Mein Trans Am

Begonnen von golfgti, 02. Mai 14, 22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Ich wollte mein Trans Am eigentlich Verkaufen,da ich in nicht viel fahre aber ich brachte es nicht über das Herz in herzugeben.
Jetzt habe ich mich entschieden mit im in die Ferien zu fahren.
Jetzt meine fragen:
Was braucht er so auf der Autobahn??da ich fast nur Landstrasse fahre weis ich das nicht und der Tank ist ja auch nicht gross.
Und frage 2:Ist es kein Problem 1000km am stück zu fahren oder sollte auf etwas geachtet werden??

andy

 :D Die 2. Frage ist süß. Die Autos wurden in den USA gebaut. Du weist schon wie groß das Land ist oder? Natürlich können die das, dafür wurden sie gebaut. Vorausgesetzt technisch ist alles in Ordnung und Du willst die 1000 km nicht mit Maximal Geschwindigkeit fahren.

golfgti

Das stimmt  USA ist ja gross :D
Wie Sieht es mit dem Verbrauch aus auf der Autobahn (Lt1)

Goldtop 57

Bisher bei mir ca. 11l bei 120-130km/h.

golfgti

Aber mit 11 liter und dem kleinen Tank kommt man ja keine 500km damit.
Was haben die da nur studiert??? ???

Esilar

Zitat von: golfgti in 03. Mai 14, 09:49
Aber mit 11 liter und dem kleinen Tank kommt man ja keine 500km damit.
Was haben die da nur studiert??? ???

Mein Manual sagt:
Fuel Tank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.5 gal. (58.7 L)

Das sind bei 11 l/100km etwa 530 km Reichweite.  ;)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Zitat von: Goldtop 57 in 02. Mai 14, 23:01
Bisher bei mir ca. 11l bei 120-130km/h.

Und 11l/100km bei 123-130km/h ist aber hoch gegriffen, es sei denn du hast ne ganz kurze achse drin. Mein 94er LT1 hat auf der Bahn bei 130 mit Tempomat um die 8,5 Liter geschluckt. Der war zwar damals noch neu aber auf 11 Liter bin ich auf der Bahn noch nicht mal gekommen wenn ich nach Oberbayern, sprich in die Berge gefahren bin.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

golfgti

Das geht ja noch um die 9 Liter. :cheesy:
Aber eben 500km mit einer Tankfühlung ist ja nicht viel.So 70Liter Tank wäre doch schon normaler zu so einem Motor.

LikeHardRecoil

11 Liter?? 8,5 Liter ?? :o Was zum...?
Ich hab mit meinem 3.8er noch nie unter 12,5 geschafft(Überland, nicht AB)
Ist der Unterschied im Verbrauch wirklich so deutlich?

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

A.M

Entweder deine Achse ist kürzer oder dein Motor wurde nicht richtig gewartet.  ;)


Grüße,


Amir

Rocky48

Fahrweise ist natürlich auch ein Kriterium  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

@golfgti....Kumpel von mir hat einen alten Passat 1,9L TDI...Verbrauch ca. 5 Liter...da kommst du mit einer Tankfüllung über 1000km :D

...aber mal ernsthaft...warum willst du unbedingt 500km am Stück fahren?

Mein Camaro kam als Sparmodell auf den Markt und braucht 14 Liter (wenn ich nicht schneller als 80 fahre)...
...nach ca. 300km muss ich an die Tanke....tanken...zahlen...fröhlich sein und ...weiter cruisen :loveit:

ThunderHawk

Zitat von: A.M in 03. Mai 14, 17:18
Entweder deine Achse ist kürzer oder dein Motor wurde nicht richtig gewartet.  ;)

Die Achse ist bei den EU Modellen mit automatik immer die 3.42:1 gewesen.
Motor nicht richtig gewartet ist schwachfug, zumindest das zu verallgemeinern. Mein camaro braucht im Alltag auf Uberland und Stadt auch seine 12-13 Liter auch auf kurzstrecke. Im Winter nochmal der leckere Liter extra. Der LS braucht das gleiche. Total genial, oder? Sind meine erfahrungen  ;)

BTT! Hier gehts doch um den LT1  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

LikeHardRecoil

Puh... da bin ich ja beruhigt :D
1998 Camaro Z28

golfgti

V701v702 ich will nicht unbedingt 500km am stück fahren,aber fahre nach Italien und möchte dort nicht so viel Tanken (bin vom Sprit in Italien nicht so fan) ;)

Goldtop 57

Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

PontiacV8

#16
Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

...je kürzer die Achse (Achsübersetzung), desto höher die jeweilige Drehzahl des Motors bei einer bestimmten Geschwindigkeit...somit höherer Verbrauch...
...je länger die Achse, desto niedriger die jeweilige Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit...und damit entsprechend weniger Verbrauch...

...ein Grund, warum beispielsweise die meisten regulären Exporte des 4th Gen TA eine "lange" 2.73er Achse haben, statt einer kürzeren wie 3.23 oder 3.42...


...es ist schon ein Unterschied, ob ein Motor bei 100 km/h im Overdrive oder 6ten Gang 2000 U/min oder bei einer kürzeren Achse beispielsweise 2500 U/min bei 100 km/h macht...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

Also ich hatte mit meinem lt1 9,4 liter runter nach nürnberg immer zwischen 130 und 160 .da war ich sehr angehnem überascht über stadt und kurzstrecke rede ich nicht da säuft er wie ein loch.

Transamphilip

Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

Ist alles viel Theorie aber man kommt nicht drumherum,ich erinnere mich noch an meine Autoschlosserlehrlingszeit :ugly: .
Gehörte und gehört zum Grundwissen .
Heute steht alles im www. damals hies es Bücher wälzen bis die Birne qualmte :skandal: :ugly: .

Der Heiner hat es aber ganz gut verständlich erklärt :thumb:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

FriB

Zitat von: Rocky48 in 03. Mai 14, 15:22
Zitat von: Goldtop 57 in 02. Mai 14, 23:01
Bisher bei mir ca. 11l bei 120-130km/h.

Mein 94er LT1 hat auf der Bahn bei 130 mit Tempomat um die 8,5 Liter geschluckt.

die 8.5 Liter sind dann wohl aber vom 6-Gang handschalter, oder? Der TA vom Threadstarter ist aber Automatik.

Anyway, ich bin meinem LT1 Trans Am dazumals auch nie unter 12.4 Liter gefahren (Schnitt Stadt/Land/Bahn)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

golfgti

Haben den die eu version eine Längere hinterachsübersetzung als die US version??

bephza

also ich sollte mal ein foto machen,
ABER laut handbuch sollte der 3.8l v6 120l auf 100km brauchen  :ugly: :ugly: :ugly:
(bin beinah vor lachen aus den auto gefallen)

neee mal im ernst unser 69er camaro kommt mit seinen 70l tank 130km weit  :ugly: :ugly: :ugly:


neee ok ich meins jetzt wirklich ernst... mein 3.8er braucht auf der bahn mit 150km/h 9,5l... sonst beim bleifußfahren 13,5l....

der Trans am sollte nach italien und zurück kommen, das schafft sogar ein turbo :)

lg eine amüsierte melle

Goldtop 57

Zitat von: PontiacV8 in 03. Mai 14, 18:59
Zitat von: Goldtop 57 in 03. Mai 14, 18:54
Äh, blöde Frage: was hat die Länge der Achse mit dem Spritverbrauch zu tun?

...je kürzer die Achse (Achsübersetzung), desto höher die jeweilige Drehzahl des Motors bei einer bestimmten Geschwindigkeit...somit höherer Verbrauch...
...je länger die Achse, desto niedriger die jeweilige Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit...und damit entsprechend weniger Verbrauch...

...ein Grund, warum beispielsweise die meisten regulären Exporte des 4th Gen TA eine "lange" 2.73er Achse haben, statt einer kürzeren wie 3.23 oder 3.42...


...es ist schon ein Unterschied, ob ein Motor bei 100 km/h im Overdrive oder 6ten Gang 2000 U/min oder bei einer kürzeren Achse beispielsweise 2500 U/min bei 100 km/h macht...

Jetzt wird es klar! Ich zweifelte schon an meinem begrenzten Mechanischen wissen und Verstand, als ich dachte es hätte etwas mit der Länge der Achse zu tun. :-)

Ach ja und meine Verbrauchswerte von circa elfeinhalb Litern auf 100 km stammen von einem Handschalter LT1.

WebBird

Zitat von: bephza in 05. Mai 14, 10:21
ABER laut handbuch sollte der 3.8l v6 120l auf 100km brauchen  :ugly: :ugly: :ugly:

Ähm, und wie hoch fliegt er dann? :D :D :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8