70-73 Camaro Felgen und Reifengröße

Begonnen von long, 04. Dez 14, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

long

Hallo,

mich würde interessieren mit welchen Felgen und Reifengrößen Ihr mit Eurem Camaro 70-73 unterwegs seid.

Habt Ihr Eure Felgen/Reifen eingetragen lassen ?
Festigkeitszertifikat, ist das ein Thema für Euch ?

Was habt Ihr für Achslasten im Schein ?
Ich habe bei meinem '70 Freund 960 kg vorne und hinten im Schein, ein Bekannter hat in seinem '73 jedoch vorne 1060 kg und hinten 1030 kg stehen.

Welche Reifengrößen könnte man maximal auf den original GM Felgen 7x15 fahren ...ginge hier noch 255/60-15 ?

für Infos Vielen Danke im Voraus

bephza

Du hast doch meinen gesehen! Das geht und ist Eintragbar :)
Naja die 275er werden grenzwertig auf einer 8" Felge :) hahaah....

lg melle

long

Ja bei Deinem sieht das auch sehr schick aus !

Meine Wunsch- Felgen- Grösse wären 8x15 und 10x15 die hätten ein Englisches Festigkeitszertifikat von 800 und 1160 kg, ich werde am Wochenende das mal einem TÜV Prüfer zeigen und hör mir mal an was der dazu meint.

OCMORAT

#3
Ola-

Kann zwar nur Daten von meinen 79ern beisteuern, vielleicht hilft`s-
"Herr Sachverständiger, das ist ja technisch, bla bla..."

79er Sport Coupe :
Achslast
VA: 1050
HA: 1050

79er Z28 :
Achslast
VA: 1049
HA: 1032

Und 275er geht auch auf 8"-
275/60 find ich aber zuviel Gummibrot für`n Camaro...

Tante Edit:
Der Vollständigkeit halber:


VA ist das hier 225/60-15 auf 7"
Auf dem Auto auch so eingetragen, früher ging das mit solchen Felgen...  ;)




besser 255/60 auf 8" hinten  ;)

Grüsse Uli
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Cruizzzer

Hi,

ich habe vorne 235/60R15 auf 8x15 und hinten 275/60R15 auf 10x15 eingetragen mit H-Zulassung.  8)

Gruss,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Kcamaro

Ich hatte mal auf meinem 73 Camaro folgende Felgen / Reifen kombination drauf.
vorne: 8x15 ET0 / 235-60-15
hinten 10x15 ET0 / 275-60-15

long

Die Verschiebung des Threads in "Rund um Firebird und Camaro" kann ich jetzt nicht nachvollziehen ?!
Mit geht und ging's ausschlie um die 2. Geneartion 70 bis 73.
In der jetzigen Rubrik geht das denke ich doch schnell unter.

Allgemein finde ich die viele verschieberei doch sehr kontraproduktiv, es macht das ganze doch sehr unübersichtlich und zum anderen spingt man von Thread zu Thread.
Gleichzeitig könnte man den Eindruck gewinnen das man als Themenersteller zu dumm ist die richtige Rubrik zu wählen.
Manchmal is weniger - mehr, aber sei es drum.


Für die bisherigen Antworten möchte ich mich aber schon mal bedanken und vielleicht kommt ja noch was  ;)


vH

@long:
"Die Verschiebung des Threads in "Rund um Firebird und Camaro" kann ich jetzt nicht nachvollziehen"

...ich kann deinen Unmut verstehen...aber...wie mein Altgeselle zu sagen pflegte:
"Mir könne nur auf dem Klavier spiele was mer hawwe".
...und die Werkstatt ist halt für "TECHNISCHE DEFEKTE ONLY"
...und die Auswahl der Reifen ist nun mal kein technischer Defekt.

...back to Topic...

...ich hab meinen 82er Camaro seit 2012 und habe auch hier im Forum die "Reifenspezialisten" befragt...
...da gehen die Meinungen halt weit auseinander...breiter?, größer?, schöner...oder doch lieber original?
...ist vieles möglich...Umbauten mit Spurplatten...oder längeren Radbolzen...
...oder gleich die Felgen mit der richtigen Einpresstiefe verwenden...
...und dann einen TÜV-Prüfer finden, der die Sachen einträgt...
...letztendlich habe ich für den Winter (und für den TÜV :D )...die eingetragenen 205/65/R15 drauf...
...und für den Sommer 225/60/R15...

GrußvH

P.S.: Kannst dir mal die Bilder von den vielen schönen 70-73 Camaros hier im Forum anschauen...
        und die Leut` direkt per PN drauf ansprechen


andy

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schon alleine die Überschrift des Unterforums macht klar worum es geht. Um technische Defekte. Sein wann sind Reifengrössen ein technischer Defekt?

Es war der Wunsch des Gründers das Unterforum "Werkstatt" übersichtlich zu halten damit dort schnell eine Lösung zu wirklich akuten Themen gefunden werden kann. Und ich teile seine Auffassung bis heute. Woanders wurde schon mal erwähnt das es keine böswillige Willkür ist wenn Moderatoren Themen verschieben, sonder eine ganz normale Routinemaßnahme um das Forum aufzuräumen.