Soundanlage optimieren....????

Begonnen von z28e, 06. Aug 14, 10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte etwas mehr klang aus dem Radio holen...die Boxen in meiner 3. Generaton habe ich getauscht mit welchen von BluePeral(oder so) haben wunderbar reingepasst. Mein Radio ist ein Alpin ziehmlich modern (2 Jahre alt). 200 euro Gerät.

Jetzt würde ich allerdings gern etwas mehr "Raum" haben..wenn ihr wist was ich meine....ohne irgendwelche grossartigen Umbaumassnahmen.

gibt es da so paar kleine extras?...oder muss ich mein Geheimfach im Kofferraum für Subwoofer und Endstufe hergeben :wuerg:

danke im voraus

Esilar

Zitat von: z28e in 06. Aug 14, 10:10
Jetzt würde ich allerdings gern etwas mehr "Raum" haben..wenn ihr wist was ich meine....ohne irgendwelche grossartigen Umbaumassnahmen.

:o
Was meint mehr Raum?
Mehr Leistung, um lauter Musik zu hören?
Mehr Bumm-bumm im Keller?
Oder einen sauberern Klang?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

z28e

Mit mehr Raum meine ich...sauberer Klang.

Ich hab das "Gehör" das das alles trotz der "besseren" Lautsprecher so kalt und blechernd klingt...

LikeHardRecoil

Zitat von: z28e in 07. Aug 14, 09:15
Mit mehr Raum meine ich...sauberer Klang.

Ich hab das "Gehör" das das alles trotz der "besseren" Lautsprecher so kalt und blechernd klingt...

Ich vermute mal dass du die Gänzefüßchen schon ganz passend gesetzt hast.
Sofern du hochwertige Komponenten verwendest und wirklich nur einen besseren räumlichen Klang (und nicht viel "laut,krach,bum") erzielen willst,
ist das auch ohne Endstufe und Basschasis möglich.
Denkbar wäre z.B. ein hochwertiges 2-Wege-Komponenten-System das nicht sehr leistungshungrig ist in verbindung mit deinem jetztigen Radio.
Ich habe in meinem 4th-Gen ein 16er JL Audio System (Tweeter in die A-Säule integriert) mit einem Alpine Radio, zu beginn hatte ich das direkt über´s Radio angeschlossen, Klanglich ganz passabel, fängt dann aber bei erhöhtem Pegel an zu übersteuern.
Es ist dem Klang schon extrem zuträglich wenn die oberen Frequenzen nicht mehr in den Doorboars sonder in den oberen bereichen (Spiegeldreieck, A-Säule...) spielen.


Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Esilar

Meistens liegt es an den Lautsprechern. Bei Lautsprechern sollte der Preis mindestens dem Preis der restlichen Anlage entsprechen. Wurde zu billig gekauft, kann man fast nix mehr retten mit anderen Massnahmen...
Ein Breitbandlautsprecher ist immer ein Kompromiss: die Wiedergabe tiefer Töne ist einerseits durch den Korbdurchmesser limitiert und andererseits durch die Größe der maximalen Schwing-Amplitude. In den Höhen wiederum ist er durch die Größe und Gewicht der Membran limitiert, er kann nicht schnell genug schwingen, für die hohen Töne, da ist er zu schwer. Kommt nun noch ein billiger Aufbau hinzu, verschlimmert sich das alles noch.

Als ersten Test würde ich das Autoradio raus nehmen und zu Hause mal an einer Regalbox bzw. Standlautsprecher testen. Wenn hier schon der Klang lahmt, dann Radio tauschen.
Geht das Autoradio in Ordnung, dann sind die Lautsprecher dran. Ein aufwendiger Test wäre, einen Lautsprecher ausbauen und zu Hause testen. Damit das Sinn macht, muss der Lautsprecher eine Box drumherum haben. Das ginge zur Not mit einem zugeklebten Schuhkarton in den man ein passendes Loch macht und den Lautsprecher so hineinlegt/befestigt, das daneben keine Luft raus bzw. rein kann. Je dichter und stabiler desto besser. Die Membran muss natürlich frei sein. Das ist nicht ideal, ich weiss, aber für einen Test sollte es reichen.  ::)
Wenn der Lautsprecher zufriedenstellend (und weit besser als im Auto!) klingt, dann weiter im Auto.

Ganz generell, wenn es schlecht klingt, dann fehlt dem Ohr etwas vom Frequenzspektrum oder es treten Verzerrungen des Signals auf. Ich würde in einer ruhigen Umgebung bei geschlossenen Türen und Fenster (Motor aus) mal mit bekanntem Songmaterial eine Gehörprobe nehmen:

- Fehlen die Höhen? Klingt es dumpf? Wird es besser, wenn man sich zum Lautsprecher hinunterbeugt?
Dann liegt es an der ungünstigen Position der Lautsprecher und ein 2-Komponentensystem wie von Kai beschrieben würde einen qualitativen Sprung bringen.

- Fehlen die Bässe? Das könnte neben den Grenzen des Lautsprechers an sich auch im weitesten Sinn an der "Lautsprecherbox", also der Tür, liegen. Die Tür sollte stabil sein, nicht schwingen und der "Boxenraum" sollte möglichst keine größeren Löcher aufweisen. Das ist in aller Regel nicht gegeben. Das dünne Blech der Türaussenhaut schwingt leicht, reflektiert den Schall kreuz und quer und die Türinnenseite ist durchlöchert und "notdürftig" mit einer Türpappe abgedeckt. Abhilfe ist hier aufwändiger: Türaussenhaut von innen mit einem Dämmstoff bekleben. Türinnenseite "abdichten". Lautsprecher stabil und bündig mit der Tür verschrauben. Das gibt dann Klangfülle im unteren Bereich.

- Gibt es Verzerrungen? Klirrt es? Dann geht entweder der Verstärker des Autoradios ans Limit, oder die Boxen sind mit der Leistung des Verstärkers überfordert und am Limit. In beiden Fällen müsste bei geringerer Lautstärke der Klang besser werden. Sind Verzerrungen auch bei geringer Lautstärke da, passen die Lautsprecher nicht zum Autoradio (Stichwort Impedanz).

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

z28e

Na das nenne ich mal eine ANdwort...vielen Dank!!!! :thumb:

In einem Ruhigen Moment, werde ich mich mal dem ganzen annehmen und dann teste ich mal um zu hören woran es liegt.

Danke an alle

LikeHardRecoil

@Esilar: Dem bleibt wohl nichts mehr hinzuzufügen, Top Beitrag!  :thumb:
(Bis auf die "Indoor-Tests" davon halt ich persönlich nix)

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

PW606

Hallo,

auch ich wollte die Soundanlage optimieren, und habe gemert dass wirklich maximal die Alpineboxen mit ihren 38mm Einbautiefe passen.

Sie klingen dafür recht gut.

Gruß
Patrick