[ERLEDIGT] Camaro umbau auf Schaltgetriebe

Begonnen von LikeHardRecoil, 11. Apr 14, 19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LikeHardRecoil

Hallo alle zusammen!

Ich habe ja nun seit einigen Wochen mein neues Baby und bin eigentlich richtig Glücklich damit :loveit:
Allerdings kann ich mich mit dem Automatikgetriebe doch nicht so sehr anfreunden wie ursprünglich gedacht.
Daher drängt sich mir immer mehr die Idee auf meinem Schatz eine anständiges (Sorry an alle Automatikfans) Getriebe zu spendieren.

Ist das möglich (ohne soviel auszugeben dass es für ein neues Auto reichen würde ;)) ?
Was muss alles umgebaut werden ?
Was außer dem Getriebe wird noch benötigt?
Gibt es mehrere Getriebe die man verwenden könnte, falls Ja, welches würdet ihr empfehlen?

Fragen über Fragen....

Schonmal tausend Dank für eure Antworten!
Gruß Kai

PS: Camaro 3800 MY99
1998 Camaro Z28

Rocky48

Zitat von: LikeHardRecoil in 11. Apr 14, 19:49

Ist das möglich (ohne soviel auszugeben dass es für ein neues Auto reichen würde ;)) ?
Was muss alles umgebaut werden ?
Was außer dem Getriebe wird noch benötigt?


Nun, ausser dem Getriebe brauchst du ne komplette Kupplung incl. Gehäuse, die Pedalerie für die Kupplung incl. der Hydraulikanlage für die Kupplungsbetätigung. Ausserdem ist die Mittelkonsole beim Schalter etwas anders aufgebaut.
Kosten??? Frag mich net  :D

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sunshine Driver

Hallo Kai , aus 96' Chevy Camaro V6 3,8ltr.  ist ein Orig. 5 Schaltgetriebe vorhanden > wenn Interesse PN od. Mail. für weitere Infos
Gruss Sunshine Driver

LikeHardRecoil

Hey Klaus, danke für die kurze Übersicht und Sunshine danke für das Angebot :D
Gibt´s hier eigentlich jemanden der sowas schonmal gemacht hat?
Ich habe in der Such ein oder zwei Threads gefunden in denen das selbe Vorhaben für ältere F-Bodys angekündigt wurde aber von Resultaten konnte ich nirgends etwas lesen  ???

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Flo85

Zitat von: LikeHardRecoil in 13. Apr 14, 16:27

Ich habe in der Such ein oder zwei Threads gefunden in denen das selbe Vorhaben für ältere F-Bodys angekündigt wurde aber von Resultaten konnte ich nirgends etwas lesen  ???


Könnte daran liegen das diejenigen dann gemerkt haben das für so einen Umbau ein immenser Aufwand nötig ist.


Chrissie

Der Onkel Feix hat doch seinen Trans Am GTA von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.

Profil vom Onkel:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php?action=profile;u=466


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

Möchtest Du den Umbau selbst durchführen?
Das ist nicht alles "plug&play" und in einer Werkstatt wird das einige € an Arbeitslohn kosten.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auch ein anderes Kennfeld für die Motoren mit Schaltgetriebe notwendig. Soweit ich weiss gibt es aufgrund des Motorblocks bzw. der Anordnung der "Befestigungslöcher" nur ein Getriebe das passt (M49 Fünfgang RPO Code MM5) ; ob man mit Adapterplatten andere Getriebe nutzen kann müsstest Du dann ggf. in Erfahrung bringen. Eine andere Kardanwelle wird wahrscheinlich auch gebraucht, da wenn ich nicht ganz falsch liege das 4L60E-Automatikgetriebe eine Ecke länger ist als das M49-Fünfgang-Schaltgetriebe. Damit brauchst Du auch eine andere hintere Getriebeabstützung (cross member)
Motor und Getriebe sind originär von Buick, da fällt Baukastensystem mit den Chevy-Getrieben der V8 so ziemlich aus.
Hast Du die 3.08er Hinterachse oder die 3.42er eingebaut? Mit dem 3.08er wird der Wagen kaum besser gehen als mit dem Automatik, die Elastizität wird sogar noch schlechter sein.

