schlagendes Geräusch im Bereich Wandler Firebird Cabrio 3,8l

Begonnen von Indy500, 01. Aug 14, 11:47

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Indy500

Hallo F-Body-Gemeinde,

nach jetzt erfolgter genauerer Inspektion habe ich an dem 97er Firebird Cabrio festgestellt, dass das schlagende, klopfende Geräusch aus dem Bereich des Drehmomentwandlers kommt. Kurbeltrieb und Ventiltrieb sind nicht die Ursache des Geräuschs, das konnten wir eindeutig auf der Hebebühne ausschließen. Ein Mangel an Vortrieb ist auch zu verzeichnen. In kaltem Zustand ist das Geräusch fast nicht zu hören, mit zunehmender Motortemperatur wird es stärker und ist im Bereich von 2000-3000 U/min am stärksten. Bei verhaltener Fahrweise ist eigentlich bis auf das Geräusch nichts festzustellen. Erst bei forcierter Fahrweise werden die Probleme offenkundig. Ein Fehlercode ist nicht gesetzt. Ich schätze wohl, dass in dem Wagen das 4L60E Getriebe verbaut ist. Wer kennt sich damit aus oder wer hat Erfahrung damit und wer kann das ggf. reparieren.

Wer was weiß, bitte melden, Wir möchten gerne wieder mit dem Auto fahren

Greetz Werner

andy

Ist evtl. das Gummigelenk der 2-teiligen Kardanwelle verbraucht das es bei bestimmten Umdrehungen zu diesem schlagenden Geräusch kommt. Würde ins Schema passen.

Indy500

Nee, das ist es ganz sicher nicht! Das Geräusch ist da, direkt im Gehäuse des Wandlers auch wenn man nicht fährt. Somit kann es die Kardanwelle nicht sein, weil die sich ja gar nicht dreht. Weiß auch nicht welches Schema da passen soll...
Also Leute, hat denn keiner Ahnung von Getriebe, Drehmomentwandler und dem ganzen Zusammenhang, was da wo defekt sein kann oder sind alle in Urlaub? Das Rattern kommt wohl vom Wandler aber den aufs geradewohl zu bestellen ist auch kein Pappenstiel, weil das ganz schön ins Geld gehen kann.
Würd mich riesig freuen wenn ich sachkundige Hilfe bekommen könnte.

Kyle Reeman

Ahnung habe ich leider nicht, aber ich hatte eine Schraube die sich IN das Wandlergehäuse bei meinem 4th gen gearbeitet hatte. Soll nicht allzu selten vorkommen. Der Mech war sich damals nach kurzem hören sofort sicher, da er das schon kannte und es war dann wohl auch so.

greasemonkey

Wenn das unzweifelhaft aus dem Wandler kommt ist die Geräuschquelle sehr wahrscheinlich eine fehlerhafte Wandlerkupplung (Lock-Up) oder der Wandler selbst, garantieren kann ichs nicht, denn auch eine fehlerhafte Ölpumpe des Getriebes kommt in Frage.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Indy500

Danke für die Antworten, da hat man dann mal einen Anhaltspunkt. Was meiner Meinung nach, auch vorliegt, ist eine Unwucht im Wandler, kann das sein, dass da zuwenig Öl drin ist und das die Unwucht erzeugt? Ölstand am Messstab ist aber im Normalbereich. 
Die nächste Arbeitsschritt wird wohl der Ausbau des Getriebes sein.

Greetz Werner

danny88

Werner schau mal obs wie bei mir ist, bei mir war die Anlasser scheibe gerissen und hat dabei am anlasser gestriffen  würde auch die unwucht erklären weil sich dan die scheibe verspannt

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Indy500

Bei welchem deiner Fahrzeug war das und wer hat das wieder gerichtet?

greasemonkey

Kann auch das Flywheel sein, kommt jetzt auf die Frequenz des Geräusches an, denn wenn irgendwas mit der Wandlerkupplung nicht stimmt, gibts auch eine Unwucht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

danny88

War bei meinem Silbernen z 28 den jetzt Claudi fährt und es wurde in der Werkstadt gemacht
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon