Turn/Hazzard Switch Assembly

Begonnen von ThunderHawk, 11. Jun 14, 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo Leute,

mein Formula macht mich irre (2000er Pontiac Firebird).
Folgender Sachverhalt:
Ich steh auf die Bremse = nur dritte Bremsleuchte leuchtet
Mache ich aber einen Blinker an, oder die Warnblinkanlage, leuchten die Rückleuchten alle auf
Ich hab die vom Heynes Manual den Schaltplan rauf und runter studiert und zum einen stimmen die farben der Kabel vom Auto nicht mit denen im Manual überein und zum anderen finde ich den Bremslichtschalter (mit einem Stecker mit zwei Kabeln und mit einem Stecker mit vier Kabeln), das Blinkerrelais und das Warnblinkrelais, aber unter der Lenksäule bis zum Fussraum ist kein Turn/Hazzard Switch Assembly.
Wo ist dieser verdammte Kasten?! Ich vermute dass dieses Ding einfach hopps ist und das Bremsslichtsignal nicht mehr an die Kabel weiterleitet, weil es einfach "hängt". Das ist ja ein lastabhängiges Bimetallrelais, und ich finde das weder bei ebay noch bei rockauto. Es ist nicht das erste mal dass sowas passiert. Mal funktioniert alles einwandfrei, mal nicht! Erst am Wochenende hat noch alles prima funktioniert und heute komm ich nach Hause und werde von meinem Stiefvater abgefangen und er erzählt mir dass bei meinem Auto lediglich die dritte Bremsleuchte aufleuchtet...

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. ich finde das dämliche Teil mit eurer Hilfe und versuch es gangbar zu machen
2. ich verkabele die Rückleuchten neu und lass die inneren vier Kammern für die Bremse und die äußere Kammern werden Blinker

Mir wäre ersteres Lieber  :D ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :-[ :'( :-\
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rübe

Hallo  :) Grübel,grübel,hab ne vermutung,kann es sein das Dein Blinkhebel Defekt ist-da es ein Kombi Schalter ist  :-\

ThunderHawk

Der blinkerhebel hat nur zwei elektrische Funktionen, Scheibenwischer funktion inkl wischwasseranlage und den tempomat bedienen.
Schon eine geile Konstruktion. Der blinkerhebel steckt im wischerschaltet, der zum einen den fernkichtschalter bedient und zum anderen auf dem blinkerschalter sitzt. Uber diese aberwitzige Kombination lässt sich das meiste am auto ansteuern.
Der blinkerhebel selber ist wohl nur so teuer weil er mittels schneller montage innerhalb von 5 minuten austauschen lässt, da er nur im wischerschalter eingesteckt wird. Im prinzip ist es ein rundeisen mit einem schalter und 4 kabeln.

Aber das Rätsel ist gelöst! Es ist...
Trommelwirbel:

Der bremslichtschalter!

In der werkstatt hat der mechaniker mit der prüflampe die kabel durchgemessen und mich, ich stand hinter dem auto, die funktion der rückleuchten durchgeben lassen. Der bremslichtschalter lässt sich ganz einfach aus seinem raster herausziehen. Sobald man ihn herausgezogeb hat gehen die lampen generell an, da es ein stromkreisschließer ist.
Jetzt hat er mich nun gefragt wie der stand der dinge ist und ich konnte nur gegenfragen was er gemacht hat, weil alle lampen aufleuchteten wie ein christbaum. Jetzt hat er mit der prüflampe nur mal kräftig auf den bremslichtschalter gekloppt  :D
Naja, bei rockauto werden die dinger für ungefähr 7-10 euro ohne versand verschenkt. Nach nun knapp 13 jahren einsatz darf dieses billigbauteil (Made in Mexico) auch mal kaputt gehen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ThunderHawk

Es war doch nicht der bremslichtschalter. Nachdem ich den nagelneuen Bremslichtschalter montiert habe und keine Funktion der unteren Bremslichter feststellen konnte (nur die dritte Bremsleuchte funzte), ging die suche weiter. Guten Glückes war der bremslichtschalter nicht so teuer... also wieder ran an den Feind!
Ich hatte einfach mal vor den Stecker des Turn/Hazzard Switch zu checken. Dieser sitzt unter der Fußabdeckung, auch Kickpanel genannt, rechts neben der Lenksäule. Mit einem kleinen drücken an die steckerverriegelung war der stecker auch schon lose! Das kam mir schonmal spanisch vor, also nochmal richtig draufgedrückt, bis zum zweiten "klick" und den bremslichtschalter gezogen, ausgestiegen und gefreut! Alle lampen leuchteten! Da das WD40 schon parat stand, und ich eh schon dran war, wollte ich dem Stecker noch einen Spritzer gönnen. Beim diesmaligen abziehen des Steckers musste ich definitiv fester drücken und hab mir fast den Daumen gebrochen  :D
Alles wieder zusammengebaut und ab zur nächsten Schaufensterscheibe und funktion checken.
Alles läuft! Ich freu mich wie ein kleines Kind dass ich dieses Rätsel losen konnte.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa