Chevrolet 350 hoher Leerlauf in P und starker Abfall im Gang

Begonnen von Seba, 08. Dez 14, 10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Hey,

Ich habe ja im letzten Jahr einen Chevrolet 350 Motor aufgebaut, fuhr damit jetzt ein halbes Jahr nur auf LPG und wollte jetzt wieder normal mit dem Vergaser fahren.
Also hab ich den Rochester Vergaser den ich vom 305 Motor noch hatte drauf gepackt und habe das Problem dass ich den Leerlauf auf ca. 1600rpm anheben musste damit er , wenn im Gang ist bei ca. 800rpm läuft und nicht abstirbt.

Diesen hohen Abfall im Gang hatte ich auch schon beim LPG Betrieb, aber da nicht so extrem und ich habe es einfach auf eine Falsche Einstellung im Mischer geschoben.

Der Motor hat Fächerkrümmer mit Dual Auspuff, Edelbrock Performer Ansaugbrücke und diese
Tuning Nockenwelle: http://www.summitracing.com/int/parts/sum-k1103/overview/ ...sonst alles stock.

-Unterdruckschläuche alle geprüft, ich habe nur Brakebooster, PCV Ventil, Zündverteiler am Vergaser angeschlossen
-Vergaserdichtungen okay
- Zündzeitpunkt bei 8° mit abgeklemmten Unterdruck, Verteiler ist an manifold vacuum

Ich habe damals das TH350 Getriebe dran gebaut, welches an dem 305 Motor dran war.
Jetzt habe ich die Vermutung das dieses Verhalten durch den stock Drehmomentwandler kommt, kann es sein?

Hier habe ich Bilder vom ganzen Setup:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/7842682/1536_6262323839643536.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/7842682/1536_6631646664343963.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/7842682/1536_3137373830616262.jpg

Ich habe auch bei Youtube Videos eingestellt mit angeschlossenen Unterdruckmesser.

https://www.youtube.com/watch?v=vV2Z87xMUvg ...hier hab ich im Wechsel den Gang reingemacht und wieder auf P

https://www.youtube.com/watch?v=H6rx1J1Kd_Q

Das schwanken der Nadel ist wohl durch die scharfe Nockenwelle und die Ventil Überschneidung.


Hat da jemand eine Idee was ich noch untersuchen könnte, oder habe ich damals beim Zusammenbau große Fehler gemacht?




engineer

#1
Zitat von: Seba in 08. Dez 14, 10:50
Ich habe damals das TH350 Getriebe dran gebaut, welches an dem 305 Motor dran war.
Jetzt habe ich die Vermutung das dieses Verhalten durch den stock Drehmomentwandler kommt, kann es sein?


Nein!

Die Nocke klingt zwar mit der advertised duration 288/298 heftig, ist es aber in der Praxis wahrscheinlich nicht

(@Tom siehst du das auch so?,
die lobe separation von 112° zieht die Überschneidung wieder raus, und die 0,5 Duration sollte für einen Vergaserer allemal tolerabel sein. Scharf ist anders  ;) )

Frage, war der Motor wirklich warm als Du den LL eingestellt hast?

Ansonsten nochmal an die Zündung gehen  (evtl. mal probehalber ohne die Unterdruckverstellung fahren ).
automatisch zusammengefuehrt








Zitat von: Seba in 08. Dez 14, 10:50
Das schwanken der Nadel ist wohl durch die scharfe Nockenwelle und die Ventil Überschneidung.

Hab zwar das Video nicht gesehen, aber für die sägenden Leerlauf als Ursache diese Nocke... nochmal Nein!

Vergaserfussdichtung oK sagst Du,
ich bau diese grundsätzlich "fettig" ein...


automatisch zusammengefuehrt








Sooo,
hab mir mal die Bilder angesehen.
ALTER!!! So wie der Choke da angeschlossen ist... :ugly: ...so funktioniert der ähm, eher nicht! ;)

-Dreh den erstmal, dass die Klappe immer komplett aufsteht. (must halt beim warmlaufen lassen mit dem Fuss in der Nähe des Gaspedales bleiben.

-Dann stell sicher, dass das PCV funktioniert und der Schlauch dicht ist (spendiere dem doch einen durchgehenden neuen)

-Vapor Canister noch verbaut? wenn ja, dann schließe das Bowl vent da an. (Schwimmerkammerentlüftung);
wenn nicht, kannst du diese auch dicht lassen, aber nehme einen Verschluss der nicht wegschmelzen kann wie diese PVC-Aquarienleitung

-ich hoffe das Tape auf dem Zündkerzenstecker ist NUR zur Markierung von Zyl1?  :D
Für mittelfristig wäre ein penibles Separieren der Zündkabel voneinander und von Masse eine gute Idee! (insbesondere bei Verwendung eines Hi Energy ignition coil.

engineer

Edit,
wenn ich das richtihg sehe, ist die Unterdruckvestellung Verteile übrigens am portet Vacuum angeschlossen. Egal, zum Einstellen nimm die erstmal raus.


