Hilfe! Klackendes Geräusch beim Gasgeben

Begonnen von 66er, 13. Jun 14, 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

66er

Hallo Gemeinde,
ich hab leider keine Hinweise im Archiv gefunden, daher hier spontan gefragt.
Seit heute Abend habe ich ein komisches metallisches Klacken beim Gasgeben, vor allem dann
wenn spontan aus dem Drehzahlkeller bis ca. 1/2 Gas gegeben wird.
Der Fehler war vorher nicht da und trat heute plötzlich auf.


Kurz vorher war der Motor heiß geworden bis "Check Gages" aufleuchtete und es roch ziemlich
nach Kühlwasser...
Kann das in einem Zusammenhang stehen?


Woher kann das kommen?
Kat, Ventile - ich kann zwar bunte Bilder machen, aber bin leider kein Schrauber.


Wäre ewig schad, wenn wir deswegen am Sonntag nicht kommen könnten... :(


Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
TOM

ThunderHawk

Ist dieses klackergeräusch ein dauerndes tokotokotokotoko, oder eher ein klong wenn du das gas wieder los lässt?
Ersteres hab ich auch wenn ich von niederer Geschwindigkeit gulasch gebe. Bei mir ist es das torquearm lager. Da im kardantunnel so gut wie kein platz ist, verdreht sich das lager bei leistungsabruf und die äußeren Brackets stoßen an der karosserie an.
Wenn es eher zweiteres ist, wirds das getriebelager/silentblock sein. Bei leistungsabruf stemmt sich das getriebe auf. Wird dann die leistung nicht mehr gefordert, schlägt das getriebe aus hoher Höhe auf den Crossmember auf, ein klong ertönt.

Mit dem heißen Kühlwasser hat das wohl eher nichts zu tun. Bei dieser hitze zur zeit ist es kein wunder wenn das Kühlwasser heiß wird. Die check gages leuchtet ab Temperatur X immer auf, es muss aber bei Temperatur Y der elektrische Lüfter angehen. Wenn der bei ca. 110 grad? nicht angeht wird ein defekt an dem temperatursensor vorliegen.
Läuft der Lüfter?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

66er

Hallo zusammen,
hab gerade auch Rücksprache mit der Werkstatt gehalten, in deren Garage der Camaro steht.
Haben alles relevante gecheckt, sieht wohl nach der Kopfdichtung aus, da Gas im Kühlsystem ist
und der Motor innerhalb 3km Fahrt überhitzt. Dann tritt auch das Klacken auf, was im kalten Zustand
nicht ist.


Hat jemand Erfahrung mit dem Thema. Ist das für Hobbyschrauber wie mich überhaupt machbar?
Wenn nein, was kostet der Austausch der Dichtung üblicherweise?


Danke für alle Hinweise.


Grüße
TOM




ThunderHawk

Kopfdichtung tauschen ist für einen hobbyschrauber nicht zu empfehlen!
Ich selber trau mich nur kleinigkeiten ums auto herum zu machen, aber den motor zerlegen? Ganz klare NEIN!
Da du ein Cabrio hast geh ich mal von einem 3.8er aus...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rübe

Hallo  :) Da gebe ich Blue Thunder recht-für nen Hobbyschrauber der ab und zu mal rumschraubt ist das NICHTS  :( Hab die von meinem Blazer letzten Winter gemacht und zig andere Motoren davor  :) Kosten können verschieden sein,je nach Werkstatt und Co.Nur Material ca. 150,- ,Einbau ca. 700,- .Wie gesagt es sind nur ungefähre Kosten-net das mi no jemand festnagelt  :ugly: