Zylinderköpfe mit Riß 455cui

Begonnen von Buck, 02. Sep 14, 17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buck

Moin Leute.
Mein 455 Motor macht mir momentan echt Kummer.
Angefangen hat es mit Zylinderkopfdichtungsschaden. Draus geworden ist nun den Block mindestens hohnen wenn nicht auf Übermaß bringen.
Darauf hin wollten wir alles richtig machen.
- Ventile schleifen
- Ventilsitze schleifen
- Köpfe planen
- Krümmer planen
- Zylinder hohnen evtl. auf Übermaß.

Eben mit dem Motorinstandsetzer gesprochen.
Ein Kopf hat einen Riß.  :ugly:

Wer kann mir helfen oder weiß wo noch HEILE Köpfe zu bekommen sind.
Mit greasemonkey besteht schon Kontakt aber vielleicht je mehr Infos ich bekommen kann desto besser.

Grüße Buck


Pega

frag mal Sunshine Driver hier ausm Forum. Oder ruf an bei firebirdparts.ch (das ist er).

Vlt bekommt er sowas bei oder hat sowas gar liegen.

Buck

Ich war gerade eben mal beim Instandsetzer.

Leider steht auf dem mittleren Auslass nix drauf siehe Fotos.
Der Riss ist mal angemarkert.
Also weiter geht's. Anscheinend sind bis auf die cc fast alle Köpfe gleich.
Heißt das ich kann auch 400 Köpfe nehmen?
Mit den selben Ventilen und allem wie aktuell?









Lediglich eine 1H ist noch eingeschlagen. Sowie L043 auf dem einen Kopf und H303 auf dem anderen per Schild angebracht.



greasemonkey

#3
Das sind 4X-1H Köpfe (1973/1974) für den 455cui mit 114ccm Brennräumen und 2.11/1.66" Ventilen.
Die anderen Gußnummern sind Datumsangaben der Fertigung.

Alle anderen Pontiac-Köpfe haben kleiner. Brennräume womit die Verdichtung steigen würde. Jetzt kommt es auf die verwendeten Kolben an wie hoch die statische Verdichtung steigen würde.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Buck

#4
Na ja die verwendeten Kolben ergeben sich dann wenn mein Instandsetzer mir sagt ob hohnen reicht dann bleiben die jetzigen drin oder ob Übermaß rein muß.
Dann ist das Spiel wieder eröffnet.
Der wollte sich aber dann nochmal melden.


automatisch zusammengefuehrt



So noch mal ne Frage von einem lernenden.  :D
Was bringt mir eine höhere Verdichtung? Leistung nehme ich natürlich immer gerne.

Undertow

Neue Köpfe für nen 455 ranzubekommen wird wahrscheinlich nicht einfach.
Hier mal ne Übersicht über die verschiedenen Köpfe u. deren Nummerierung:
http://www.wallaceracing.com/head1.htm