Zündprobleme mit 78er Camaro

Begonnen von radi, 02. Jul 14, 09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radi

Hallo Leute hier im Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe bei meinem Camaro folgendes Problem: Nach warmfahren  des Motors bzw einigen Kilometern wenn die Betriebstempartaur erreicht ist macht der Motor Fehlzündungen und geht aus,springt zwar wieder an läuft unrund und läuft dann wieder.Dieses Problem tritt immer Sporadisch auf. Allerdings fast immer bei jeder Fahrt die ich unternehme :(. Ich habe bereits Kerzen,Kabel,Kerzenstecker und Zündspule gewechselt. Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte so das ich gezielt den Fehler lokalisieren kann.
Vielen Dank schonmal.   

z28e

Hört sich für mich nach Problemchen mit der dichtigkeit an....im kalten zustand passt alles und wenn er warm ist ist er irgendwo undicht...evt. Ansaugbrückendichtungen!?

radi

Danke schon mal das werde ich nachher mal prüfen. Wäre es auch möglich das er Luft vom Tank her zieht allerdings sind ca.20l Sprit drin.Ich muss dazu sagen der Camaro hat lange gestanden wurde nur wenig bewegt. Spritpumpe ist auch neu.


z28e

Deine Spritpumpe ist eine mechanische wie ich annehme!?! Wenn zu und rückleitungen richtig angeschlossen sind, dann sollte das funtzen...was auch noch gern zu Aussetztern führt, ist dreck im Vergaser bezw. Spritfilter. Oder deine Vergaserdichtung dichtet nimmer richtig!?

radi

Ja ist eine Mechanische und die Leitungen sind auch richtig angeschlossen.Vergaserdichtungen sind ca 2jahre alt prüfe ich aber auch noch mal. Habe momentan Urlaub so das ich alle Antworten die kommen prüfen kann soweit ich es noch nicht gemacht habe. Wie viel Liter passen in den Tank.Tankuhr zeigt nicht richtig an.   

z28e

ca 50-60 liter passen in den Tank...die anzeigen schwanken..das hab ich auch :skandal:

kannst ihn im stand laufen lassen und mit bremsreiniger an die dichtungstellen leicht aufsprühen...verändert sich deine drehzahl..ist er undicht...

radi

Ok Danke das teste ich auch nachher.
Mir wird das so langsam Peinlich mit dem Auto immer liegen zu bleiben :-[

engineer

Zitat von: z28e in 02. Jul 14, 10:15
... ist dreck im Vergaser bezw. Spritfilter.

Der Meinung bin ich auch. erstmal Filterwechseln.
evtl. einen Inlinefilter aus Glas in die Spritleitung von Pumpe zum Vergaser bauen und den beobachten.
Neben Dreck würden graue Flocken auf Wasser hindeuten.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

radi

Der Spritfilter ist auch neu aber der ist total sauber so das ich Dreck oä  ausschließen kann.

engineer

Echt?

was für ein Vergaser und welcher Filter?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

radi

es ist ein Glasfilter zwischen Pumpe und Vergaser. Es ist ein Holley-Vergaser mit Scoop 

engineer

 Normal heisst es ja "im Zweifel immer Zündung". aber wenn wir davon ausgehen das dies:

Zitat von: radi in 02. Jul 14, 09:43
Ich habe bereits Kerzen,Kabel,Kerzenstecker und Zündspule gewechselt.

nun funktioniert wie es soll, bleibt "nur noch" der Verteiler übrig (und nicht nur Kappe und Finger)

Wenn Du keinen zum wechseln hast,
Bau die Kappe mal ab, und prüfe die Unterdruckverstellung (Handpumpe, oder du guter Sauger... :D ) und vor allem die Fliehkraftverstellung!
Bei beidem insbesondere, daß diese ohne Verzögerung, hakeln, o.ä. wieder zurückgehen.
Evtl. fährst du den mal ohne angeschlossene Unterdruckverstellung.

Dazu:

Zitat von: radi in 02. Jul 14, 11:55
Es ist ein Holley-Vergaser mit Scoop

da wird es intressant, je nach Typ kann das einiges sein.
Lastanreicherungsventil fällt mir erstmal ein.
Schwimmerstand als nächstes (eigentlich erstes),
wo ist eigentlich grasemonkey?
(Toooooomm!?  :D )

Aber fahr den erstmal noch mal warm (heiss) und wenn das wieder auftritt, abstellen, Haube auf und den Glasfilter auf Dampfblasen checken.
Ansonsten der Verteilersache noch nachgehen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

radi

Also okay ist ja schon so einiges zusammengekommen(da habe ich nachher gut zu tun ;D)
Verteiler ist auch komplett gewechselt hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich teste aber die Unterdruckverstellung auch.Ich glaube das ich Dampfblasen im Glasfilter schon mal gesehen habe nach dem Ausfall bin mir aber nicht mehr 100% sicher Denn schlimmsten Fall will ich erstmal ausschließen das es vielleicht an den Nockenwellen liegt? eingelaufen) Ich bin noch bis 13 Uhr hier und lese immer mal nach dann werde ich mal loslegen und schreibe heute Abend was Positives oder negatives so es der Camaro will.

greasemonkey

Zitat von: engineer in 02. Jul 14, 12:12
...
wo ist eigentlich grasemonkey?
(Toooooomm!?  :D )


engineer

Hier  :D

- Ist das ein 1978er Baujahr oder Modelljahr?
- Welcher Motor ist genau verbaut (Engine Code vom stamppad; vorne rechts, also Beifahrerseite, unterhalb der Zylinderköpfe in den Block eingeschlagen, den mal komplett hier posten)?
- Welcher Vergaser von Holley ist montiert (Nummer Typbezeichnung)?
- Wie sehen die Kerzen aus? (Kerzenbild)
- Welche Kerzen sind verbaut (Hersteller und Bezeichnung)
- Was ist ggf. noch am Motor verändert worden?
- Wurde kürzlich was am Motor ausgetauscht/umgebaut?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

radi

#14
Hallo greasemonkey,
ich werde die Daten posten wenn ich sie habe. lt Brief.EZ 1978 5.0l lt Vorbesitzer 5.7l muss ich dann am Block nachsehen genauso wie die Vergaserdaten.Champion Zündkerzen sind neu.Bin heute dann nochmal gefahren und muss dazusagen wenn ich das Gas zurücknehme macht er die Fehlzündungen meistens dann wenn ich beschleunige und dann Gas wegnehme.Nächstes Problem ist heute aufgetreten.:  :'( >:( Starterkranz ist gerissen! Fazit schon aufgebockt Teile bestellt so muss Urlaub sein. :(     
automatisch zusammengefuehrt



habe ich vergessen bräuchte dann noch eine neue Abdeckung für den Starterkranz und den Wandler wenn jemand noch so etwas liegen hat bitte pn oder hier melden.
Ich danke schon mal