350er mit Öl im Kühlwasser

Begonnen von Marc R., 14. Mai 14, 11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc R.

Seit gestern habe ich meinen Firebird, der steht jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens um alle Flüssigkeiten zu tauschen.

Er fand im alten Kühlwasser schmierige Rückstände.
Dazu meint er, der Motor baue nach 2 Minuten Leerlauf schon etwas Druck auf im Kühlwasserkreislauf.

Habt ihr hier einen Tipp, sollte man sich Sorgen machen?

Achja, der letzte Ölwechsel ist von 2010, das ist natürlich sehr lange.
Der Wagen hat aber Schweizer Veteranenzulassung bekommen letzte Woche.
(Klar, hat keinen Einfluss auf den Motor, aber um zu zeigen, dass es doch nicht die letzte Grotte ist) ;-)

danke schon im Voraus!


Daten: Formula 350 von 1975

greasemonkey

#1
Ganz im Ernst?

Abzocke, der will Dir die Zylinderkopfdichtungen tauschen.
Öl kommt bei dem Motor nicht über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser.

Ergänzung: Wenn überhaupt handelt es sich eher um Automatikgetriebe-Öl (sofern Automatik), das über eine Undichtigkeit des im Wasserkühler befindlichen Wärmetauschers für das Automatikgetriebe-Öl in das Kühlwasser gelangen könnte.

Druckaufbau ist normal, deshalb hat der Kühlerverschlussdeckel ein Sicherheitsventil, so dass der Druck auf max. ca.1,2 bar im Kühlsystem steigen kann, das ist gewollt.
Füsse stillhalten und beobachten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Marc R.

Hallo Kingpin

danke für Deine Antwort! Da ich GM-Neuling bin, bin ich sehr froh, dass Du Motorenöl im Kühlkreislauf ausschliesst.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Automatenkühler 2011 leckte, danach wurde er ersetzt und der grosse Kühler revidiert.
Man hat aber unterlassen, das Kühlsystem zu spühlen, wir vermuten jetzt, dass dies Reste sind.

Mein Mech möchte mich nicht abzocken, er spühlt jetzt das ganze Kühlsystem vor dem Auffüllen mit frischen Kühlmittel.

Danke, dann bin ich beruhigt, wenn er diesen Druck aufbauen "darf" :-)

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.