78 er Trans Am, Reifen 255/60/ 15 eintragen lassen

Begonnen von Outback, 12. Jun 14, 21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Outback

Hallo Leute,

hab seit kurzem einem Trans Am, mit H-Zulassung,  und es sind diese Reifen drauf. Da er damit super liegt möchte ich die auch drauf lassen und wenns möglich ist auch legal damit unterwegs sein. Deshalb will ich die gerne eintragen lassen. Eingetragen sind 225/70/15, und gemäß neuer H-Zulassung sind ja wohl nur noch zwei Nummern breiter erlaubt.
Hat da jemand Erfahrung damit und die Größe vielleicht schon eingetragen?
Wär super wenn mir hier jemand eine entsprechende Kopie vom Schein/Eintragung mailen könnte.
Vielen Dank schon mal.


Grüße
Markus       



greasemonkey

Welches Modell bzw. welche Ausführung?

Wenn man dann weiss was damals drauf war kann man das umschlüsseln (von den amerikanischen Größen) und gucken wie das vom Abrollumfang hinkommt und dann ist das ggf. ohne Probleme eintragbar.
Wenn man dann noch wüsste woher Du kommst könnte man sogar eine Prüfstelle empfehlen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Outback

danke mal für deine Info. Aber es ist ursprünglich ein Schweizer Auto, und hat deshalb die 225/70 eingetragen. Darum wird's ohne ne Beispieleintragung nicht gehen. Außerdem tun sich die Prüfer immer leichter wenns schon mal jemand in den Papieren drinstehn hat. 
Abrollumfang dürfte auch nicht das Problem sein, das hab ich mal gegoogelt, und müsste theoretisch ca 1,3 % sein.

Gruß
Markus

greasemonkey

#3
Na, da wünsche ich Dir viel Erfolg, denn es gibt unzählige Reifenkombinationen auf den in Deutschland existierenden 2ndGen T/A und die wenigsten sind überhaupt eingetragen.

Ein Prüfer mit Vernunft braucht sowas nicht, denn wenn der Wagen serienmäßig z.B. mit der US-Größe GR70-15 ausgerüstet war, dann entspräche das z.B 245/60R15 (da gibts Tabellen zum Umschlüsseln). Die 255/60R15 haben gegenüber den 245/60R15 1,8% Tachoabweichung und somit eintragbar. Das was nur noch passen muss sind Freigang und Traglast.
Außerdem haben die 255/60R15 auch nur 1,3% Tachoabweichung zu den 225/70R15 und somit, wenn Freigang und Traglast passen, eintragbar.

Ich weiss nicht wie Du "auf zwei Nummern größer eintragbar" kommst? Es werden grundsätzlich nur noch 2 Reifengrössen in den Hauptfeldern eingetragen; im "freien Bereich" können weitere eingetragen werden.
Bei meinem Daily hab ich insgesamt 3 Reifengrössen, davon eine Sondereintragung im "freien Bereich" .
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

Hey,

am besten zu deinem TÜV prüfer des vertrauens fahren und nett anfragen, natürlich mit deinem auto. der schaut sich das vor ort an und gibt die daten in sein rechner ein und kann dir dann genau sagen ob er sie dir eintragen wird oder nicht oder was maximal geht.

gegebenenfalls kannst du wenn du einen bekannten oder ähliches hast dessen fahrzeugpapiere als kopie vorlegen, obs was bringt kann ich dir nicht sagen aber ein versuch ist es wert.

leider ist der TÜV genau der, der das letzte wort hat.

grüße aus stuttgart
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

pacechris

Zitat von: greasemonkey in 13. Jun 14, 13:31
.

Ich weiss nicht wie Du "auf zwei Nummern größer eintragbar" kommst? Es werden grundsätzlich nur noch 2 Reifengrössen in den Hauptfeldern eingetragen; im "freien Bereich" können weitere eingetragen werden.
Bei meinem Daily hab ich insgesamt 3 Reifengrössen, davon eine Sondereintragung im "freien Bereich" .

Der kommt daher auf die zwei Nummern größer weil das so in den Richlinen für die H-Zulassung steht.
Gruß
Chris

Outback

Hy Chris,

so siehts aus. Hab nach langer Suche trotzdem einen kulanten Tüv Prüfer gefunden, der mir die eingetragen hat. Name des Prüfers wird hier natürlich nicht veröffentlicht, aber wenn jemand ne Kopie der Eintragung braucht kann er die gerne von mir haben.

Grüße
Markus

greasemonkey

Zwei Nummern größer auf was? Eigentlich doch auf die Größe die serienmässig drauf war oder? Dann müsste auch das mit den GR70-15 als Basis funktionieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.