Lautsprecher vorne

Begonnen von cx500/79, 07. Jul 14, 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cx500/79

Hallo,

Mal ne Frage, meine Boxen vorne kratzen.

Was sind da für welche drinne, Durchmesser, Höhe Ohm wäre super. Drinnen ist und bleibt das original Radio  :)

Habt ihr vielleicht auch direkt Vorschläge?  :)

Gruß
Thomas

Esilar

Die Impedanz hängt unter anderem vom Baujahr und Option Code (Ausstattung) deines Fahrzeugs ab.

Der Durchmesser für vorn sind  160 mm.

Was möchtest Du denn einbauen? Breitband oder 2-Wege oder 3-Wege System? Alles zusammen oder die Hochtöner abgesetzt? Und was darf es kosten?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

cx500/79

Also Baujahr ist 94 und wie finde ich den Option Code raus  :o....

Mir ist eigentlich relativ welches System reinkommt, ich will wie gesagt das Originalradio drin lassen und es soll sich vernünftig anhören. Das  Standard System ist vom Klang her eigentlich garnicht so übel finde ich, von daher einfach in die Richtung alte Frontspeaker ersetzen...

Ich weiß grad nicht wie die Lautsprecher in den Türen verbaut sind. Sind da standardmäßig Hochtöner verbaut oder ist das nur ne Blende, oder ist das auch wieder ausstattungsabhängig?   ???

Preislich, naja sagen wir mal da es sich nur um vorne handelt so bis 50€ das Paar. (Wenns jetzt 65-70 werden ist gehts auch noch, aber drüber hört der Spass auf ;) )

Esilar

Die Option Codes müssten auf einem Aufkleber in der Tür stehen.

Zum einen die Basisausführung UN6 oder U1C Radio mit UQ0 (Coupe) oder U62 (Cabrio), das ist ein 4 Lautsprecher System. Vorn je 4 Ohm, hinten je 10 Ohm. Alles simple Breitband-Lautsprecher.

Zum zweiten gab es (Pontiac only) UT6 (Radio Kasette) oder UP3 (Radio mit CD) mit UW2, das wären dann 10 Lautsprecher. Mitten/Hochtöner vorn (4 Ohm/4 Ohm), Rückbank Mitten/Hochtöner  (10 Ohm/8 Ohm) und ganz hinten 2 Subwoofer (je 3,2 Ohm).

Die spezielle Camaro Ausführung UU8 oder U1T mit U82 Lautsprecher (Bose System) spare ich mir.  :P
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

WebBird

#4
Ich hab als ich meine Türverkleidungen ausbauen wollte und nicht recht wußte wie ein YouTube Video gefunden, wo einer zeigt, wie er neue Kenwood-LS vorne einbaut. Ist allerdings für ein 99er Baujahr. (Und natürlich auf Englisch.) Für ältere Baujahre gibt es aber ähnliche Videos. Bei mir sind nämlich auch neue fällig, der linke kracht und knarzt und rauscht auch scheußlich. :skandal:

Edit: Ich hab mich noch nicht für neue LS entschieden und lese gespannt mit, vielleicht hol ich mir dann die gleichen. :D

Edit2: Bei meinem 99er (der hatte Radio mit CD-Wechsler drin, das hat der Vorbesitzer schon ausgetauscht) sind in der Tür zwei Speaker, aber ich bin mir nicht sicher, ob der kleine überhaupt zum Radio gehört oder nur das "bimm-bimm" überträgt. *g* Ich glaube, den kannst Du ignorieren.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

cx500/79

Vielen Dank für die Erklärung :)


Also da ich in der Tür, Rückbank sowie hinten Lautsprecher hab, klingt das ganz nach der UT6 (Radio Kassette) Variante. Sprich ich bräuchte für vorne die 4Ohm Mitteltöner neu :) (btw. es sind dann anscheinend ja vorne immer 4ohmische Mitteltöner  ;) )

Ich nehme an, man brauch beim Firebird wie auch beim z.B. Corsa oder Astra am besten eine "Adapterplatte" für neue Türlausprecher, oder? Wenn welche kann ich nehmen?

Die Türverkleidung hatte ich Ostern schomal ab, aber da ich mich da nur um die Fensterheber gekümmert hatte, hab ich mir die Sachen um die Lautsprecher nicht so genau angeschaut ;)

WebBird

Schätze das kommt wohl auf die Speaker an. Der in dem Video hat die Kenwood ohne Adapter verbaut.

Zitat(btw. es sind dann anscheinend ja vorne immer 4ohmische Mitteltöner)

Nee, bei mir (4-Lautsprecher-Variante) sind es keine Mitteltöner, sondern "Breitband", wie "Esilar" es nannte. Also alles aus einem Speaker. Sofern ich das nicht falsch verstehe.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH

...Kratzen kann auch Kontaktproblem (Steckverbinder, Kabelbruch, Poti im Radio(Fadercontrol)) sein.
Glaube nicht, dass vorne die Boxen rechts und links gleichzeitig kaputt gehen.
Mach doch mal einen Lautsprecher ab...und häng einen anderen 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher dran...
...wenn dann immer noch kratzt...brauchst du dir um neue Lautsprecher erstmal keine Gedanken zu machen ;)

GrußvH

cx500/79

Hmm... soweit hatte ich noch garnicht gedacht  ???

Werde ich wenns die Tage wieder trockener wird mal testen. Aber gut das ist alles zwanzig Jahre alt, da darf das schon mal kaputt gehen ;) 

Esilar

Ein Test, ob tatsächlich die Lautsprecher defekt sind, ist nie verkeht.  ::)

Zumindest die großen Lautsprecher in den Türen sind in einem Plastikkäfig verschraubt. Dieser soll die LS vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Der ganze Käfig ist dann mit drei Schrauben in der Tür befestigt. Ein Tausch ist hier (bei gleicher Größe) plug-and-play. Zumindest mechanisch.

Noch kleiner Hinweis am Rande: Die Einbautiefe der neuen LS beachten. Hinter den LS muss noch die Scheibe rauf und runter gehen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Das Kratzen der vorderen Lautsprecher ist ein typisches Problem der 4. Generation.
Es löst sich über die Jahre die runde Abdeckung in der Mitte der Membran.


Die kann man meist recht einfach wieder festkleben.


Gruß
Kai

golfgti

Meine  haben auch gekratzt ca 4Monaten.Wollte auch neue kaufen aber wie es gekommen ist so hörte das kratzen auch wieder auf und jetzt ist alles wieder tiptop

ZzyzxRd

Die Originalen Lautsprecher gibt es noch auf rockauto zu bestellen. Hab ich auch erst gerade gemacht, allerdings noch nicht eingebaut. Meine Kratzen auch.
Die Lautsprecher sind auch nicht wirklich schön fest verschraubt bei mir, alles ziemlich locker da.

Die Originale Musikanlage finde ich für die 90er Jahre top. Mehr brauchts eigentlich meiner Meinung nach nicht in so einem Auto :)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

cx500/79

Hallo,
so da ich eh am Montag bei Conrad war hab ich einfach mal nen Satz Lautsprecher mitgenommen.

Die hab ich nu eingebaut und alles ist wieder super  :)
Es waren die Sicken beider Lautsprecher komplett durchgerissen, also einmal rundrum. Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen  :o, dass erklärt natürlich so einiges.
Aber eigentlich wenn man dran denkt das die Dinger 20 Jahre alt sind und was die alles aushalten müssen in den Türen auch nicht sonderlich verwunderlich, dass die den Geist aufgeben.

@jackass: wirklich fest sind die in der Tat nicht, die Halterungen die an die Tür geschraubt sind, sind mit sage und schreibe drei Schrauben befestigt  ??? naja aber es hält...

Gruß
Thomas

LikeHardRecoil

Genauso war es bei mir auch!
Sicke? Fehlanzeige! (Hatte ich übrigens auch noch nie gesehen)
1998 Camaro Z28