3rd Gen Frontspoiler -Material-?

Begonnen von Flo 123, 05. Okt 14, 23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

habe irgendwie nichts im Forum gefunden,

bei meinem 3rd Gen Camaro bj. 90 hat der Frontspoiler (die Lippe sozusagen) 2 Risse die fachmännisch verschlossen werden müssten bevor ich sie lackieren lasse, ein bekannter hat solch ein schweißgerät für Kunststoff-arbeiten wo man Metallgewebe mit Kunststoff und solch einem fön-ähnlichem gerät einarbeitet um den riss zu verschließen.
von kleben halte ich nichts, soll fest verschlossen werden.
nun meine Frage:
aus welchem Material ist der Frontspoiler (ich meine den Ansatz und nicht die Stoßstange)
ist das ABS-Kunststoff?

werde die risse verschließen, dann den Spoiler lackieren lassen und danach eventuell meinem wagen noch eine ez-Lip gönnen, habe es im US-Forum gelesen, (dort verwenden sie einfache Garagentordichtungen, im Prinzip das selbe) um ihn optisch vorne etwas tiefer zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/221336798653?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649



Flo 123

hat niemand eine Idee aus welchem material der Spoiler ist? habe keine angaben auf der Innenseite gefunden und wüsste es gern bevor ich alles ab bau, damit ich dem Kunststoff-Schweißer bescheid geben kann.
MfG


Flo 123

soll das heißen, dass die aus Urethan ist oder was bedeutet der Satz?

•O.E. Urethane Style

hmm
werde sie wohl doch abbauen müssen und hoffentlich ist wie bei deutschen Autos der Werkstoff auf der Innenseite aufgeprägt (kenne es von BENZ dass auf der Innenseite ABS stand)

MfG

Kcamaro

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht O.E. für Original Equipment!
Kann schon sein, dass der verbaute Spoiler aus einem anderem Material ist!

Flo 123

Frontspoiler ist nun mal abgebaut,
auf der Innenseite steht nirgends eine Kennzahl des Herstellers oder das material aus dem er gebaut ist.
der eine riss wurde schon mal mit Glasfaser verspachtelt, aber das hat nun scheinbar auch nicht gehalten, da der riss ja wieder da ist.
der 2. ist mit so einer Art Silikon verklebt worden, dies ist ja auch gepfuscht...
weiß jemand wie ich feststellen kann aus welchem Werkstoff der Frontspoiler/ die Lippe ist.
MfG

andy

Beispiel:
http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/stossstangen_reparatur.htm

Es gibt sicher einen Lackdoktor in Deiner Nähe, die verwenden für sowas u.a. Klebstoffe und Verstärkungsnetze von 3M


Flo 123

habe durch einen bekannten jemanden gefunden der dieses Reparaturset besitzt  ;D
fahre die tage zu ihm und er schaut sich den Spoiler mal an, wenn er nicht sagen kann welches material es ist muss ich Karosseriebauer befragen.
habe mir die Tage das Bosch GHG 660 Heißluftgebläße gekauft, wenn ich da noch einen passenden "Bügeleisen" schweißaufsatz dafür bekomme (a lá Steinel) kann ich das demnächst vielleicht an nicht ammis (z.B. meinem Winterauto was nicht sonderlich wertvoll ist) selbst "üben"  :ugly: da juckt es nicht wenn es schief geht, da vw massenprodukt  ::) am Motorrad könnte ich das nämlich auch gebrauchen.
danke für die homepage  Andy, viel wert  :thx: :thumb:

werde berichten sobald ich was genaueres weiß!

J.C. Denton

Das Material ist PET sehr sehr ähnlich, die genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht. Sprich, Cola-Flaschen sind aus nahezu dem gleichen Material.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Flo 123

gute Nachricht  :zzz: :zzz: :zzz:


Das TEIL ist aus PUR
steht auf der Innenseite eingestanzt sehr schwierig zu lesen.
MfG

Flo 123

Nur nochmal ne kleine Info für alle die ihren Spoiler auch noch mal irgendwann reparieren müssen/wollen:
Das Teil ist wie genannt aus PUR Kunststoff (ein flexibler Kunststoff)
Ich war damit bei einem KFZ-Meister der es probiert hat zu schweißen mit solch einem Heißluftfön schweißgerät. das könnt ihr sofort VERGESSEN!
Das Kunststoff wird durch das erwärmen weich und BLEIBT WEICH/KLEBRIG!!!
lasst es direkt sein!
ich habe dann das weiche ausgeschliffen (schöne scheißarbeit)
die Risse schön sauber freigeschliffen vom Lack etc.
dann Kunststoff Gewebe mit solch einem Spezial Kunststoff Kleber der 2-Komponentig ist und für PUR zugelassen ist eingearbeitet, danach die Risse und Fehlstellen mit dem Kleber ebenfalls aufgefüllt, nach abhärten (1 Tag liegen lassen) habe ich es grob angeschliffen für den Lackierer, lässt sich schleifen wie normales Plastik/ Normale Spachtelmasse.
dann zum Lackierer und die haben die Feinarbeit bzgl. Schleifen geleistet, das ganze neu Lackiert, man sieht nix mehr, hat bestens gehalten.
ich habe zusätzlich zu der Verklebung noch ein blech von unten über den einen Riss genietet (von der Innenseite, unten) und mit ein verklebt um dem Spoiler auf der Unterseite (die zum Boden zeigt, da war er auch gerissen, scheinbar mal aufgesessen) zu versteifen.
Hoffe ich kann hiermit anderen Helfen.  ;)