Problem Camaro 91 Z28

Begonnen von Chrisgeigercamaro, 31. Okt 14, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisgeigercamaro

Hallo Leute hab ein Problem. .. hab beim meinem Camaro Zündung Einspritzdusen Benzinpumpe erneuert.  Wenn er kalt ist springt er an alles ohne Problem sobald er warm wird geht er aus und springt nicht mehr an????? Was kann es sein, Fehler ausgelesen nichts drin

tpi

Gib doch nicht gleich auf!
Versuch doch mal das Steuergerät ins Kühlfach zu legen.
Eventuell auch mit Zündmodul oder Zündspule versuchen.
Wenn es was thermisches ist, kannst Du so versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen.
Steuergerät habe ich sonst auch noch liegen, falls der Test mit dem abkühlen etwas andeuten sollte. 

ede1

HI, hatte das ähnlich wie du bei meinem 91 TPI.
Der sprang super an und wenn der warm wurde fing der das stottern an ging aus und sprang nicht mehr an.
Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor. Gewechselt und alles wieder gut.

Chrisgeigercamaro

#3
Guten Abend,  den hab ich auch jetzt bestellt sonst hab ich alles gewechselt.  Vielen Dank für die Tips. .. wenn mir einer verrät wie ich ein Foto hochladen kann würde ich euch gern mein zwei dicken mal zeigen irgendwie gehts mit dem Handy nicht. ..
automatisch zusammengefuehrt




tpi

Gibt es echt noch so viele Leute, die so tief in der Materie zu sein scheinen und dann ohne Laptop arbeiten?
So etwas kann man doch in 1 Minute inkl hochfahren des Laptops ablesen.

Chrisgeigercamaro

Naja diesen Fehler zeigt er nicht an.....

ede1

#6
Hatte meinen auch Ausgelesen gehabt (allerding mit der Büroklammermethode) aber angezeigt hatte der den Fehler auch nicht. Als ich den Sensor gewechselt habe, ist mir beim Stecker abziehen der komplette Sensor zerbröselt an dem Teil wo der Stecker drauf kommt.

@TPI
was brauche ich denn für ein Kabel und Software für nen Laptop? Ist ja denke ich mal Einfacher und Umfangreicher als mit der Büroklammer methode.

tpi

Im wohl langsam sterben anderen Forum hatte ich schon einige Leute mit Kabeln versorgt und die ein oder andere Diskussion angefacht, um da mehr Leute für zu interessieren.

Das Auslesen ist ein wenig so wie bei den Autodocs, aber halt nur mit Laptop. Wichtige Motor-Sensordaten werden fast in Echtzeit angezeigt und können auch in Grafiken angezeigt werden. Die Wassertemps sieht man dann z.B. bei laufendem Motor sekündlich ansteigen.
Lambdasonden braucht man nicht mehr auf Verdacht zu tauschen, die Grafik ergibt ein ganz klares Bild, ob die OK sind oder nicht. 
In den nächsten Tagen mache ich dazu mal ein paar Bilder und Screenshots, wie das aussieht.
Hier schon mal, wie ich die Platinen verpacke :) . USB ist über einen Adapter auch möglich.

LarZ

Morgen,

welche Software benutzt man dazu am besten?
Win ALDL hätte ich da, habe mich aber noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpi

#9
Am besten Tuner Pro als freie oder Datamaster als Bezahlsoftware.

Hier eine Auswahl der verschiedenen Daten. In dieser Datei werden die Wasser-Temps als Fahrenheit angezeigt.

Im Bild darunter eine lebensfrohe Lambdasonde, und wiederum ein Bild weiter ein Camaro, der ein neues zu Hause sucht 8)   

ede1

#10
Das sieht doch gut aus. Würde dem Camaro ein neues zu Hause suchen :-)
automatisch zusammengefuehrt



Oh man, :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:
Ich meinte Ich würde dem ein neues geben wollen :-)
Was möchtest du denn dafür haben ?
Gruß Ede

Chrisgeigercamaro

Hallo Leute. .. hab den Sensor gewechselt Auto läuft super....allerdings wenn er warm ist springt er nicht mehr an, wenn ich vorne etwas Bremsenreiniger reinspruhe springt er sofort wieder an :skandal:

andy

Resete mal das ECM (Batterie abklemmen). Möglicherweise sind nun "falsche" Kaltlaufwerte gespeichert mit denen er nun nicht mehr läuft, seit der besagte Sensor wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Oder siehe oben, rüste Dich mit Diagnosesoftware und Laptop aus, dann kann man anfangen gezielt zu suchen (und zu finden)

Chrisgeigercamaro

Also wenn ich zweimal Zündung schalte und die Benzonpumpe läuft reicht es zum anmachen aber wenn er warm ist läuft er nucht 100% .. Einspritzdüsen oder Steuergerät meinte der Werkstattmann...? Hab überlegt den Wagen nochmal woanders hin zu fahren...Blower Motors Heidelberg oder Us Car Service Kaiserslautern Dieter Wendt...hat jemandvschon Erfahrungen gemacht? ?

greasemonkey

Wie man herausfindet ob die Injektoren fehlerhaft sind steht mehrfach hier im Board; wie man ohne Computer testen kann ob das Steuergerät die Injektoren überhaupt korrekt ansteuert habe ich vor geraumer Zeit auch mal beschrieben.

Mit Meinungen mag man vielleicht Geld verdienen wollen/können.
Mit einer selbst durchgeführten Diagnose ist man bei ggf. geringem Mitteleinsatz ein Stückchen weiter als der "Meinungsvertreter".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.