Woran erkenne ich ob eine Sperrache verbaut ist Camaro Iroc-z

Begonnen von matthais31, 13. Sep 14, 18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthais31

Hallo
Will meinem Camaro Bj 86 Iroc-z TPI  5,0l (190 PS ) im schein steht 180 KW !)  im winter die Öle wechseln jetzt bin ich mir nicht sicher ob er eine Borgwana Sperrachse verbaut hat,den dann braucht er ja den Zusatz im Antrieb
 
Der Motor soll im winter Edelbrock Performer teile ich die habe verbaut bekommen  ( Nocke 3702 Rolers, Edelbrock Ventiel Federn, Dual Kat ( Metal) und e.v Haders) und neue Schaftdichtungen))
nur bin ich bei der achse total unsicher ( Hat Trommeln )) aber mein Händler sagt das das nichts zu bedeuten hat  ( er meinte alle Iroc Hätten eine Sperre)
kann da einer weiter Helfen
Grüsse Matthias

Micha1810

Moin,

das Auto auf eine Hebebühne stellen oder hinten komplett aufbocken und an einem Hinterrad drehen. Dreht das andere Hinterrad in die gleiche Richtung ist die Achse gesperrt.

Alternativ: Ordentlich einen stehen lassen und gucken ob man 2 Spuren gezogen hat.  ;)

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

matthais31

#2
die Achsen sind ja nur zu 50 % gesperrt so mein Händler
Ich habe schon mal einen burnout gemacht war aber der Meinung das nur einer gequalmt hat sicher bin ich mir da nicht

andy

Zitat von: Micha1810 in 13. Sep 14, 19:12
Moin,
Alternativ: Ordentlich einen stehen lassen und gucken ob man 2 Spuren gezogen hat.  ;)
Grüße
Micha

:D Das kann man wunderbar anders deuten. Sehr schön, ist abgeheftet.

ThunderHawk

Sorry, aber LOL a lot! Ich hab vor lauter lachen schon muskelkater im Gesicht  :D
Wuhahaha, ich krieg mich nicht mehr ein...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

matthais31

Ich dachte eigentlich an den Nummern Code auf der Achse oder an den Code im Handschuhfach

andy

 :D

Den Code findest Du auf dem beifahrerseitigen Achsrohr (eingestanzt) Den mal ablesen und posten. Alternativ kannst Du den mit Hilfe von allen gängigen Reparaturhandbüchern auch selbst entschlüsseln Dort steht dann alles relevante.

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

V8Andi

Das hat nichts mit Borg Warner (9-Bolt) zu tun. Es gab bei den herkömmlichen GM 10-Bolt Achsen genauso Limited Slip ("gesperrte Achse"). Die meisten Autos hatten eigentlich auch die GM 10-Bolt Achse. Die Borg Warner war nur Option. Auch haben Scheiben oder Trommeln bei der 3rdGen nichts auszusagen. Es gab die Limited Slip Achsen von GM (10-Bolt) als auch die Borg Warner (9-Bolt) sowohl mit Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Das war gegen ende der Modellreihe ('91/'92) eher eine Sache der Verfügbarkeit der Teile während der Produktion. Daher gab es 91/92er Trans Am und Camaro die trotz 5.7er Motor und Limited Slip nur Trommelbremsen hinten hatten.
Aber bis mitte/ende 80iger hatten die Borg Warner i.d.R. schon Scheibenbremsen. Daher denken nur Viele das es die Borg Warner ausschliesslich mit Scheiben gab.

Dein 86er Iroc mit 5.0 TPI hat mit allergrösster Wahrscheinlichkeit eine gesperrte Achse. Schau mal in das Fach der Mittelkonsole ob der RPO-Code Sticker noch drin ist. Limited Slip war Optionscode G80. Wenn das irgendwo dazwischen steht war/ist da (zumindest werksseitig) eine gesperrte Achse drunter.
Auf den Gußnummern der Achse ist das nicht zu erkennen. Maximal wenn noch das Blechschild mit "Limited Slip" Aufdruck an einer der Differentialdeckelschrauben vorhanden ist.


Night-Raven

Andi hat das mit dem Code schon geschrieben. Kann gelöscht werden!

matthais31


Chevuli


V8Andi


Wahrhaftig nicht ??? .  Aber dafür die "Performance Ratio" mit kürzerer 3.23er Übersetzung (GU5). Schade, da hätte es damals durchaus Sinn gemacht bei G80 auch noch ein Kreuzchen zu machen :cheesy: .

matthais31

#13
Zumal er ab Werk eine AHK hatte  musste aber wegen den deutschen TÜV weichen und im Winter kommt der Rest auch noch ab

Also eine Achse mit Sperre suchen
Ist ein muss mehr wenn ich mit dem Umbau fertig bin und er läuft

bephza

soweit mich meine Sinne nicht drüben, müsste ich noch eine 2.76er gesperrte Achse herum liegen haben, mit Trommelbremsen.
Wenn du interesse hast, kann ich mich nochmal auf die Spurensuche machen :)

lg melle