Radlager haben Spiel?

Begonnen von tpdene, 07. Mai 14, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Hey,

Hab' meinen Camaro gerade in der Werkstatt, nächste Herausforderung:
Die Räder haben Spiel und laut Werkstatt müsste man die Radlager tauschen. Das betrifft:

- Beide Seiten(!) an der Hinterachse
- Vorne rechts an der Vorderachse

Bei der Vorderachse wurde das Radlager erst letztes Jahr getauscht mit dem Komplett-Bauteil von KTS für ca. 200 Euro. Seit dem Tausch wurde das Fahrzeug ca. 250km bewegt, maximal! Die Meinung war, dass ich es reklamieren soll und es schon von Beginn an defekt gewesen sei.

Hab' gehört, dass es nicht realistisch ist, dass beide Radlager hinten so plötzlich kaputt gehen. Auffällige Geräusche gibt's glaub nicht, bin aber kein Profi.

Habt ihr eine Idee, was das Problem ist? Danke euch!

Werkstatt bin ich schon lange und die  Jungs kenne ich schon seit vielen Jahren. Haben bisher an allen meinen Autos super Arbeit gemacht. Aber sind natürlich keine US-Car-Profis.

firebird34l

Hi,


Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine zu wissen und irgend wo mal gelesen zu haben das dieses ,,Manko" völlig normal ist und es wirklich kaum eine Werkstatt kapieren kann/will das es KEIN Defekt ist!


Aber wenn ich mich irre, sagts mir Leute ;)
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Fridolin

Such Dir mal eine fachkundigere Werkstatt...  8)

Bei mir hatte das damals sogar mal der TÜV-Prüfer gesagt und wollte mir einen "leichten Mangel" dafür eintragen. Aber auch der hatte leider keine Ahnung, da er wohl sonst noch nie oder nur selten solche Fahrzeuge geprüft hat. Das die Hinterachse Spiel hat ist völlig normal. Da brauchst Du gar nichts tauschen.
Also wie Du selbst schon sagst, es sind keine US-Car-Profis...  :thumb: 
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

Gazguzzler2011

Schlagt mich aber ich weiß jetzt nicht ob 4th gen auch Steckachsen haben :ugly:

Hab dir das mal aus nem alten Thread kopiert :thumb:

Zitat von: andy in 04. Jul 09, 22:03
Hi!
Achtung! Hast Du axiales Spiel, also lässt sich das Rad ein gewisses Stück in Achsrichtung bewegen? Das ist völlig normal, gewollt und bedarf keiner Reparatur (die Achsen sind nach dem "Los-Lager" Prinzip gebaut). Sollte radiales Spiel vorhanden sein.. (bei demontierten Rad, die Steckachse ins Gehäuse drücken und versuchen den Steckachsenkopf nach oben und unten zu bewegen) oder die Lager machen geräusche beim drehen des Rades...sind neue Lager fällig.
Um die Radlager zu wechseln müssen die Steckachsen ausgebaut werden.
-Wagen so aufbocken das sich die hinteren Räder drehen lassen
(um Teile im Diff. zu erreichen)
-Differenzialöl ablassen
-Mittleren Bolzen des Differnzialkäfigs ausbauen (ca. 15mm im Durchmesser, ca. 100mm
lang); wird durch eine Zylinderschraube fixiert. Der Bolzen ist die Verbindung zwischen
zweier Kegelzahnräder
-Wenn der Bolzen entfernt ist kommt man an die C-Clips heran, diese entfernen (lassen
sich mit einer Spitzzange herausnehmen
-die Steckachsen rausziehen

Das Lager im Achsrohr wird normalerweise mit einem Spezialwerkzeug (eine Art "Kralle") und einem Schlaggewicht herausgeholt.
Dafür geht der Einbau sehr leicht von der Hand  :D
4,4L+5.0L V8

tpdene

Puh, danke euch für die Antworten! Kurz für "Laien" wie mich formuliert: Solange es hinten kein Geräusch macht und lediglich "Spiel" hat, ist alles in Ordnung und genau so vom "Erbauer" vorgesehen? 

Würde auch erklären, warum das Auto vor 400km frischen TÜV bekommen hat? Dann muss es nur noch vorne rechts passen?

Und gehe auf jeden Fall demnächst mal zum US-Car-Profi statt zur freien Werkstatt, was solche Spezial-Themen angeht. Hätte wohl nicht gedacht, dass unsere Fahrzeuge so speziell sind  :o

andy

Hätten die Steckachsen kein axiales Spiel, würden z.B. die C-Clips enorm schnell verschleissen bzw. vom Differnzial "aufgegessen" werden.

Geschlagen wird niemand  ;)  die 4th Gen hat auch Steckachsen.

Chevuli

stefan lass dich da mal nicht so verrückt machen mit der hinterachse das ist ganz normal wie auch schon von den anderen geschrieben.

vorne ist es natürlich anders aber ein radlager nach der laufleistung zu bruch geht ist nicht normal,aber nimm dir da ne 2 meinung ein oder schliess dich mal mit jörg kurz.

gruß chevuli

greasemonkey

Kein Qualitätsproblem sondern ein Transportproblem, werden die Pakete geworfen etc., werden die Radlager beschädigt. Lager und Nabe sind komplett und wenn da Schläge drauf kommen halten die nicht lange. Das ist kein neues Problem, manche Rasseln schon wenn die aus dem Karton kommen; die kann man gleich in die Tonne werfen. Das fing z.B. bei der Corvette C4 an und zieht sich durch alle Modelle von GM die diese Lager verbaut haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpdene

Danke für die ganzen Antworten, auch per PM  :thumb:

KTS hat inzwischen geantwortet und kann mir sogar ein Ersatzradlager zuschicken, damit mein Auto nicht wochenlang auf der Bühne sein müsste während der Reklamations-Zeit. Großes Lob, sehr kulant  :thumb:

Bringe es demnächst noch in eine andere Werkstatt zum nachschauen (mit F-Body-Erfahrung), mal gucken, was dabei rauskommt ... ich halte euch auf'm Laufenden  :cheesy: