Lackieren VS Folieren VS Sprühfolie

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 07. Nov 14, 20:10

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Schwarzer_Schakal

Guten Abend F Body Nation

Nachdem mein Fibi letzte Woche gut verpackt in den Winterschlaf gegangen ist, plant man Kopf mäßig schon etwas voraus, und denkt über Anschaffungen bzw. Änderungen am Wagen nächstes Jahr nach.
Nachdem ich den Fibi vor knapp 2 Monaten (können auch 3 sein weiß es grad ausm Kopf nicht mehr) gekauft haben und in dieser Zeit Roststellen entfernt, Rücklichter ersetzt, Verkablungen geflickt und den Unterboden neu konserviert habe, soll nächstes Jahr ein frischer Look kommen.

Ich würde von euch gerne wissen ob wer schon mit alternativen zum Lackieren Erfahrungen hat?
Ich habe mich bereits umgehört und habe diverse Angebote über das altbekannte Lackieren, Folieren und zu guter letzt Sprühfolie bekommen.
Der Fibi hat momentan das Standard Rot (Carminred) und soll im fast identischen Farbton nur in Matt lackiert werden.

Die Preise weichen teilweise (logisch) extrem voneinander ab.

Lackieren ca. 2500 Euro (mit Einstiegen etc. ca. 3500Euro) Garantie keine Info!

Folieren ca. 1000-1500 Euro (mit Einstiegen etc. ca. 2500Euro) Garantie 3 Jahre

Sprühfolie ca. 800-900 Euro (mit Einstiegen etc. ca. 1000 Euro) Garantie 3 Jahre

Mich Interessiert nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen des Produktes an sich (Wieder ablösbar) die Sprühfolie.
Erfahrungen diesbezüglich konnte ich bisher an meinem kleinen Chevy Spark machen.
Bei diesem habe ich vor 2 Jahren mit PlastiDip die Felgen schwarz matt gedippt.
Bisher hält alles, weder Probleme im Winter noch in der Waschanlage damit gehabt.

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung zu dem ganzen wissen, etvl. ist hier ja wer der seinen kompletten Wagen schon gedippt hat und sagt ,,bei aller liebe, Felgen Ja das komplettes Auto Nein".

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chevuli

Also ich kann zum dippen nichts negatives sagen.firmenwagen sind in matt weiss gedippt und keinerlei probleme damit .gekostet hat das damals 650 euro und 5 jahre garantie drauf.
Die frage ist halt wie lange du deinen fibi noch fahren willst bei längerem würd ich dan doch zum lacken tendieren .

ede1

Ansich finde Ich Folieren nicht schlecht. Hat man die Nase voll von der Farbe dann Abreissen und neue drauf, Das Problem was Ich dabei sehe ist wenn man oder derjenige der es macht mit dem Cuttermesser in den alten Lack Schneidet. Dann wird es da Rosten. Inwiefern unter die Folie jetzt Feuchtigkeit drunter kommen kann und es könnte Gammeln..... das weiß Ich nicht.
Dippen finde Ich auch nicht schlecht, man kann das Gummie ja wieder abziehen. Wieviel Arbeit das jetzt nach 5 Jahren ist das weiß Glaube ich keiner so ganz genau, gibt es ja noch nicht so lange das zeugs. Ist eben Gummie, und wenn das Aushärtet dann geht es Bestimmt schwer wieder ab. Ist ja mit einer Latexfarbe auch so, man Bekommt die nach einigen Jahren schlecht wieder runter. Der Vorteil beim Dippen ist ja auch das man nicht so viel Abkleben muss, weil man es ja wieder Abziehen kann.
Lackieren ist natürlich die Teuerste Lösung von allen, Ich würde trotzdem das Dippen mal Versuchen :-)

Night-Raven

Ich würde sagen es kommt ganz darauf an welche Farbe du letzten endes nimmst. Nichts hat halt so viel Tiefenglanz wie ein Lack. Ich habe auch noch keine glänzende Sprühfolie gesehen die mir richtig gut gefallen hat. Bei Folien sieht es da schon anders aus. Ich würde für Mattlacke klar die Sprühfolie nehmen. Für Normale glänzende Farben wie Gelb und Rot, Folie oder Lack und für Mettalic und Hochglanz Farbtöne gibt es für mich nur eine Option und die ist Lack. Denn diese Mettalic Folien finde ich zumindest nicht so toll.

Also da du in Matt lackieren willst würde ich persönlich die Sprühfolie nehmen.

Gute Nacht  :zzz:

z28e

Ich denke, wenn du den Wagen nächstes Jahr einen neuen Look verpassen willst,....dann möchtest du doch bestimmt nicht schon wieder in 2-5 Jahren oder so...wieder einen neuen look?!? Sollte das so sein lackier den wagen in der von dir gewünschten Farbe und matter klarlack zum schluss. Dann ahst du ruhe und ein auto sie auch ned so plastik aus....wenn du allerdings 2016 wieder blau matt magst...dann besser folieren lassen...ich hatte folie nicht so gute erfahrung(war mal bei einem Benzintank vom Motorrad...krochen nach paar wochen die Benzindämpfe unter die Folie,ja...usw.) und das sprühzeug, ich denke das steckt noch in den Kinderschuhen, hab mal in einem Bericht gesehen, das das sehr schlecht wieder abgeht. Ich bin nach wie vor ein Lackierfreund....wenn das schön gemacht ist und du den Lack schön dick fühlen kannst....ist doch cool.

Chevuli

Also wen es dipp schlecht abgeht sind nicht genug schichten drauf.und man bekommt mittlerweile auch die dipp farben in glanz ist also kein thema mehr.im prinzip kann man es selbst machen ist kein hexenwerk wirklich nicht.
Und es geht gut ab beim bekannten seinen benz war es ca 2 jahre drauf und ging wirklich gut runter und der lack darunter war wie neu.
Beim dipp kann auch benzin drüber laufen ist kein problem nur auf fenstetreinger reagiert es nicht so gut drauf.

driver1975

Hallo Thorsten,

vor 2 Jahren Stand ich vor genau der gleichen Frage. Lass mich nur folgendes vorab festhalten.

Für eine gute Lackierung mit hervorragender Vorarbeit(Auseinanderbauen, auf das Blech runterschleifen u.s.w.) solltest Du eventuell mehr Geld einplanen. Des weitern kommen noch Extrakosten auf dich zu, falls es richtig gemacht werden soll.(Neue Dichtungen, Kleinteile, Eventuell eine neue Scheibe u.s.w.) denn nichts wird einen später mehr aufregen als eine eventuell nicht ersetzte Dichtung auf neuem Lack.

Ich habe mich für einen neuen Lack entschieden, und der Anblick beim ersten Anschauen als ich das Auto lackiert sah, war es Wert.
Das folieren hat auch gut ausgesehen wäre in meinem Fall bei einem Profi allerdings auch auf 2500.-€ gekommen, dafür macht er es auch Super.

Das mit dem Sprühlack sieht an den meisten Fahrzeugen auf den ersten Blick auch gut aus, aber schau bei diesen Fahrzeuegn mal auf die Details. (Türgriffe, Grill hier sieht man oft leichte Mängel)

Jeder hat zum dem Thema sicherlich eine eigene Meinung, außerdem hängt es von deinem Budget und der Arbeit die Du dir damit machen möchtest ab.

WebBird

Das mit der Sprühfolie auf den Felgen interessiert mich, meine sehen nämlich nicht mehr so gut aus. Gibt's dazu irgendwo einen Thread? (Will den hier nicht zweckentfremden.)

Bei meinem ist der Lack noch ganz okay, trotzdem hat man ja so Ideen im Kopf, daher lese ich hier mal gespannt weiter mit. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

peter05

Da ich sowohl Folien, als auch Dip Erfahrung habe, hier mal meine Meinung.

Folie ist ne gute Sache wenn es Profis machen. Das Problem sind die Spalte, Kanten usw. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. An den von außen nicht sichtbaren Stellen löst sich so langsam die Folie. Kotflügel zum Beispiel, dort wo es ordentlich Schmutzig wird, da gehen die Kanten hoch, und wenn das erst einmal anfängt, setzt sich der Dreck drunter und wenn man dagegen nichts macht, wird es schlimmer. Bei matten Farben ist polieren auch Tabu, generell lässt sich z.B. mein Orange sehr schwer waschen, sauber wird er schon, aber alles mehr Aufwand als mit Lack.
Und wer die Türinnenseite und Einstiege machen will, dem sei gesagt das sich der Preis dann nahezu verdoppelt.
Ab geht die Folie ohne Probleme (am Stück abziehbar, nicht wie bei Aufkleber irgendwie abpickeln), allerdings nur mit enormen Einsatz des Bizeps und krämpfen in sämtlichen Fingern  :D der Lack darunter sieht aus wie am Tag vor dem Folieren.

Lackieren ist natürlich beste und teuerste Lösung, und sowas würde ich nur machen, wenn man auch Roststellen usw machen will, ansonsten wäre es mir zu teuer. Ich habe kein Angebot unter 4000€ bekommen.

Plastidip mit der Sprühpistole (das Set gibt es in eBay für unter 200€) ist mein Favorit. Geht wirklich einfach wenn man sich an die "Regeln" hält. Im freien ist es nicht zu empfehlen, denn dann gibt es oft Orangenhaut. Meine felgen sind auch noch Top und mit Sprühfolie aus der Dose gedippt. Allerdings muss der Untergrund glatt sein, denn tiefere Kratzer kann man nicht überdecken.
Ab geht das ganze auch, ähnlich wie bei normaler Folie, aber wenn man das zu dünn macht, dann hat man schnell ne Tagesaufgabe.....pro Felge.
Ich habe für meine Felgen (17"+18") 7 Dosen verbraten. Aber wie gesagt, man kann da echt nichts falsch machen wenn man sich die Gebrauchsanweisung zu herzen nimmt, es ist einfacher als mit einer normalen Lackdose. Auch geht das sehr schnell denn noch jedem Sprühvorgang muss man nur ca 15min warten, und wenn man dann fertig ist, kann man nach ner guten Stunde die Felgen wieder montieren. Macht aber lieber ne Schicht mehr, auch wenn es schon fertig aussieht, denn zum späteren entfernen kann sie nicht dick genug sein.


WebBird

Bei YouTube gibt es einen Channel von einem Plasti Dip Anbieter (auf Englisch). Da gibt es jede Menge Anleitungen, wie man mit dem Zeug verschiedene Effekte erzeugt, z.B. indem man über die Grundfarbe Metalleffekt sprüht. https://www.youtube.com/channel/UCsqsjtd902RLo8peD11olPw
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

driver1975


Du solltest bei deinen Planungen eventuell noch Berücksichtigen wie lange Du das Auto noch fahren möchtest.
Hier kannst dich dann je nach gefallen für die beste Option entscheiden. Wie Du siehst hat jeder seine Meinungen und Erfahrungen.


Wenn Du es längerfristig behalten möchtest, würde ich Dir empfehlen falls Du dich für einen neue Lackierung entscheidest
in jedem Fall noch eine Hohlraumversiegelung vorzunehmen.

Wenn Du das Auto sowieso schon zerlegt hast, ist das die beste Gelegenheit. Denn ein aufpolieren und eine Reinigung muss nach dem zusammenbau wieder vorgenommen werden.

Falls man das später nachholt hat man unter Umständen viel Spaß mit dem reinigen. ;)

Quick Trick

Hab mit plasti dip im innenraum gearbeitet, super zum verarbeiten und kommt gut raus. manko ist aber das es schnell vermackt (Fingernagelkratzer oder wenn mal was drauffliegt oder ähnliches). ist auf jedenfall nicht für die dauer.

Hab meinen zwar selbst im industriegebiet lackiert in matt schwarz, aber das sieht man :D mir ist es egal hat mir riesen spass gemacht und knappe 150,- gekostet. und die blauen :bulle: haben sogar mit käffchen getrunken.

in 4 jahren wird er eh teiefschwarz lackiert und das große H abgeholt. bis dahin rocke ich den bird wie er ist. dafür ist er ja da :thumb:

Hier zum vergleich vorher nacher.




Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

driver1975

Hallo Quick trick,

bitte nicht falsch verstehen, aber Bilder aus der Entfernung sagen zum Thema Lack/Folie denke ich nicht viel aus.
Mann sieht die Unterschiede tatsächlich am besten wenn man Live und nah am Fahrzeug ist. Habe dein Fahrezug im übrigen schon Live gesehen.

Zum Thema Tiefschwarz habe meinen T/A wieder in der Originalfarbe Schwarz Uni lackiert. War ein fehler so toll es frisch gewaschen und mit Leder handgetrocknet aussieht. Würde ich nie wieder machen, der Putz.- und Pflegeaufwand ist riesig und man sieht nach nur einer fahrt schon wieder alles. Alleine die Frontpartie und die Mücken....

Meine Emphelung bei Schwarz wäre eventuell ein Schwarzmetallic. Hätte ich auch nehmen sollen, laut Lackierer später auch unempfindlicher.

Grüßle

Schwarzer_Schakal

Viele Antworten, viele Meinungen,  ich werde mich für die Sprühfolie entscheiden da wir hier in HH zwei sehr gute Firmen haben die dies auch Professionell anbieten.
Farbe wird rot matt bzw. Ein anderer matter Ton werden. Ich persönlich find nebula\red sehr geil.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8