Frage, wie weit sind die Gemischschrauben raus?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Seba

- Motor war warm bei LL Einstellung
- Ohne Unterdruckverstellung des Zündverteilers ist die Drehzahl niedriger, aber Problem bleibt bestehen
-Ich habe die Dichtung zusätzlich mit Dirko HT Dichtmasse verbaut
- Vapor Canister ist draußen, gut den Schlauch ersetze ich und blocke den zu
- PCV System ist eigentlich auch dicht und funktionstüchtig
- Das weiße an den Kabeln ist Isoliertape, hab die mal ausversehen durchgescheuert, meinst du die Zündsignale könnten sich gegenseitig behindern?
- Unterdruck von Zündverteiler hängt an der Ansaugbrücke , auch wo das Getriebe dran ist. Das ist doch dann manifold vacuum wenn ich mich nicht täusche.
-Gemischschrauben sind noch verplombt ! D.h. an denen wurde noch nie was gemacht. Vergaser war auf einem 305 Motor drauf.

Was meinst du ist genau mit dem Choke falsch? Ich weiß der müsste über eine Hot Tube verfügen die in die Ansaugbrücke geht, so wie jetzt braucht er einfach nur länger bis er warm wird oder?

engineer

Nanu, was hängt denn dann am portet Anschluss  ??? (vorne fahrerseitig ) --- ist egal.

Wenn Du sagst, Unterdruckseitig ist alles dicht, dann ist das erstmal so. :cheesy:


JA, die Kabel können sich gegenseitig beeinflussen  :ugly:  - zumindest beim Abblitzen kann man sich tolle Böcke schießen.   :'(

Neben der "1" verläuft die "3".
Im Zündkreis ist gegenüber der "1" die "6"
...Und davor die "3"!!!

Auf die Art und Weise hatt ich mal phänomenale Frühzündungswwerte von 60° bei 3000rpm...
Inzwischen bin ich geneigt, das Zündpabel der 1 beim messen durch den Nebenraum zu ziehen  :D  (Ironie)

Beim Erstanlassen eines "gefummelten Motors" stelle ich den Verteiler erstmal so ein, dass das Eisen am saubersten läuft ...und an bleibt.
(Das Einstellen mit Abblitzen kommt dann im Nachgang auf  36°früh ohne Vacuum bei 3500 rpm - Initial ergibt sich)

Es ist nunmal so, wenn der Motor das Gangeinlegen nur mit Mühe verkraftet, dann ist das ein Indiz für Zündung zu spät.

Probiere einfach mal etwas rum (ohne Vacuumfrühferstellung - muß ich erklären warum...?

achso, die Fliehkraftverstellung ist o.K. ?
Ausgeleierte Federn können ebenfalls Verdruss bereiten...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Seba

ah Tatsache, das Bild entstand als er am portet hing. Habs aber ja hin und her gewechselt.

Hatte den Verteiler offen und Gewichte und Federn sitzen, ich fand die Federn waren recht straff. Hab hier aber noch ein Kit an verschiedenen Federn liegen, soll ich daraus einfach die strammsten drauf machen?

Bin Morgen an der Garage dann versuche ich nochmal die Zündung.
Also du würdest vorschlagen: Unterdruck Zündverstellung abklemmen, die Drehzahl würde ich dann für das abblitzen auf ca. 1000rpm in P reduzieren und die Zündung Richtung früh drehen.

Was mir noch einfällt, ich habe den Balancer damals aus dem 305 genommen, kann es sein dass da die Markierung anders gesetzt ist als beim 350 Teil? und ich habe damals eine Stufe kältere Kerzen eingebaut da ich auf LPG fuhr. Können Kerzen auch sowas verursachen?

engineer

#5
Kerzen=Nein,
die Probleme kommen, wenn dann, beim fahren.

Zum Balancer  :D :D :D  sieh angehängtes Foto... 8)

Zitat von: Seba in 08. Dez 14, 14:12
Was mir noch einfällt, ich habe den Balancer damals aus dem 305 genommen, kann es sein dass da die Markierung anders gesetzt ist als beim 350 Teil? und ich habe damals eine Stufe kältere Kerzen eingebaut da ich auf LPG fuhr. Können Kerzen auch sowas verursachen?
automatisch zusammengefuehrt









Die Stellung der Marker wurde 2mal in der Geschichte des SBC geändert
-1969 beim Umstellen der Größe der Mains
-1986, die KW ist sowieso anders (einteiliger Simmering)

wenn der 305 von nach 86 und der 350 von vorher war...(oder umgekehrt :-\ )...bing :thumb: 

Korrektur, die Balancer sind gleich - mit den Steuergehäusedeckeln kann man sich herrliche Böcke schiessen...


Achso, und lass den Verteiler erstmal beieinander. Wenn sich die Federn "straff" anfühlen, dann wird das schon hinhauen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Seba

Alles klar, danke dir für die Infos.  :thumb:  Morgen schau ich mit der Zündung.
Ich habe auch gerade das dumpfe Gefühl das die Zündzeitpunktmarkierung falsch sein könnte.  :skandal:

automatisch zusammengefuehrt



Leute, ich hab eine komplett falsche Timing Markierung :skandal:  die Markierung ist auf 12uhr und diese war Mitte der 80 er und mein balancer ist von 79 und bräuchte die Markierung auf 2 Uhr.  Demnach ist nicht nur die zündung falsch, Sonden auch die Ventile falsch eingestellt, da ich tdc immer anhand der Markierung gesucht habe.
Am we setze ich mich hin und bringe erstmal das in Ordnung.
Hoffe der Motor hat nicht zu sehr drunter gelitten.