3,4 oder 3,8 V6

Begonnen von Quick Trick, 23. Sep 14, 19:29

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Quick Trick

hallo leute,

da ich mir einen neuen dayli zulegen werde, brauch ich eure hilfe :thumb:

meine erste wahl ist die V6er (Euro2) klasse egal ob Firebird oder Camaro. V8 fällt aus, da die steuer für mich nicht im verhältniss steht, zumal mein 88er ja auch bleiben soll :D

nach benutzung der suchfunktion konnte ich keinen tread finden, daher meine frage: >welcher der motor ist der robustere und macht weniger probleme? klar ist mir das der eine ja mehr leistung auf den asphalt bringt, doch bringt mit eine dauerbaustelle nichts.

grüße und danke schonmal für die tip´s :thx:

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

andy

In Bezug auf die Mechanik auf jeden Fall der 3,8. Das habe ich aus älteren Forenbeiträgen (z.B. von Firehawk) noch in Erinnerung. Das Thema hatten wir um 2006-2008.


El Camaro

Hallo Walter,


ich hatte 3 Jahre den 3.8l V6 und war damit auch sehr zufrieden.


Er zieht recht gut und ist nicht gerade langsam. Keine Rakete aber durchaus sportlich. Mit dem Sound war ich mit dem Dynomax Super Turbo Endtopf auch sehr zufrieden. Ich wurde öfters wegen des Klanges angesprochen, ob es ein V8 wäre. Aber ganz klar, Leute die den Sound eines V8 kennen, hören schon den Unterschied.


Einzig der Verbrauch ist "verhältnismäßig" hoch, d.h. ich habe den nie unter 10l gebracht und bei normaler Fahrweise, viel Kurzstrecke und kaum Autobahn waren es immer um die 13l.


Mein 5.7l V8 verbraucht im Vergleich weniger!


Ich hatte aber nie den Vergleich zum 3.4l.


Gruß
Kai

Seba

Ich kann jetzt nur von meinem 3.8 berichten. Hab jetzt damit 211500km runter, davon 90000 km auf LPG.
Fahre den soweit immer warm, aber dann gebe ich ihm gerne auch mal die Sporen. Sprints bis in den Begrenzer, Nürburgring war ich auch mal damit, auf der Autobahn dauerhaft pendel ich mich meistens bei 3000 Umdrehungen ein. ...und der Motor läuft ohne Probleme  :thumb:
Ansaugkrümmerdichtung sollte gemacht werden, wenn nicht schon gemacht, ist eine Schwachstelle mit der Zeit. Bei mir war die durch und ich hatte Wasser im Öl.
Sonst nichts negatives zu berichten.
Würde schon zum 3.8 raten, von der Leistung ist der bei den FBodys nett aber jetzt nichts besonderes, da ist ein 3.4 schon bisschen schwach für die Masse.

Chevuli

Und davon ab war der 3,8 buick motor von 1995-1997 unter den 10 besten motoren weltweit.

ThunderHawk

Aus eigener erfahrung kann ich den 3.8er auf jedenfall empfehlen. Mal abgesehen davon dass er etwas mehr durst hat wie der ls1, ist der motor mit schalter bestimmt genial fahrbar. Ich habe jetzt nur die automatik Version und finde dass der 3.8er da sehr träge zuwerke geht. Man kann aber, so habe ich fur mich rausgefunden, wenn man beherzter bis 3500rpm halb bis dreiviertel gas auf erlaubte geschwindigkeit beschkeunige und dann die Geschwindigkeit halte, ist er sparsamer zu bewegen als sanft hochzubeschleunigen.
Mal ganz davon abgesehen dass ich eigentlich auch im winter nicht auf ein solides auto MIT heckantrieb und amiflair verzichten will.
Im großen und ganzen macht man mit den 3.8ern nichts falsch. Angenehm zu bewegen und man hat ganz passabel Leistung.
Ich würde meinen camaro nicht freiwillig hergeben  :loveit:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

bephza

Sooo.... also ich hatte noch keinen 3.4 aber einen 3.1er, was dem ja schon sehr ähnlich ist und jetzt bin ich auf den 3.8er gewechselt....

Die Punkte die für mich, für den Wagen sprachen, waren vorallem der Motorlauf, der 3.4 hat doch einen argh rauhen Motorlauf, einige 3.4er haben keine gesperrte Achse, hinten Trommelbremsen und keinen Technischen Schnickschnack wie beim 3.8er Model....

Weil ich meinen auch im Winter bewege, war eine ruhiger Motorlauf, schön sanftes Anfahren, sowie eine gesperrte Achse und kleine Helferlei ein MUSS! Und ich muss dazu sagen, gegen aller Aussagen schiebt sich mein 3.8er Wunderbar auch durch 20-30cm Schnee, ohne mit den Popo einen Tanz zu veranstalten.

Ich bin sehr zufrieden, vorallem mit der Leistungsentfaltung gegen den 3.1er.... man kann mit auch mal wirklich schnell fahren.... gut kann man mit einen 3.4 auch, aber ich hab bei dem immer des Gefühl, das das ganze System das einfach nicht will.

Und was ich auch sehr toll finde, man kann mit wenig Aufwand den 3.8er wunderbar auch mit einen Smartphone auslesen.

Schwachstellen klar.... Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel....

lg melle

LikeHardRecoil

Hallo Walter,

Ich fahre den 3.8er jetzt seit einer Saison.
Gleich zu Beginn musste ich die Dichtung der Ansaugspinne wechseln lassen und seither macht er keinerlei Mucken mehr (benutze ihn auch als Daily) Sprittverbrauch zwischen 11 und 13 Liter Stadt/überland kombiniert, Versicherung billiger als ein Audi 80
Nichtsdestotrotz  werde ich mich von ihm trennen weil ich einen V8 haben will :D

Gruß kai
1998 Camaro Z28

Rocky48

Also da es ja hier darum geht, das Auto als Daily zu fahren ergo mit Ganzjahreszulassung würde ich das mal von der finanziellen Seite aus betrachten.
Warum für 400 cc mehr Steuern und für 40 PS mehr Versicherung bezahlen, wenn ich mit nem 3.8er auch nicht schneller durch den Stadtverkehr komme wie mit nem 3.4er?
Ich fahre meinen 3.4er mit 10,5L/100km im fränkischen Oberland mit überwiegend Landstraße und wenn ich mich auf der Autobahn zurückhalte und nicht die wilde Sau spiele komme ich auf 8L/100km.
Und was Probleme angeht: Wenn ich mich mal durch die Foren wühle, dann sind Threads mit Problemen beim L36 weitaus häufiger als beim L32.
Achja, was die Agilität betrifft: Auch mit nem 3.4er kann man sehr schöne Donuts drehen und Burnouts zustande bringen. Haben wir ja heuer in Geiselwind gesehen  ::)  :ugly:

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Esilar

Na dann werfe ich auch mal meine Erfahrung in den Ring.

Ich bin 15 Jahre 3,4er Schalter als Daily gefahren ('95er Camaro). Habe daneben noch den Lt1 Automatik ('94er Camaro). der Kleine 3,4er war ein absolut zuverlässiger Motor, ich fand ihn immer sehr weich und sehr ruhig im Gegensatz zur Brubbelkiste LT1. Von der Leistung her macht man keine großen Sprünge mit 160 PS, dafür ist das Auto zu schwer. Aber mit Schalter liess er sich doch flott bewegen. Er zog auch unbeirrt bis zum Begrenzer bei 180 km/h hoch, da wäre durchaus mehr drin gewesen. Aber ich hatte nie das Bedürfnis die Sperre rausnehmen zu lassen. Beim Verbrauch hatte ich Minimum bei 8,9 Autobahn Rom - München und max. so 13 Liter im Stadtverkehr. Im Schnitt lag ich so um die 10,2 Liter/100km.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

darkknight

Ich habe auch den 3.4er. seit 12 Jahren in meinem Besitz....Was soll ich sagen: Er läuft ohne Probleme. Mein Top Verbrauch auf der Autobahn (120-140 km/h) lag mal bei 7,9l/100km

Quick Trick

Danke Danke :D

für eure Entscheidungshilfe. Hammer das Ihr so zahlreich geantwortet habt.

werde euch informieren wenn es soweit ist :thumb:
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

hurricane81

also ich fahr jetzt meinen 3,4 l firebird ( 93er ) seit einer saison. bisher keine probleme technischer natur.
den etwas rauhen lauf kann ich teilweise bestätigen, allerdings fehlt mir dazu etwas der direkte vergleich zum 3,8er.
mein verbrauch liegt im reinen stadtverkehr bei 16 l. autobahn so ca bei 10.

ich würde mir, natürlich das finanzielle im hinterkopf, wieder den 3,4er kaufen

Chevuli

Also ich will ja nix sagen awer 16 l sind defenetiv zu viel beim 3,4 auch im reinen stadtverkehr,das frisst weder mein lt1 noch der 79 monte carlo.

Da würde ich mal nachschauen lassen.

Gruss chevuli

Chrissie

Uli, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Komm mal nach Stuttgart, dann siehst Du, was Dein LT1 im Stadtverkehr braucht.

GTA: Mindestens 18 Liter
Ex Zettchen: 16-17 Liter
Der 02er: 17-18 Liter


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

In Schtuagett fährt man ja auch nicht. Da schieben die Schwaben ihre Autos von Stau zu Stau  :D
Duck und wech  ;)
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chrissie

Da ist was dran  :ugly:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Kawa68

Zitat von: Rocky48 in 30. Okt 14, 23:57
In Schtuagett fährt man ja auch nicht. Da schieben die Schwaben ihre Autos von Stau zu Stau  :D

Du meinst eher, daß wir da Kreise um die ganzen Oberpfälzer, Franken, Bayern..... fahren müssen, damit wir am Feierabend heim kommen?  :loveit:

Gruß auf'n Highway

Chevuli

Echt so schlimm bei euch ,ok das ist schon heftig .

cx500/79

Nochmal zum Verbrauch, ich brauche bei meinem 3,4 er auch in der Stadt im Schnitt 15 und Autobahn zwischen 9-11 Liter. Dachte immer das ist normal, ists nicht :-\ ?

Schwarzer_Schakal

Zumal zumindest hier in Hamburg, überhaupt kein Sparsames Fahren möglich ist weil immer einer anhält, vor Dir ausschert oder sonst einen Dünnpfiff fabriziert. Das gilt für die Stadt, auf der Autobahn sieht es da nicht anders aus ich komme keine 2km mit angeschaltetem Tempomat weit, weil andauernd irgendwas vor Dir auf der Bahn passiert. Der Hammer war letztens ein BMW Fahrer, der auf dem Standstreifen seine Jacke auszog.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

andy

Zitat von: cx500/79 in 31. Okt 14, 09:36
Nochmal zum Verbrauch, ich brauche bei meinem 3,4 er auch in der Stadt im Schnitt 15 und Autobahn zwischen 9-11 Liter. Dachte immer das ist normal, ists nicht :-\ ?

Das passt so schon...  ;) Im städtischen stop and go-Betrieb sind alle Motoren sehr durstig. Selbst unser alter Pampersbomber, ein Astra Kombi mit 1,8L Motor hatte im Durchschnitt 10L Verbrauch. (50/50 Stadt, Landstraße)

hurricane81

hatte aber auch schon gedacht, das ich mir sorgen machen müsste. wegen der 16 l.
aber karlsruher stadtverkehr is schon heftig.

wie gesagt ausserhalb isser net so durstig.

Esilar

Ich muss da Uli beipflichten, 16 sind für einen 3,4er echt viel. Ich glaub ich habe es nie über 14 geschafft bei meinem, und den bin ich in 15 Jahren so ziemlich in jeder Situation gefahren.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

cx500/79

Zitat von: andy in 31. Okt 14, 20:53
Zitat von: cx500/79 in 31. Okt 14, 09:36
Nochmal zum Verbrauch, ich brauche bei meinem 3,4 er auch in der Stadt im Schnitt 15 und Autobahn zwischen 9-11 Liter. Dachte immer das ist normal, ists nicht :-\ ?

Das passt so schon...  ;) Im städtischen stop and go-Betrieb sind alle Motoren sehr durstig. Selbst unser alter Pampersbomber, ein Astra Kombi mit 1,8L Motor hatte im Durchschnitt 10L Verbrauch. (50/50 Stadt, Landstraße)

Mein 1,6er Astra liegt auch in der Stadt bei rd. 9-10 Liter von daher passt das für mich im Verhältnis auch. 

Rekord mit dem Bird lag bei 8,3 Liter, das war aber auf der Bahn mit 120 und Tempomat, hab an der Tanke ziemlich blöde geguckt als der nach 200km nur rd. 16,5 Liter haben wollte  :D