Mein Trans Am

Begonnen von golfgti, 02. Mai 14, 22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

PontiacV8

#16
Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

...je kürzer die Achse (Achsübersetzung), desto höher die jeweilige Drehzahl des Motors bei einer bestimmten Geschwindigkeit...somit höherer Verbrauch...
...je länger die Achse, desto niedriger die jeweilige Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit...und damit entsprechend weniger Verbrauch...

...ein Grund, warum beispielsweise die meisten regulären Exporte des 4th Gen TA eine "lange" 2.73er Achse haben, statt einer kürzeren wie 3.23 oder 3.42...


...es ist schon ein Unterschied, ob ein Motor bei 100 km/h im Overdrive oder 6ten Gang 2000 U/min oder bei einer kürzeren Achse beispielsweise 2500 U/min bei 100 km/h macht...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

Also ich hatte mit meinem lt1 9,4 liter runter nach nürnberg immer zwischen 130 und 160 .da war ich sehr angehnem überascht über stadt und kurzstrecke rede ich nicht da säuft er wie ein loch.

Transamphilip

Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

Ist alles viel Theorie aber man kommt nicht drumherum,ich erinnere mich noch an meine Autoschlosserlehrlingszeit :ugly: .
Gehörte und gehört zum Grundwissen .
Heute steht alles im www. damals hies es Bücher wälzen bis die Birne qualmte :skandal: :ugly: .

Der Heiner hat es aber ganz gut verständlich erklärt :thumb:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

FriB

Zitat von: Rocky48 in 03. Mai 14, 15:22
Zitat von: Goldtop 57 in 02. Mai 14, 23:01
Bisher bei mir ca. 11l bei 120-130km/h.

Mein 94er LT1 hat auf der Bahn bei 130 mit Tempomat um die 8,5 Liter geschluckt.

die 8.5 Liter sind dann wohl aber vom 6-Gang handschalter, oder? Der TA vom Threadstarter ist aber Automatik.

Anyway, ich bin meinem LT1 Trans Am dazumals auch nie unter 12.4 Liter gefahren (Schnitt Stadt/Land/Bahn)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

golfgti

Haben den die eu version eine Längere hinterachsübersetzung als die US version??

bephza

also ich sollte mal ein foto machen,
ABER laut handbuch sollte der 3.8l v6 120l auf 100km brauchen  :ugly: :ugly: :ugly:
(bin beinah vor lachen aus den auto gefallen)

neee mal im ernst unser 69er camaro kommt mit seinen 70l tank 130km weit  :ugly: :ugly: :ugly:


neee ok ich meins jetzt wirklich ernst... mein 3.8er braucht auf der bahn mit 150km/h 9,5l... sonst beim bleifußfahren 13,5l....

der Trans am sollte nach italien und zurück kommen, das schafft sogar ein turbo :)

lg eine amüsierte melle

Goldtop 57

Zitat von: PontiacV8 in 03. Mai 14, 18:59
Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

...je kürzer die Achse (Achsübersetzung), desto höher die jeweilige Drehzahl des Motors bei einer bestimmten Geschwindigkeit...somit höherer Verbrauch...
...je länger die Achse, desto niedriger die jeweilige Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit...und damit entsprechend weniger Verbrauch...

...ein Grund, warum beispielsweise die meisten regulären Exporte des 4th Gen TA eine "lange" 2.73er Achse haben, statt einer kürzeren wie 3.23 oder 3.42...


...es ist schon ein Unterschied, ob ein Motor bei 100 km/h im Overdrive oder 6ten Gang 2000 U/min oder bei einer kürzeren Achse beispielsweise 2500 U/min bei 100 km/h macht...

Jetzt wird es klar! Ich zweifelte schon an meinem begrenzten Mechanischen wissen und Verstand, als ich dachte es hätte etwas mit der Länge der Achse zu tun. :-)

Ach ja und meine Verbrauchswerte von circa elfeinhalb Litern auf 100 km stammen von einem Handschalter LT1.

WebBird

Zitat von: bephza in 05. Mai 14, 10:21
ABER laut handbuch sollte der 3.8l v6 120l auf 100km brauchen  :ugly: :ugly: :ugly:

Ähm, und wie hoch fliegt er dann? :D :D :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8