Du fährst halt einen Chevrolet mit 75% Buick Antriebsstrang ;)

@Chrissie
Ja,  aber das war aber auch nicht mal eben gemacht und die Teile sind besser zu bekommen. Ich glaube dass es schon problematisch sein könnte cross member für das M49 zu bekommen, den Shifter mit samt Gestänge/Zügen etc.

Unfallwagen kaufen oder Neuteile ==> beides nicht unbedingt preiswert und auch da spielt die Verfügbarkeit eine Rolle.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Nene. Natürlich war das nicht mal eben gemacht :D Bei der vierten Generation würde ich eher nach einem neuen Fahrzeug mit Schaltgetriebe schauen als umbauen.

Bei dem GTA vom Feix war das was anderes. Den bekommt man nicht mal eben als Schalter, vor allem in dem Zustand und erst recht nicht mit den ganzen Modifikationen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Todi

Ich bin damals, bei der Autosuche, erst einen Automaten gefahren und war enttäuscht. Der Automat ist und schaltet träge, sodass ich mich zum Kauf eines Schalters entschloss, was ich bis heute nicht bereue. Das passt auch besser zum "Sportwagencharakter".

Einen Umbau kann man nur realisieren, wenn man das entsprechende Fachwissen und Zeit oder eine Menge Geld hat, es von einer Werkstatt machen zu lassen. Ist beides nicht vorhanden, dann das Auto weiter fahren, da selbst, wenn man ihn verkauft, noch Geld drauf legen muss, da die Schalter immer bzw. meistens teurer sind.

firebird34l

Pffffffff................ :ugly:


Also echt......ich würds so lassen wie es ist, find dich damit ab das du jetzt nen Automaten hast  ;)


Habe ja nen 95er Schalter 3.4L Bird und bin sehr zufrieden damit aber die Automatik hat auch ihre Vorteile ;) ;)


Bei dem Umbau müsste man auch ein neues bzw. gebrauchtes ECM für die Schaltversion kaufen und die sind nicht einfach zu finden!! :o :skandal:


Hatte das vor 3 oder 4 Jahren machen müssen da bei meinem Bird das ECM hinüber war, neu programmieren würde 500€ kosten.....dann eben auf Ebay.com nach 3 Monate suchen für 50€ inkl. Versand und neu programmiert ein ECM gekauft **riesen Glück**


Aber zurück zum Thema: billig wird das alles nicht, da kannst du locker 3000€ wenn nicht mehr rechnen, fürchte ich.


Genieße also die Automatik und das Cruisen :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

LikeHardRecoil

Oha!
Dickes Danke erstmal für die vielen Antworten, besonders an Kingpin und firebird, genau das sind die Info´s die ich mir erhofft habe.
(Ok zugegeben eigentlich hatte ich mehr auf sowas wie "klar kein Problem, altes Getriebe weg und neues ran" gehofft)
Ihr habt mich auf jeden Fall vor einer schlechten Entscheidung bewahrt!


Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Esilar

Es gibt einige threads in den amerikanischen Foren über einen solchen Umbau.

99% der Interessenten haben von einer Umrüstung Abstand genommen, da der Aufwand zu hoch ist. "Rechnen" tut sich das nur, wenn man alles selber machen kann und an die benötigten Teile billig kommt. Ansonsten ist neu kaufen die bessere Wahl. Ich habe auch nach 2 Stunden lesen in den Foren die Idee begraben.  :-\
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

firebird34l

#12
@Kai


gerne gerne ;)


Ich kann aber gut verstehen was du meinst, also nicht direkt den Umbau sondern wenn man sich was in den Kopf setzt und es einem nicht mehr in Ruhe lässt :-\ :skandal: :ugly:


Ich will ja auch schon seit Jahren die WS6 Formula / TransAm RamAir Hood........würde mich auch locker 800-1000€ inkl. Versand und Zoll kosten und dann rede ich NUR von der Haube, da kommt dann noch lackieren dazu, und die RamAir Box dürfte auch nicht fehlen.......Faszit: alles kämme auf ca. 2000€  :ugly:


Drum spare ich mal schön für ne Magnaflow Catback....bringt mehr, ist billiger und die RamAir Haube eventuell später mal :D


Aber ne Frage: Wieso hast du dann so ,,blind" zugeschlagen obwohl dir der Schalter mehr zusagen würde?


Ich bin vor meinem Birdkauf (2009) unzählige Camaros und Birds probe gefahren, alle Automatik, der 3.8L Motor bei den Camaros war nicht so mein Ding (sorry Leute) und ausgerechnet der ,,hässlichste" Bird der in meiner Liste ganz unten stand und den ich am Anfang nicht mal angucken wollte obwohl der einzige Schalter war, wurde es dann...... :lechz: :D


Aber hey, Kopf hoch, das was ich da auf deinem Avatar sehen kann ist doch schick, ich liebe dunkelblaue 4th Gen. Camaros!! :lechz: :thumb: :thumb: :thumb: :loveit:


Eventuell noch die B-Säule schwarz lackieren/folieren lassen (hast eh ein Targa) dann ist das Teil HAMMER und kostet nicht die Welt!! :thumb: :thumb:


http://www.extreme-z.com/appearance/gallery/albums/cpaint/brightbluemetallic.sized.jpg


http://images.gtcarlot.com/pictures/36389991.jpg


Beim Bird finde ich Blau nicht so passend, aber der 98-2002 Camaro hat ja dafür wieder eine ,,bravere" Front, dadurch kann man mit einigen kleinen Farbtupferchen, Felgen und Magnaflow oder andere gute Catbackanlagen (mehr als diese 3 Dinge brauchts beim Camaro nicht finde ich!) richtig was geiles rausholen :thumb:


Das würde ich dir eher in den Kopf reinpflanzen anstatt Schalter :D :thumb: ;) ;)


Gruß


Edi
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

LikeHardRecoil

ZitatAber ne Frage: Wieso hast du dann so ,,blind" zugeschlagen obwohl dir der Schalter mehr zusagen würde?

Naja, ganz so war´s ja nicht.
Es ist halt mein erster Automatik und zu beginn fand ich den Gedanken nicht mehr schalten zu müssen auch ganz gut, jetzt hab ich´s halt ein Weilchen probiert und find´s dann doch nicht so schön.
-So what!-
Es ist jetzt nicht so dass ich mir total einen abbrech beim Automatik fahren, sondern einfach nur dass mir ein Schaltgetriebe mehr Spaß macht.
Wenn es jetzt nur die Kohle für ein gebrauchtes Getriebe und ein oder zwei Kleinigkeiten + selber wegschrauben und das neue dranschrauben gewesen wäre hätt ich die paar Mäuse noch reingehängt.
Jetzt Spar ich die Kohle lieber und wer weiß... möglicherweise läuft mir ja in ein zwei Jahren ein günstiger Schaltwagen mit nem putzigen V8 über den weg den ich kaufen muss  ;)
1998 Camaro Z28

Todi

Zitat von: LikeHardRecoil in 20. Apr 14, 12:47
Jetzt Spar ich die Kohle lieber und wer weiß... möglicherweise läuft mir ja in ein zwei Jahren ein günstiger Schaltwagen mit nem putzigen V8 über den weg den ich kaufen muss  ;)

So ist es, glaube ich, wahrscheinlich am besten. Geld ansparen und dann den, der genau seinen Wünschen entspricht, nehmen.