Frostschutz und Zündverteilerschlüssel V6 Bj88

Begonnen von Quick Trick, 10. Sep 14, 17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quick Trick

Hallo Leute,

möcht mal wieder etwas gutes für meinen Firebird tun.

Da ich die Kühlerschläuche wechseln möchte, kommt die Frage auf welches Kühlmittel nehmen (Die alte Flüssigkeit ist undeffinierbar). Daher auch meine Frage: Ist es kompliziert den Kreislauf ordentlich zu spülen, inkl Kühler?

Da auch ein brandneuer Verteiler auf den Einbau wartet, wollte ich mir einen Verteilerschlüssel zulegen, doch weis ich nicht welche größe ich benötige . Bei Ebay.com sind versch. größen, daher die Frage.



Wäre über Tip´s dankbar.

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Seba

Ich hab mir einen Verteilerschlüssel selber gebogen. Einfach einen alten Maulschlüssel genommen und wenn er billig genug ist, kann man den in einem Schraubstock verbiegen. Bei hochwertigen Schlüsseln wird es einwenig schwer mit dem biegen :ugly:

Rocky48

Als Frostschutz kannst du jedes handelsübliche "SILIKATFREIE" Produkt nehmen. Diese sind rot eingefärbt. Von Dexcool wie es von GM empfohlen wird rate ich ab.
Den Kreislauf zu spülen und die Wasserkanäle zu reinigen ist recht problemlos. Da gibt's auch informative Threads dazu (Sufu nutzen).
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

#3
...vom Spülen hab ich keine Ahnung...aber wenn´s nur drum geht poröse Schläuche zu wechseln...mit der Kühlung ansonsten alles in Ordnung ist...
...der Kühler hat bestimmt eine Ablassschraube...also...alte Prempe ablassen...
...Schläuche wechseln und mit Wasser (niemals Frostschutzmittel allein) und G34 (Farbe orange) auffüllen...bekommst du in der Bucht und in jeder Opel-Werkstatt...
...nach meinen Recherchen ist es halt wichtig, dass du silikatfreies Frostschutzmittel verwendest...da kann man auch G30 (Farbe rot) nehmen...das gibt´s in fast jedem Autozubehör-Laden...

GrußvH

automatisch zusammengefuehrt



...keine Ahnung was Dexcool ist...
...von GM freigegeben ist G34 (orange)

greasemonkey

G34 ist die wohl die "GM-Pampe"(Dexcool) die ist nämlich orange und käme in keinen meiner Motoren rein. Die Gründe dafür sind hier schonmal erörtert worden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 10. Sep 14, 20:29
G34 ist die wohl die "GM-Pampe"(Dexcool) die ist nämlich orange und käme in keinen meiner Motoren rein. Die Gründe dafür sind hier schonmal erörtert worden.
Genauso isses. Bloß die Finger weg von dem Zeugs!
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...so...hab jetzt 2 Stunden im Forum und bei goggel recherchiert...
...und bin eigentlich keinen Schritt weiter...G34...G30...G12...G12+...G48...wer blickt denn da noch durch?
...rote, grüne, blaue, violette, orange Prempe...mit Silikat, ohne Silikat, für Graugussmotoren...Aluminiummotoren :frage:


Rocky48

Na wenn du aufmerksam die Beiträge im Forum zu Frostschutzmitteln gelesen hast, solltest du doch wissen, weshalb vor der GM-Sosse namens Dexcool gewarnt wird und wegen der verbauten Aluteile silikatfreie Produkte nach G12 respektive G30 (ist beides von der Zusammensetzung her gleich und kann gemischt werden) empfohlen wird.
Mehr Durchblick ist net nötig  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Für mich persönlich halte ich es mit dem Frostschutzzusatz so:

Dexcool ==> orange ==> :ugly:

G34 ==> orange und für GM vorgesehen ==>  :ugly:

Da es wie Klaus schon geschrieben hat silikatfreie Alternativen gibt aus meiner Sicht keine wirkliche Problemstellung.

Gußmotoren mit Messingkühler ==> G05
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Mehr Durchblick ist net nötig  :D

...für mich schon...weil ich hab die orange Plörre drin...will aber nach dem Wasserpumpenwechsel nicht alles komplett mehrmals spülen...und dann ist vlt. immer noch was von dem Teufelszeug drin...und...
wenn ich da richtig recherchiert hab...wird das Teufelszeug erst giftig...wenn es gemischt wird...dann flockt es aus und setzt die Kanäle zu...ist das so?
Wenn ja, werde ich das Teufelszeug weiter reinschütten.
...mein Meriva fährt seit über 170.000km mit dem Zeug!

Back to topic...

Wenn du nicht mehr die Farbe erkennen kannst...und keinen Plan hast was drin ist...dann alles raus...gut durchspülen...und Hände weg von dem Teufelszeug.

Quick Trick

hey danke für die schnellen infos :thumb: mittels sufu hab ich mich jetzt tiefer mit der thematik beschäftigt, hatte nur das falsche suchwort verwendet.

Toll ein Teil von so einer Interessierten Gruppe zu sein :D

grüße

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

vH

...da kam so gar kein Feedback...oder haltet ihr mich für beratungsresistent :frage:

...hab nochmal in meinen Unterlagen gekramt...2006 wurde 1L Kühlflüssigkeit? reingeschüttet...
...in 2008...war der Camaro wegen "Überhitzung" und Heizung funktioniert nicht in der Werkstatt und es wurden Kühler und Viskokupplung erneuert...evtl. haben die in 2006 1Liter vom "falschen" Zeug reingefüllt...so dass 2 Jahre später der Kühler kaputt war ???
Fakt: Ich habe das Auto seit 2012...und im Ausgleichsbehälter sieht´s orange aus...habe auch vorm Einwintern ca. 0,5L orange Plörre reingeschüttet...d.h. mein Camaro läuft seit 2008 mit dem Teufelszeug (G34)...
...Motortemperatur o.k. Heizung o.k.

...deshalb nochmal:

wenn ich da richtig recherchiert hab...wird das Teufelszeug erst giftig...wenn es gemischt wird...dann flockt es aus und setzt die Kanäle zu...ist das so?

Ist das so?

GrußvH

Rocky48

Zitat von: vH in 14. Sep 14, 21:32
...da kam so gar kein Feedback...oder haltet ihr mich für beratungsresistent :frage:

...deshalb nochmal:

wenn ich da richtig recherchiert hab...wird das Teufelszeug erst giftig...wenn es gemischt wird...dann flockt es aus und setzt die Kanäle zu...ist das so?

Ist das so?

GrußvH

Es geht nicht ums flocken, wenn man Dexcool mit anderem Frostschutz mischt. Das kann dir auch passieren, wenn du G05 mit G12 oder G30 mischst. Deshalb die unterschiedliche Einfärbung.
Dexcool frisst Dichtungen. Wenn du die Beiträge hier im Forum zum Thema gelesen hast müsstest du auch auf meinen Link gestossen sein, der sich mit den massenhaften Klagen und Gerichtsprozessen beschäftigt, deren GM sich seit Jahren deswegen ausgesetzt sieht.
Ich für meinen Teil schmeisse schon seit den 90er Jahren selbst aus neugekauften Amis das Kühlmittel raus, mach ne sorgfältige Spülung und knall G30 rein
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Quick Trick

Muss den tread nochmal rauskramen!

kann sein das nach kühlwasserablass und spühlung des Kreislaufes nur ca 9 Liter Kühlmittelmischung reinpassen beim 2.8l ?

Der obere Rücklaufschlauch wird auf jedenfall heiß und Lüfter schält ein, Heizung ist auch an.

hab leider die Ablassmenge nicht gemessen und das alte gemisch war Grün :ugly: :ugly:

grüße walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Micha1810

Hatte mir mal Folgendes gemerkt:

Gelb, grün, blau = silikathaltig = G11 (VW-Norm)
Rot = silikatfrei = G12
Violett = silikatfrei = G12+
G11 und G12 sind nicht mischbar!
G11 und G12+ sind mischbar!
G12 und G12+ sind auch mischbar!
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber