lose bremsklötze :(

Begonnen von vvuast, 28. Jul 14, 23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvuast

guten abend :)

mir ist vor kurzer zeit aufgefallen, wenn ich über leichte bodenunebenheiten  fahre, ein seltsames metalisches geräusch ensteht...

hab dann mal den bird aufgebockt um der sache auf den grund zu gehen...

nach langen suchen bin ich dann auf die losen bremsklötze gestossen...
was mich nur wundert, die beläge sind in ordnung und die scheiben auch... kolben arbeiten auch wunderbar...was mir noch auffiel, hinter den belägen lagen so ne art plätchen die ein wenig vergammelt sind...dacht eigentlich da sitzen immer diese krallen oder wie man die nennt...

es sind auf beiden seiten die inneren beläge die ein spiel von 3-4mm
aufweisen...

hatte jemand damit schon probleme?
wie kann ich dieses spiel beheben?

lg jojo

z28e

Hallo,

ich kenne das!

Nimm die Beläge raus, eine Pumpenzange zur Hand...und dann biege die Blättchen ein wenig..soviel, dass du die Beläge mit etwas Druck wieder in den Sattel bekommst.Dann sitzen sie stramm und es gibt kein "Kettenrasseln" mehr. Ich denke, das bei der Produktion da gewisse Tolleranzen herrschen...und da wir nicht wie bei div. japanern Klammern haben in denen die Beläge sitzen....müssen wir a bissi anpassen.

vvuast

ja das mit den toleranzen dachte ich mir ;)
denke mit biegen wird da nix mehr,die plättchen sind echt schon sehr gammelig...

hab jetzt einfach mal ein set neue klötze bestellt...werd dann die neuen plättchen einfach verwenden...

trotzdem vielen dank!!!! :)

andy

#3
Im Werkstatthandbuch wird der Einbau so beschrieben wie von z28e angedeutet, die Beläge werden nach dem einsetzen mit 2 Wasserpumpenzangen (eine zum Gegenhalten) mit dem Sattel verblockt, die Laschen also gegen den Sattel gebogen. Völlig normal und so gewollt.
Idealerweise tritt dabei ein Helfer die Bremse und blockiert die Beläge, dann lassen sich die Laschen ganz einfach gegen den Sattel drücken.


vvuast

das ist doch mal ne super sache...
vielen vielen dank jungs  :thumb:

werd mich dann am wochenende mal an die bremsen schmeissen ;)