Was ist das für ein Teil...?

Begonnen von Sand123, 14. Mai 14, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sand123

Hallo Leute,

schöne Grüsse erstmal aus der Schweiz, ich restauriere seit November 2013 einen 73er Camaro und bin schon recht weit gekommen.
Leider hab ich ein Problem, ich kenne mich zwar gut mit Autos aus, aber ich habe keine Ahnung was das für ein Teil sein soll, bzw. welche Aufgabe das hat (siehe Foto)  :frage: :frage: :frage:

Ich weiss das ist kein gutes Foto ist, werd noch ein neues hochladen.

Bitte keine blöden Kommentare, ich habe 2 Restaurationsbücher durchforstet und konnte keinen Hinweis finden was das ist...
Ich wette irgendwer von euch kennt das Teil.

Zur Info -> der Unterdruckschlauch oben geht zum Vergaser, unten ist ein Anschluss den ich nicht zuordnen kann... (den sieht man am Foto nicht)

Danke  :thumb:

greasemonkey

#1
Ist das Teil dort eingebaut wo es auf dem Foto zu erahnen ist? Wie groß ist das Teil?

Für mich sieht das so aus als ob das irgendwo reingelegt/reingesteckt wurde, denn der an dem Teil befindliche Halter ist so wie es auf dem mickrigen Bild aussieht quasi nutzlos und augenscheinlich gehört das Teil gewiss nicht dahin, wo es zum Zeitpunkt der Aufnahme war.

Für solche Fragen ist es äußerst hilfreich mal eine Aufnahme zu sehen wo der Einbauort zu sehen ist und man einen Größenvergleich hat.

Wo am Vergaser ist der Schlauch angeschlossen? Um welchen Vergaser handelt es sich?

Am Vergaser gibt es viele Anschlüsse, einige werden für die Kurbelgehäuseentlüftung verwendet, andere um Unterdruck abzunehmen. Nicht jeder Schlauch der an den Vergaser angeschlossen ist (ausser dem Spritschlauch), ist ein Unterdruckschlauch.

Ist an dem Anschluß was angeschlossen? Schonmal nachverfolgt wo der Schlauch/das Kabel oder was auch immer hingeht?
Wenn da nur ein Anschluß für irgendwas dran ist, wer hat das was da dran gehörte abgenommen/abgeschraubt?

Hast Du evtl. ein teilzerlegtes Auto gekauft?

Merke:
Nicht alles was in US-Cars in Europa eingebaut ist, war werksmässig auch verbaut. Landesspezifische Vorschriften erfordern manchmal Ergänzungen/Umbauten und manchmal "bastelt" sich mancher auch was da rein, was eigentlich nicht rein gehört. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sand123

Hallo Kingpin,

danke für deine rasche Antwort. Das "Ding" hab ich nur provisorisch am rechten Querlenker platziert, dort ist es mir nicht so im Weg  :D
Wie schon geschrieben werd ich ein neues Foto hochladen wo man das Teil im Ganzen sehen kann.
Es ist rotationssymetrisch und sieht aus wie eine Art Unterdruckdose... mit einer Halterung auf einer Seite.
Unten geht es spitz zusammen mit einem Anschluss.

Ich habe bis jetzt bei den ganzen Teilen (ich habe das Auto leider nicht selbst zerlegt) nur ein Teil nicht gefunden, und zwar habe ich Anschlüsse für eine HighJacker Pumpe gefunden. Kann das eine solche Pumpe sein?
Ich möchte den Motor in den nächsten Wochen starten, bin mir aber nicht sicher ob der Motor dort Falschluft ansaugt wenn ich das nicht richtig anschliesse...

