1999 Camaro gehärtete Steckachsen ?

Begonnen von pdram, 20. Jun 14, 21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pdram

Hallo Leute,

ich bin neu hier, also werde ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 54 und fahre seit 15 Jahren diverse Amis u.a. einen 99er Camaro z28 ( im Sommer ) . Der dritte mittlerweile, aber immer das 99er Modell. Aktuell etwa 210000 km gelaufen. Für den Winter ist mir allerdings ein Cadillac mit Frontantrieb lieber ( wohne im Schwarzwald ) Seit etwas mehr als 30 Jahren schraube ich selbst.

Bei dem Treffen in Böblingen war ich letzte Woche auch da , blauer z28 mit FDS Kennzeichen.

Doch nun zum Thema. In letzter Zeit ärgere ich mich häufiger mit der Camaro Hinterachse rum, genauer gesagt mit den Steckachsen.

Bis 160 tkm haben die ersten Achsen gehalten. Dann wurde mir alles zu laut und ich habe sämtliche Rad und Differentialgetriebelager der Hinterachse rausgeschmissen. Die Steckachsen waren stark einlaufen und verzogen. Alles kein Problem. Steckachsen von Dorman und Standard Radlager mit Simmering eingesetzt.  Aber,nach 20000 km wurde es wieder lauter. Habe dann die Standardlager gegen sogenannte Reparaturlager gewechselt. Damit war dann wieder alles normal. Allerdings festgestellt, dass die Steckachsen schon wieder Riefen hatten.  Liegt wahrscheinlich an den Schlaglochalleen hier.

Übrigens passen die Reparaturlager standardmässig überhaupt nicht bei meinem Modell, weil im Achsrohr ein Absatz ist. Also erst mal den Absatz auf der Lagerhülse 10 mm abdrehen lassen damit die Lager überhaupt bündig in die Achse gehen !

Aktuell laufen die Reparaturlager gut, aber eines ist undicht geworden. Sifft auf die Bremsbeläge usw. Hätte lieber den Simmerring im Reparaturlager wechseln sollen statt das ganze Lager >:(  Wieder mit den Reparaturlagern herumgeärgert, weil es diese mittlerweile noch tiefer geworden sind und es die Teile jetzt mit 2 Dichtringen gibt. NATIONAL Part # RP5707 z.B.

Vergiss es, die Lagerhülsen sind noch länger und gehen selbst mit Abdrehen nicht mehr rein, weil weiter Innen im Achsrohr noch ein Absatz ist !

Kurzum, ich würde gerne wieder die Standardlager verwenden, aber dazu brauche ich Steckachsen die länger als 20000 km halten.  rockauto schreibt wohl nicht umsonst , dass die Teile nur für Amiland, Canada und Mexico geeignet sind.

Weiss jemand ob es gehärtete Steckachsen für german autobahn gibt, mit Zahnring für traction control ? Schon mal eingebaut ?

Vielen Dank mal im Voraus und Gruss aus dem Schwarzwald !





ThunderHawk

#1
Nichts für ungut, aber weißt du eigentlich was du tust? Du hast die schulterlager im diff selber getauscht? Hast du das tragbild von teller und kegelrad feinjustiert? Korrekte schleppmomente (danke Greasemonkey  ;) ) eingehalten?
Ein wunder dass dir das ding nicht schon um die ohren geflogen ist.
Mein formula ist nich komplett ami, und das was er nicht mag sind nur die hohen Geschwindigkeiten auf der autobahn. Ab 200 hat er lediglich ein wummern von der hinterachse, weil sich der Carrier? bei den hohen drehgeschwindigkeiten im differentialkorb verformt.
Ist halt nicht ausgelegt fur diese hohen Geschwindigkeiten aber es gibt von TA Performance passende Diffcoverdeckel wo man mit zwei Stellschrauben einen dauernden druck ausuben kann sodass sich eben nichts verformt.
Wegen den steckachsen, die sind gehärtet, oder denkst du die sind aus wachs? Klar, es gibt bessere aber ich fur meinen teil halte es mit vernunftiger unvernunft. Fahr normal und die achse hält ne weile, regelmäßiger ölwechsel vorausgesetzt  ;)
Wenn du richtig gutes Material willst, geht wohl kaum was über Moser steckachsen oder gar komplette achsen.

Ach, willkommen an Bord ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Ja solche Steckachsen gibt es, kann man sich anfertigen lassen, kostet nur was mehr ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

pdram

danke für's feedback.   Moser sieht gut aus. Habe ich bisher nicht weiter gecheckt, weil in einem Forum davon die Rede war, dass die Steckachsen nicht mit einem Tru trac Getriebe gepasst haben. Habe jetzt doch kein Tru trac eingebaut. Also wäre Moser ok.

Hat schon mal jemand diese Achsen oder die Variante mit den vorgesetzten Lagerschalen verbaut / länger gefahren ?

Zum Thema Lagerwechsel am Differential. tooth pattern check und back lash habe natürlich nach GM workshop manual eingestellt.

Trotzdem mal die Frage: Hat jemand schon mal an den Radlagern eingelaufene Steckachsen nach einem Lagerwechsel am Differential gehabt ?

bis dann

greasemonkey

For a few$ more gibts auch Moser Achswellen die mit den Tru-Trac zusammenpassen, das aber nur am Rande.

Von den Moser Achswellen gibt es ganz normale preiswerte, die verbesserten (in den Versionen mit und ohne Schlupfkontrolle) und eben die oben erwähnten maßgefertigten.

Es kommt öfter vor dass bei Reparaturlagern die Achswellen einlaufen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Lauffläche schon pitting o.ä. hatte.
Wenn bei neuen Steckachsen und neuen Lagern nach 20000km schon die Steckachsen wieder eingelaufen sind, dann hatten die neuen Lager zu den Steckachsen wohl schon recht großes Spiel; Standard ist nun auch nicht unbedingt "der" Lagerlieferant, auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten (Serien) was Standard anbietet.
Selbst mit Versatzlagern ist das reine Glückssache, bei manchen halten die zig tausend km (wie in meinem ersten Van) und bei anderen sind Lager und Steckachse schon nach wenigen tausend km ruiniert.
Je größer das Radialspiel ist um so größer das Risiko dass die einlaufen.
Dazu kommt noch ggf. ungünstige Materialpaarung.

Hattest Du nach dem Erneuern mal das Radialspiel gemessen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

pdram

hallo greasemonkey,

danke für den Hinweis. Das Radialspiel habe ich nach dem Lagerwechsel nicht mehr gemessen. Hab erwartet das es passt.

Ich vermute langsam ebenfalls,dass es an der Qualität der Komponenten gelegen haben könnte. siehe Anhang von skf. Egal ob Lager oder Achse zuerst rau werden, das ist der Anfang vom Ende.

Auf der Moser homepage finden sich allerdings nur Steckachsen ohne ABS Ring obwohl im Titel Part # A102806 - 10 Bolt 28 spline C-Clip Axles - Fits 1993-02 Camaro and Trans-Am w/ 4 Channel ABS steht. Im Text weiter unten steht aber " Does not come with ABS sensor rings"

Was stimmt denn jetzt ? Weisst Du da bescheid ? Ansonsten muss ich Montag mal dort anrufen.


Zitat von: greasemonkey in 21. Jun 14, 15:07
For a few$ more gibts auch Moser Achswellen die mit den Tru-Trac zusammenpassen, das aber nur am Rande.

Von den Moser Achswellen gibt es ganz normale preiswerte, die verbesserten (in den Versionen mit und ohne Schlupfkontrolle) und eben die oben erwähnten maßgefertigten.

Es kommt öfter vor dass bei Reparaturlagern die Achswellen einlaufen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Lauffläche schon pitting o.ä. hatte.
Wenn bei neuen Steckachsen und neuen Lagern nach 20000km schon die Steckachsen wieder eingelaufen sind, dann hatten die neuen Lager zu den Steckachsen wohl schon recht großes Spiel; Standard ist nun auch nicht unbedingt "der" Lagerlieferant, auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten (Serien) was Standard anbietet.
Selbst mit Versatzlagern ist das reine Glückssache, bei manchen halten die zig tausend km (wie in meinem ersten Van) und bei anderen sind Lager und Steckachse schon nach wenigen tausend km ruiniert.
Je größer das Radialspiel ist um so größer das Risiko dass die einlaufen.
Dazu kommt noch ggf. ungünstige Materialpaarung.

Hattest Du nach dem Erneuern mal das Radialspiel gemessen?

greasemonkey

#6
Die kommen ohne Ring. Die Aufnahmen sind unterschiedlich, daher die verschiedenen Bestellnummern. Die ABS Sensor Rings sind "discontinued", also runter von den alten Steckachsen. Ggf. hat in den USA irgendjemand die noch auf Lager.

Wenn das Lager erhöhtes Radialspiel hat, dann bekommt die Lauffläche nicht nur beim Ein- und Ausfedern Schläge sondern auch beim etwas forscheren Anfahren und beim Bremsen.

P.S.: Die für die 2.73er und die für die 3.08er Achse kann ich wahrscheinlich besorgen, hat doch gegebenenfalls jemand auf Lager. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

pdram

so forsch fahre ich gar nicht, aber mind. 160 km pro Tag zum Job, und davon etwa die Hälfte Landstrasse und Holperstrecke. Das reicht dann schon.

Übrigens, grosses Versehen :o . Die Achsen waren nicht von Dorman ( peinlich )  sondern von Alloy USA ! Wenn ich die Moser Achsen nicht zügig mitsamt ABS ring finde probier ich mal die Dorman Achsen aus, aber diesmal mit SKF Lagern.

Schönen Abend noch

greasemonkey

#8
Den ABS Ring für die 2.73er und die 3.08er Achse kann ich wahrscheinlich besorgen; die Moserachsen ggf. auch.

Einfach Mail an store@f-body-parts.de
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

pdram


Firebird 93

#10
Hallo alle zusammen,
bei meinem TA sind nun nach 30 000 KM die ausgetauschten Dormansteckachsen auch kaputt. Ich bin echt ein "braver" Fahrer aber eine so kurze Lebensdauer find ich echt sch....e.


Was ist bei Dir pdram nun daraus geworden? Was haste verbaut?

Wie schon angesprochen liebäugle ich mit den Mosersteckachsen. Halten Die was dort versprochen wird. Die Moser kosten halt 3x mehr wie die Dormanachsen, hm wenn´s was ist dann her damit.
Wer kann mir was darüber sagen oder hat selbst Erfahrungswerte.
Für Eure Info´s bin ich immer sehr offen und dankbar.


Grüsse

pdram

Hallo Frischfleisch,

die Dorman Achsen hatte ich bei Rockauto gekauft und reklamiert. Kaufpreis wurde erstattet aber nicht Versand und Steuern. Ist halt so.

Ich habe jetzt Achsen von Yukon drin. Bin aber auch erst 30000 damit gefahren. Kann also nicht sagen ob die so bleiben.

Waren auf Anhieb leiser was daruf schliessen lässt das die Dorma Achsen von Anfang an eine Unwucht hatten. Übrigends, man muss die ABS Ringe und Bolzen bei Yukon separat dazu bestellen. Die Ringe nur leicht mit dem Brenner anwärmen und mit dem Gummihammer aufklopfen. Geht sehr einfach und sitzt. Vorher allerdings die Radbolzen reinklopfen. Preise fand ich ok. 258 US$/Stk incl. Steuern und Versand .

Zu den Moser Achsen gibts auf Youtube verschiedene Beiträge. "Check your Moser axles". Sieht nicht so gut aus.

Vor einiger Zeit gab es bei Rockauto für ca. 2000 € incl. Versand refurbished komplette Achsen für den Z28.
Waren weg wie warme Semmel. In anderen Beiträgen habe ich allerdings gelesen, dass es viele Reklamationen mit überholten Hinterachsen gab, weil die nach kurzem angefangen haben zu heulen.

Scheint dazu zu passen,dass Rockauto schon seit längerem keine Komplettachsen für den Z28 mehr im Program hat.

Hat jemand von euch evt. eine gekauft ? Erfahrungen damit ?

Bis dann


Firebird 93

Hallo pdram,


da hätte ich die Frage, wie lange Du die Achsen in Betrieb, bzw. wie lange nach dem Kauf Du kaputt gegangenen Achsen reklamiert hattest?
Bei mir sind´s jetzt gute 3 Jahre nach dem Kauf her, ob es da noch was vom Kaufpreis erstattet gibt? Du musstest Die Teile dann doch noch zurücksenden, oder?


Danke schon mal für Deine Antwort

pdram

Hallo Firebird 93,

die Achsen habe ich ziemlich bald nach dem Einbau reklamiert und noch eine Weile gefahren bis die Yukon Achse ankam. Ich habe erstmal nur eine Achse bestellt um sicher zu sein, dass nicht das gleiche passiert. Alles in allem also eine Sache von Wochen.

Habe schon öfters bei Rockauto reklamiert und erstattet bekommen. Aber 3 Jahre dürfte schon sehr lang sein.

Hast du eigentlich auch noch einen 93er Firebird ? Ich habe den 95er mit 3.4 l bzw meine Frau fährt damit.

Gruss Peter

Firebird 93

Hallo Peter,
ich habe meinen geliebten 93ger Firebird nach 8 Jahren und 100.000 Km eigener Fahrleistung vor 2 Jahren meinem Arbeitskollegen verkauft. Der fährt diesen immer noch und ist zufrieden. Ich selber fahre aktuell dem im Bild ersichtlichen TA 2002 WS6. Auch der hat nun seit einem Jahr ne Autogasanlage und läuft mit einem mittleren Gasverbrauch von 10,5 bis 12,5 Liter echt klasse.


Haste Du denn Probleme mit dem 3,4er? Vielleicht kann man darüber reden, ... ?


Bisher hab ich  schon so manches bei Rockauto bestell und war immer zufrieden.
Was die Steckachsen angeht, so glaub ich dass es am Lager gelegen hatte, denn eine der Wellen blieb heile, bei dieser war ein höherwertiges Lager verbau als wie das beigelegte von Rockauto. Nun hab ich aber trotzdem beide Seiten getauscht und Timkenlager eingesetzt. Laut Summit wären das Lager mit Innen und Außenlagersschale, dem war leider nicht so, hab ich denen schon mitgeteilt, bringt blos net viel. Hab aber trotzdem alles wieder zusammen gebaut da ich den Wagen täglich brauche.


Grüsse Michl