch etwas herauszögern.

Zitat von: desmondshea in 12. Dez 14, 20:53
Und zwar immer wenn das Auto längere Zeit gleichmäßige Touren dreht, dann kommt die Leuchte, steigt man ins Gas, geht sie wieder weg!
Interessant, ist bei meinem auch, wie von Dir beschrieben... Tbi, Edelbrock Headers, Luftpumpe und Zeugs deaktiviert. Und das obwohl keine Überwachung durch das ECM stattfindet. Oder liege ich falsch... Fehlercodes sind keine hinterlegt, die müsste ich mal auslesen während sie aufteten (da steht mir aber die Faulheit noch im Weg)


desmondshea

Aahmm, jetzt wo du's erwähnst Andy, ist dein EGR noch drinnen???
Beim Bird flogs mit raus weils außerhalb des Motors war, beim TPI bliebs drinnen, da sitzt es ja unter der Ansaugbrücke!
Vielleicht wird deshalb der Fehler gesetzt, weil ich hatte beim Camaro schon mal vor Jahren ähnliches, da ist ein Luftschlauch beim EGR heruntergegangen!
So weit stört's mich jetzt nicht weil ich ja weiß wohers kommt und ja auch von selber wieder weg geht beim fahren  ;)

LG Karl  :java:


J.C. Denton

Die SES kommt wegen dem EGR. Dieses ist durch das ECM überwacht, bzw. dessen Solenoid.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Ja EGR ist noch alles vorhanden, wurde aber alles komplett erneuert. Ursache für die Reparatur war damals der Fehlercode 32, der auch im Fehlerspeicher hinterlegt war. Das EGR selbst wird nicht überwacht, der MAP Sensor schon...

Seit dem erneuern sämtlicher Schläuche, MAP und EGR hatte ich halt diesen sehr sporadischen Fehler der auch wieder verschwindet. Ich muss im nächsten Jahr halt wieder mit Laptop im Auto rumfahren um den Fehlercode zu erhaschen...

engineer

Doch doch andy, Oli hat recht.

Wenn das EGR "offen" ist (Solenoid bestromt) initiert das ECM bei definierten Fahrzuständen (Temp. above... , konstante Geschwindigkeit,...) einen Test. Indem es das EGR schließt (Solenoid deaktiviert) und die Veränderung der fuel integrator counts überwacht.

Sollten die nicht im "Erwartungsfenster" steigen, geht die Lampe an (code32).

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Natürlich, das EGR ist aber trotzdem nur indirekt überwacht, nicht direkt.
Das ECM sucht nach dem bestromen des Ventils nach einer Veränderung im System. Sofern ich das richtig gelesen habe sucht es eine Veränderung am MAP Sensor (Abfall des Vakuums und damit Veränderung der Kontrollspannung)
Habe dazu ein paar alte Unterlagen durchgewälzt. Möglicherweise sieht das ECM noch nach weiteren Veränderungen (Klopfsensor?)

Was ist "fuel integrator counts" Welchen Sensor liest das ECM dabei aus?

Das mit der Überwachung oben ist ja alles ganz toll, erklärt aber leider nicht warum der Fehler in einem sonst intakten System trotzdem gesetzt wird... hab ja alles ausgetauscht. Solenoid funktioniert... EGR macht was es soll. Nur eben nicht nach längerer Fahrt mit konstanter Motordrehzahl.

Wenn der MAP bspw. schon als Neuteil im Eimer gewesen wäre gäbe es ja andere lustige Fehler. Mit dem EGR habe ich mich quasi wochenlang beschäftigen müssen bis ich ganz sicher war das richtige zu kaufen usw...

Die Suche nach dem Bock ist ziemlich mühselig...  :-\

engineer

Zitat von: andy in 17. Dez 14, 19:33
Was ist "fuel integrator counts" Welchen Sensor liest das ECM dabei aus?

Schade, das Oli Denton hier offensichtlich nur sporadisch reinschaut. Ich weis von Ihm, dass er darüber eine Doktorarbeit schreiben könnte...ich muss abschreiben. :'(  Also, das folgende ist eine Zitat!!!:

In a nutshell, the Block Learn Multiplier (BLM) is the long term fuel adjustment that the ECM "learns" to keep the air/fuel ratio within acceptable parameters. The Integrator is the same idea, only for short term adjustments. Basically, these two strategies are used to make adjustments and adaptations to the ever changing loads, atmospheric conditions, and fuel quality to keep the car's air/fuel ratio correct for driveability and emissions.

Zitat von: andy in 17. Dez 14, 19:33
... EGR macht was es soll. Nur eben nicht nach längerer Fahrt mit konstanter Motordrehzahl.

Nun Andreas, das ist geradezu "lehrbuchhaft". Genau da initiert das ECM den oben beschriebenen Test.
Bedeutet, das EGR macht genau nicht "was von ihm erwartet wird".

...und der Test ist genau andersherum, das bestromte Solenoid wird ausgeschaltet. (Das aktive EGR also deaktiviert)

Ist ja nicht so, das ich damit nicht auch schon kkurz mal herumlaboriert habe... (Motor warm, Autobahn TCC aktiviert - Overdrive aufgeschaltet uuuund rollenlassen...bing, Lampe an)

Das EGR selbst schon getauscht? Bei ca. 30 EUR wäre mir ein saubermachen zu fuddelig...
In deinem TBI müsste eins vom Typ "positive backpressure" stecken (Da kann man sich auch einen Bock schießen...)

Gruß Uwe

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

In dem System wurde alles getauscht, bis auf das ECM selbst und die elktrischen Leitungen zum Ventil und MAP. Das ECM erwartet Rückmeldungen von diversen Dingen nach dem einschalten und ausschalten. Irgendwas ist zu träge oder verändert sich nicht.

Die Sache ist konfus weil das System unter den anderen Fahrbedingungen scheinbar funktioniert. Das EGR wird ja nicht erst nach o.g. Bedingungen aktiv. Da gibt's ja noch die Nach-Kaltstart  Situation.

Es ist nicht dringend, ich hab das jetzt schon seit ein paar jahren ignoriert weil ich damals nicht weitergekommen bin. Wäre nur Interessant zu erfahren wer der Übeltäter ist.

Nächstes Jahr werde ich evtl. mal "P"ositive pressure-EGR ausprobieren (Original war ein "N"egative Pressure eingebaut) und vielleicht das  Soleniod umgehen, mal gucken was er dann sagt. Der MAP Sensor ist auch nicht so teuer...

Und Danke für die Antworten!  ;)