3.8er ruckeln bei relativ wenig Gas

Begonnen von bimmelbahnV8, 02. Sep 14, 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bimmelbahnV8

Moin,
da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, stelle ich mein Problem mal hier vor.

Also, ich hatte bei relativ wenig Gasstellung, also zB. bei 40,60 oder 80kph immer ein starkes Ruckeln. Das ging soweit, daß es sich als Schlagen in die Hinterachse fortgepflanzt hat, und nur durch Auskuppeln (MT-Getriebe) oder Gasgeben abzustellen war.
Nach etwas Testerei habe ich dann letztendlich den TPS erneuert.
Das Problem war dann auch weg. Gut, dachte ich mir.

Es folgte aber gleich das nächste Problem: die Leerlaufdrehzahl ging teilweise eigenständig auf 1500-2000rpm. Egal ob man steht oder fährt - d.h. er gibt Gas, obwohl man selber kein Gas gibt.
Probehalber habe ich letzendlich den IAC abgeklemmt, und siehe da.. stabiler Leerlauf. Daraufhin habe ich n neuen IAC bestellt. (ich warte noch drauf, kommt aus USA).

Nun heute morgen, von jetzt auf gleich, kam dann wieder dieses mega nervige Ruckeln bei wenig Gas.
Bzgl Zündung habe ich vor kurzem bereits Kabel/Kerzen erneuert, Spulen sind auch schon andere drin. Die Spulen brachten übrigens auch keine Heilung. 
Daher würde ich Zündung als Fehlerquelle eigentlich ausschließen.

Nun.. hat von euch evtl. jemand eine Idee zu diesem Problem?

bephza


andy

#2
Zitat von: bimmelbahnV8 in 02. Sep 14, 16:51
...Zündung habe ich vor kurzem bereits Kabel/Kerzen erneuert, ...
Wie alt ist der Benzinfilter? Wenn unbekannt ist der auch ein Kandidat oder mitverantwortlich. Irgendwas im Regelkreis spinnt. Hast Du die Möglichkeit den Widerstand vom Kühlmittelsensor zu prüfen ob der noch in Ordnung ist. Hast Du das neue IAC schon eingebaut?

CVXMaxxum


bimmelbahnV8

Hiho,
Spritfilter unbekannt, CTS auch bereits erneuert. Seitdem wird er lt. Anzeige wärmer, vom Verhalten her hatte sich nichts geändert.
IAC ist heute angekommen.

Zündkerzen hatte ich mit den alten, mit halberneuerten (Platzprobleme) und mit allen erneuerten die Probleme.. selbiges gilt für Zündkabel, und auch die Spulen.

Gestern lief sie übrigens, als wäre nie was gewesen.
Interessant ist, daß nun zum 2. mal der Fehlercode fürs TPS gesetzt wird.
Beim ersten Mal dachte ich mir noch, nagut.. durch den fehlerhaften IAC mag das sein, da das SG damit nicht klar kommt, daß _ich_ kein Gas gegeben habe, aber  dennoch Gas gegeben wurde (eben wegen des offenbar fehlerhaften IAC).

Das war nun gestern nicht der Fall, da ja IAC noch abgeklemmt ist. Und gestern war ja wie gesagt auch kein Ruckeln, und trotzdem hats den FC geschmissen.
Ich werde mal die Kabelage des TPS prüfen.. ich gehe einfach mal davon aus, daß der neue TPS selbst nicht das Problem ist.

Ich werde weiter berichten. Danke soweit schonmal.

Esilar

Ich habe seit letzter Woche genau dieses Phänomen. Die Leerlaufdrehzahl geht plötzlich auf 2000 U/min hoch und bleibt da für ein paar Sekunden. Sinkt dann wieder auf normal ab, um urplötzlich wieder nach oben zu gehen.
Zündung schliesse ich bei mir aus, da die MSD Optispark/Kabel/Coil erst seit 4 Wochen drin sind. Der Wagen läuft ansonsten 1A, stabiler Leerlauf, nimmt Gas an und hat auch keinerlei Aussetzer bei höheren Drehzahlen. Ich tippe eher auf eine Parameterjagd des ECM, da sie Sprünge in der Drehzahl sehr definiert und auch konstant sind. Irgendein Sensor spinnt sporadisch und das ECM versucht das auszugleichen. Ein Vakuum-Leck könnte es sein, schliesslich haben die Schläuche schon 20 Jahre auf dem Buckel. TPS wäre ein Kandidat, der Mass Air Sensor, das PCV-System, ...

Bei mir gibts nächste Woche einen Motoren-Check, dann wird sich hoffentlich der Grund finden.

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Indy500

Hallo, genau diese Drehzahlschwankungen hatte ich auch. Klemm doch mal den MAF-Sensor ab und schau ob's dann weg ist.
MAF-Sensor ist auf der Oberseite des Ansaugrohrs vor der Drosselklappe. Gibt's im Netz in einer Preisspange von 40 -150 Euro. Hab meins in den Staaten bestellt, war dort eindeutig günstiger als bei den einschlägigen deutschen Händlern.
Greetz Werner

   

bimmelbahnV8

#7
Also den MAF hatte ich schonmal quasi gereinigt. Da hing ein Haufen Dreck dran. Subjektiv läuft er seitdem insgesamt etwas besser, von der Ruckelei her wars aber egal.
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, kann ich ihn ja mal abziehen.


Edit:
Grad den neuen IAC verbaut. Die ersten 14/16km waren eine Pracht.
Dann, 2km vor zuhause, gings los. wieder 2000rpm im ll.. ohne runterregeln. Ein Neustart brachte diesmal was.. um wenigstens bis nach Hause ohne blöde Blicke zu kommen.
Unterwegs fiel mir schon auf, daß beim schalten, bzw. auskuppeln, die Drehzahl auf 2000rpm schnellt. Bis dahin fiel sie aber beim länger auskuppeln noch auf ~800rpm, mit einer kurzen Zwischenstation bei 1500rpm.
Ruckeln gabs immerhin bisher keins wieder.

andy

Was auf keinen Fall schadet ist es, einmal das ECM, also das Steuergerät, zu reseten. Einfach mal kurz die Batterie abklemmen. Danach erlent das ECM alle Betriebszustände neu, während der folgenden Kilometer. Eine Anlernphase quasi. Du brauchst auch keine besondere Fahrweise einhalten, einfach fahren damit das Teil alle Fahrsituatioen neu kennenlernt und speichert.

bimmelbahnV8

Jo, das hab ich zwischendurch schon 2 3x gemacht. Via ECM-Sicherung ziehen.
Bringt wenn, dann maximal ein paar Tage was. Zumindest bisher. Mit dem neuen IAC hab ichs noch nicht resettet.

andy

mmh, ok... wie Du siehst ist das ganze hier mehr oder weniger Rätselraten. Ich rate Dir zu einem original Shop Manual/GM Werkstatt Handbuch. Dort sind u.a. sehr detailierte Schritt für Schritt Anleitungen für's sog. Troubleshooting. Beruflich ist das mein Kerngeschäft, wenn auch nicht bei Autos. Ich tendiere aus Bequemlichkeit zwar auch sehr oft zur "Versuch und Irrtum"-Methode,

aber diese verdammten Handbücher sind in der Tat tauglich. :D

bimmelbahnV8

Hab ich schon hier liegen^^
Hatte aber noch keine Zeit die 3 Bände danach zu durchsuchen. Mal schauen ob sich die Woche was ergibt.

andy

Nichts für ungut, aber das ist die schlechteste Ausrede die ich seit langem gehört bzw. gelesen habe. An Deiner Stelle hätte ich jetzt nicht erwähnt das die Werkstatt Handbücher bereits vorhanden sind ...


Night-Raven

Wie viel Kilometer ist dein Camaro überhaupt schon gefahren?

bimmelbahnV8

Falls es jmd. interessiert..der Fehler ist seit ein paar Wochen weg.
Es war der (nagelneu aus USA gekaufte) TPS, der war offenbar fehlerhaft.