Vielleicht gibts ja noch Vorschläge was das sein könnte, bin dankbar um jeden Vorschlag, egal wie unwahrscheinlich  :o

Indy500

#3
Hallo, sieht so ähnlich aus wie 'ne Cruise Control. Man kann zwar die Größenverhältnisse nur erahnen, aber das sieht mir sehr danach aus. Das Teil ist mit Unterdruck, einem Zug und Kabeln versehen und wird auch als Tempomat bezeichnet.
Trotzdem ist das nur eine Mutmaßung,
Greetz Oldi-Werner 

greasemonkey

Cruise Control war auch eine meiner Vermutungen. Sofern keine elektrischen Anschlüsse dran sind, ist es eher Unwahrscheinlich, deswegen hatte ich auch nachgefragt was "unten" für ein Anschluss vorhanden ist.
Eine spezielle Art von Vapor Canister/Evaporative Canister (Tankentlüftung; Gase aus dem Tank werden in den Vergaser geleitet anstatt einfach ins Freie) habe ich auch in Erwägung gezogen. Die spitz zulaufende Form spräche dafür evtl. kondensierenden Sprit über einen Rücklaufschlauch zurück in den Tank zu leiten.
Ggf. entsprach(entspricht?) das schweizer Zulassungsvorschriften und wurde deshalb evtl. nachgerüstet.

Um den Motor laufen zu lassen würde ich einfach den Schlauch am Vergaser abziehen und den Anschluss am Vergaser verschliessen, dann gibts da schonmal keine Nebenluft.

Den "Rest" werden wir sehen wenn mehr Fotos da sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sand123

Hier nochmal in Grossaufnahme, bitte beachten, dass ich das Teil dort nur mal zwischenlager, bis ich halt weiss für was es ist  ;D
Der Schlauch geht aber nicht zum Vergaser sonder in die Ansaugbrücke.

greasemonkey

#6
Nimm es doch bitte mal da raus und mach Fotos aus verschiedenen Perspektiven, alles andere ist nichts weiter als Spekulation.

Ergänzung:
Elektrische Anschlüsse waren bei den frühen Cruise Control nicht erforderlich, die wurden nur über einen Knopf aus dem Innenraum bedient; deaktivieren über das Bremslicht gabs da noch nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Ich werfe mal in den Raum: (Vermutung)

"Flatterventil" Sekundärluftsystem

Eine rudiementäre Einrichtung welche der Abgasnachreinigung dient. Wird bei Vergasermotoren mit ungeregeltem Kat eingesetzt. Kenne es aus dem Motorrad und Quad bereich. Das ventil sollte eine Verbindung mit dem Krümmer oder Motorblock haben irgendwo.  Das Ventil welches einfach den Abgasen Luft für die Nachverbrennung zu gibt damit der (Kat) auf Temp kommt müsste auch einen Frischlufteingang haben.Wenn der fehlt lieg ich falsch.  Der Anschluss am Vergaser dient der Membranbewegung.


Ansonsten......unterdruckgesteuerter Tempomataktuator oder ähnliches.....bräuchte man bessere Detailfotos
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sand123

Habe jetzt neue Fotos wo man alles sehen kann von dem misteriösen "Teil"... Vielleicht erkennt es wer.
Der Gummischlauch oben geht in die Ansaugbrücke unter dem Vergaser (Fahrerseite).
Danke für eure Mithilfe  :D

greasemonkey

Sieht tatsächlich aus als könnte es ein Tempomat der ersten Generation sein, nur müsste noch ein Unterdruckschlauch dran sein und ein Knopf im Armaturenbrett unten links. Vorne käme der Bowdenzug dran.

EGR hatten die 1973er schon direkt an der Spinne wie sie bekannt sind. Selbst wenn es so ein Teil mit Flattermembran wäre, fehlt der Anschluss an den Abgaskrümmer und wenn, dann ist es nachgerüstet.

Ich würde den Unterdruckschlauch an der Spinne abziehen, einen Blindstopfen draufmachen, das Teil gar nicht mehr einbauen und gut. Denn wenn da was undicht ist an dem Teil, hast Du eine erstklassige Quelle für Nebenluft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sand123

Möchte nur Danke sagen für die ausführlichen Kommentare. Ich habe das "Teile" ausgebaut, mal schaun obs dem Camaro gefällt oder nicht  :D

P.Martin

Hallo!

Vacuumbetriebener Kompressor für Highjacker.

mfg Martin

Sand123

Das habe ich mir auch mal gedacht, da ich HighJackers drin hatte und kein Ventil dazu gefunden habe.
Da die HJ nicht mehr drin sind, brauch ich auch die Pumpe nicht mehr  :thx: