Widerstand für Temperaturfühler L98

Begonnen von elnitschko, 07. Mai 14, 16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elnitschko

Hi Leute,

ich habe die Tage das Themostat an meinem Camaro (87'er L98) gewechselt. Dabei habe ich auch gleich beide Temperaturfühler getauscht - den für die ECU und den für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett.
Leider liefert der für das Armaturenbrett falsche werte. Wenn die Temperatur (laut ECU) bei ~180°F liegt, zeigt mir das Instrument ~230°F an - mit dem alten Sensor lag dieser Wert bei ca. ~160°F.
Ich habe auch schon mit jemanden Leuten gesprochen, der das selbe Problem hat - der hat einfach den alten Sensor wieder reingemacht - das ist bei mir keine Option.
Und es gibt auch keinen "anderen" Sensor - der neue sieht etwas anders aus als der alte. Der alte hatte einen "runden" anschluss für den Stecker, der neue einen "geraden". Die Teilenummer des Sensors ist ebefalls korrekt.

Hat da zufällig jemand schon mal mit dem Sensor & Widerständen im Kabel rumgespielt, damit ich das nicht machen muss? Ich hätte ja schon gerne, dass einigermaßen passende Werte im Armaturenbrett angezeigt werden.

Gruß
Max

Guenni aus LB

Hallo

habe zwar solches Problem im Autobereich noch nicht gehabt, aber koennte mir vorstellen - wenn DU

den Alten ausgebauten Fuehler auf eine definierte Themperatur bringst sagen wir 80 Grad - haste den Ohmischen Wert
dto das selbe mit dem neuen Fuehler -
da Du ja die diferenz vom alten Fuehler zum Instrument weist lässt sich das ganze in Verbindung mit dem neuen Fühler ausrechnen ..
passender Wiederstand mit dazu ( aufwaerts oder abwaerts ) und es koennte sich genau anpassen lassen ..
( eventuell als Tip -- nimm zum Anpassen ein Drehpotenziometer - wenn Du es hast - Messe die Werte und setze ein Festwiederstand ein ... )

mit Anzeigeinstrument digital mit Fuehler im Maschinebereich habe ich es so schon angepasst bekommen ..

viel Glück ... und ohne Gewaehr .... GS http://www.f-body-nation.com/board/Smileys/fbody/happy.gif


elnitschko

Danke für die Hinweise. So ähnlich hatte ich es auch vor. Habe nur gehofft, jemand hat das scjom gemacht und ich muss das nicht mehr tun. Den alten sensor habe ich nicht mehr...aber sa lässt sich schon was machen....im Notfall mache ich es iterativ :P

Gruß
Max

vH

Wie sieht denn der Fühler aus?
Könnte man da evtl. nur das Fühlerelement wechseln?
Oder ist das eine Art "Verschraubung" wo der Fühler eingegossen ist?
Evtl. mal Bild einstellen.

Wenn man das Fühlerelement ausbauen könnte und ein anderes einbauen...
hätte ich da eine Idee:

Kannst du Widerstandswerte messen (vernünftiges Multimeter)?
...dann gib mir mal einige Werte...
...z.B. 10°, 20°, 30°...geht mit Thermometer im Waschbecken...
...0°, 50°, 100°..wäre besser ....aber nicht so leicht realisierbar...
Wenn ich die Werte habe, kann ich dir vermutlich sagen...um welches Fühlerelement
es sich handelt....und könnte dann evtl. auch so Element besorgen.
Von diesen Fühlerelementen gibt es einen ganzen Haufen....
...PTC (da steigt der Widerstand mit steigender Temperatur) z.B. PT(Platin)100...
...NTC (da sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur)Z.B. Ni(Nickel)100...

GrußvH

elnitschko

Das kann man glaube ich nicht zerlegen, ohne es zu zerstören :D


Mein Vater hat vom Modellbau so viel Elektrik-Zeug rumliegen...da wird das passende schon dabei sein.
Ich schaue mal, wann ich das hinkriege - dann kann ich mal meine Lösung posten.


Gruß
Max

DerSaarländer

Das klappt nicht.
Da Wiederstandskurve eines PTC nicht linear ist sondern So aussieht:



86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Zum Gegenprüfen würde ich noch einen 2. Fühler eines anderen Herstellers kaufen und einbauen (vorzugsweise Originalausrüster ACDelco, sofern verfügbar) sind ja nicht besonders teuer.

Ohne die 4th näher zu kennen, aber bekommt das Kombiinstrument das selbe Signal wie das ECM? Oder hat es noch wie bei der 3rd Gen einen eigenen Fühler?

Man darf dann nicht vergessen daß das ECM die Temperatur an einem ganz anderen Bereich des Motors misst und einen eigenen Fühler hat (meistens in der Nähe der Ansaugbrücke, Thermostat)
Alte Temperaturfühler lassen im Laufe der Jahre nach, daher kann schon ein gewisser Unterschied entstehen wenn auch noch an 2 verschiedenen Stellen gemessen wird. Bevor ich den Fühler an meinem Camaro gewechselt hatte, zeigte der alte kaum noch Ausschlag, auch bei kochend heissem Motor nicht.

Den Fühler kann man mit einem Ohmeter oder üblicherweise Multimeter überprüfen, siehe Anhang

vH

#7
...ab T-Ref ist der PTC linear!
...und genau ab da wird er benutzt!
Hingegen NTC`s sind zwischen 0°C und 100°C nicht linear...da wird´s dann komplizierter...aber das führt hier zu weit...und bringt nix ;)

Aber egal...sehe...das Teil ist eine vergossene Verschraubung...da könnte man evtl. was zaubern...wäre aber mit sehr viel Arbeit verbunden...
...und wenn der alte Fühler schon entsorgt ist...wüsst ich eh nicht...was ich da einbauen sollte...

...also...wenn´s ein PTC-Fühler ist...wirst du mit zusätzlichem Widerstand eine noch größere Abweichung bekommen.
automatisch zusammengefuehrt



...uups so wie ich gerad sehe...ist es vermutlich ein 10k-NTC...d.h. 10.000 Ohm bei 0°C
automatisch zusammengefuehrt



...meine elektrischen Ausführungen haben dich vermutlich nun doch nicht weiter gebracht...
...(sind aber irgendwann für eine "Exoten"...wo es keine Ersatzteile mehr gibt...evtl. doch hilfreich)

...denke mal mit Andys Beitrag ist dir mehr geholfen...

GrußvH

elnitschko

Danke Leute für die Infos.


@Andy
Ich habe doch eine 3rd Gen? Oo
Davon ab: ist der Temperaturunterschied wirklich so groß zwischen den Sensoren? Der eine steckt ja seitlich im Zylinderkopf zwischen Zylinder 1 & 3 - der andere Direkt oben neben dem Thermostat...da sollte die Temperaturdifferenz doch nicht 25°C betragen, oder?


Die Tabelle wird mir da wohl am meisten helfen!


@vH
Elektrik ist eh nicht so mein Freund...ich glaube, das ist mir alles etwas zu kompliziert. Aber dafür habe ich meinen Vater, der hat da etwas mehr Ahnung von...und irgendwann wird es sicher mal hilfreich sein (:

Gruß
Max

vH

...na dann mach doch mal ein Wasserbad mit genau 21,0°C...
...und guck...ob Multimeter 3400 Ohm anzeigt.

...aber wenn das "Original-Ersatzteil" ca. 40°C zu hoch anzeigt...
...dann ist irgend was ganz anderes faul

andy

Zitat von: elnitschko in 07. Mai 14, 23:40
@Andy
Ich habe doch eine 3rd Gen?

Ja, offensichtlich hast Du eine 3rd Gen.
Sorry, ich hab vorher in einem 4th Gen Thread über irgendwas nachgedacht und der Gedanke dominierte wohl noch mein Hirn als ich die Antwort schrieb. Immerhin bin ich damit beinahe Multitaskingfähig, was die Meinung meiner Frau (beinahe) widerlegt.  :ugly: