2. gen tieferlegen

Begonnen von Kingoesi, 07. Apr 14, 07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingoesi

Hallo Leute...
Will die Woche meine Hotchkis Federn für vorne in den Camro bauen.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Dämpfer auch gleich tausche.
Die für vorne wären zwar noch ok aber hinten sind noch Highjackers verbaut und das geht gar nicht find ich.  :wuerg:
Jedoch gefällt mir die Optik recht gut wenn der Camaro hinten höher liegt.
Die vorderen Dämpfer haben defekte Gummis....

Jetzt überlege ich ob ich die Drag Shocks von Summit kaufe (da muss ich noch suchen ob es alle 4 gibt)...
Oder die Dämpfer von Koni die in der Bucht angeboten werden (alle 4)...

Wer kann mir da weiterhelfen? Hätte gerne die Optik (Heck höher als vorne) beibehalten.
Aber deutlich straffere Dämpfer für vorne und hinten so das der Wagen mit der Tieferlegung vorne nicht durchschlägt und aufsitzt...
Bin natürlich auch für jeden Tip oder hinweis auf andere Dämpfer dankbar falls wer was weiß...   :thx:
1978 Camaro RS, 355cui

tomferamenti

Hi,
wenn du nur vorne Tieferlegungsfedern einbaust, ist er doch hinten höher...oder sind die Blattfedern durch? Dann würde ich es mit anderen Shakeln hinten versuchen.

Ich habe rundum Konis aber auch die Gummilager neu und bin begeistert,
der alte T/A ist jetzt nicht weniger sportlich wie ein modernes Auto!

bephza

hab vorn tieferlegungsfedern von eibach und rund rum koni dämpfer... hinten orginalfedern :)

:)

lg melle

Kingoesi

Also taugen die Koni-Dämpfer???
kosten so ca 350EURO in der Bucht...  ;D

Ja ich denke/hoffe das er dann immer noch hinten höher ist... Bin mir aber nicht ganz sicher.
1978 Camaro RS, 355cui

bephza

hey du hast glück, rein zufälligerweise hat mich am wochenende jemand gefragt ob ich mal fotos von der genauen höhe meines formulas machen kann :)
ich hab aber 225/70 R15 drauf.

vorn




hinten




vielleicht hilft es dir weiter :)

lg melle

greasemonkey

Guck mal in der F-Body Garage. Da habe ich Hotchkis Federn für die HA incl. Stabis von Hotchkis (beides neu) zu verkaufen.
Die passen beim Camaro von 70 bis 81 und beim Firebird von 70 bis 73.
Verstellbare QA1 Dämpfer gehören auch noch dazu
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

Gut. Dämpfer sind bestellt...
Ich lass es euch wissen wenn alles drin ist.
   :thx: an alle
1978 Camaro RS, 355cui

Kingoesi

So.... Alles drin seit letzten Samstag....


Und seit gestern abend wieder draussen. Hinten war er viel zu tief und machte Probleme beim einfedern.
Jetzt sind die Gabriel Hijackers wieder drin. Hab leider vergessen zu messen. Weiß zufällig wer wie lang die sind wenn sich voll  eingefedert sind? Bin grad am suchen nach neuen. Vieleicht wird das Fahrverhalten auf der Hinterachse mit neuen Highjackers besser.

Hab dann 2 hintere Dämpfer abzugeben. Neu und nur 3 Tage verbaut. Falls wer interesse hat per PN melden.
1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

So wirklich erschließt sich mir die Absicht/Konstellation nicht wirklich.
Was soll denn nun tiefer oder höher?
Seit wann haben Highjackers was mit Tieferlegung zu tun?
Sollen die hinteren Federn etwas strammer und ggf. etwas höher als die Serienfedern dann nimmt man add-a-leaf o.ä. und arbeitet somit mit dem, was die Fahrzeughöhe direkt bestimmt, nämlich der Feder.
Highjackers sind bei einem eh schon kopflastigen Fahrzeug fahrdynamischer Unsinn (zumindest so wie die für die US-Cars ausgeführt sind) und nichts anderes wie eine Niveauregulierung mit einem kleinen hydraulischen Dämpferelement und einem Luftpolster von dem man keine Wunder erwarten sollte; mit alten ggf. ausgenudelten Blattfedern schon lange nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

Gegenfrage?
Wo hab ich inten in meinem Auto Federn verbaut?
Lag jetzt schon oft und lange drunter und keine gesehen.

Was ich vorhatte war den Camaro ein etwas sportlicheres Fahrverhalten zu verpassen.
Deshalb habe ich mir die Fahrwerksdämfer von Koni für vorne und hinten gekauft.
vorne wurden zudem noch Hotchkiss Federn eingebaut.

Das Ergebnis war das er vorne wie gewünscht tiefer ist.
Jedoch hinten das ganze in Verbindung zu meiner Rad Reifen+ Spurverbreiterungs Kombi leider zu "aufsitzen" der Reifen an den Kotflügeln geführt hat.

Meine nächste Aktion war das ich die hinteren Dämfer wieder ausgebaut habe und durch die vorher verbauten Gabriel Highjackers ersetzt habe.
D.h. im Klartext er ist jetzt vorne tief un hinten im ursprünglichen Zustand (nicht Orginalzustand da Gabriel Highjakers)

Meine Frage nach der Dämpferlänge bezieht sich jetzt darauf das ich mir überlege neue Highjackers zu kaufen/ die vorhandenen Konis zu modifizieren das sie bei gleichem Weg mehr länge haben (damit er eben nicht mehr im Radhaus schleift)...

Ich hoffe es wurde jetzt etwas deutlicher
1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

#10
Blattfedern wirst Du an der Hinterachse doch wohl gefunden haben, oder?

HighJackers scheiden zumindest bei mir in Bezug auf sportlicheres Fahrverhalten komplett aus. Die hatte ich aus demselben Grund drin, eben weils geschliffen hat, und muss sagen sportlich ==> Fehlanzeige entweder zu schwammig oder zu stramm so dass nur noch über die Reifen gefedert wurde und der Camaro bei Unebenheiten in Kurven hinten versetzte, begünstigt dadurch, dass durch die grösseren Räder und voll aufgepumpte HighJackers und gekürzten Federn vorn (Arbeit vom Vorbesitzer) der Wagen kopflastiger wurde. Zudem begann er in engen Kurven über die Vorderräder zu schieben und auf der Vorderachse zu überbremsen (das Problem hat aktuell noch jemand ;) ).

Die HighJackers sind nur auf Niveauausgleich bei amerikanischen Geschwindigkeiten und Strassenverhältnissen konstruiert und keinesfalls weder in Zug- noch in Druckstufe auf sportlich ausgelegt.

Wie schon zuvor erläutert gibt es die Möglichkeit mit der Zusatzblattfeder/Zusatzfeder zu arbeiten und/oder längeren Federschäkeln. Alles natürlich unter Inkaufnahme von verringertem Arbeitsweg des Dämpfers beim ausfedern, je nach Höhe mehr oder weniger kritisch.

Die "Verlängerung" der Konis  bringt Dir 0,0 an Höhe, denn die Höhe kommt durch die Form und der Vorspannung der Blattfeder i.V mit dem Fahrzeuggewicht. Das einzige was Du mit den Highjackers machst ist durch das Luftpolster die Höhe variieren zu können, dadurch wird die Blattfeder "runder" gespannt ( zieht die Schäckel weiter nach innen und die Länge der Schäkel gibt die max. zu erreichende Höhe vor; vergleichbar mit einem "Flitze"Bogen) , denn mit dem aufgepumpten Highjacker drückt man die Achse nach unten und die Karosse nach oben; quasi verspannt der sich dazwischen. Je höher der Druck, um so höher ist die Verdpannung und um so geringer wird der Federweg und natürlich auch die Dämpfung ausfallen.

Ich glaube nicht wirklich dass Du den Teil vom Gabriel HighJacker in den Koni einbauen kannst. Guck Dir mal auf der Seite von Gabriel den Schnitt vom HighJacker an und mal den Schnitt vom Koni.
Früher gab es Betriebe, die konnten Blattfedern noch modifizieren und zwar in Bezug auf Vorspannung (straffer) wie auch zu geringen Teilen auf die Form(Radius) um Höhe zu bekommen.

Da die Konis richtig gute Dämpfer für sportliches Fahren sind, wäre mein Weg entweder neue straffe Blattfedern zu besorgen, ggf. add-a-leaf bzw. Zusatzlage reinsetzen lassen und wenn es dann noch nicht passt die Spurplatten in der Dicke soweit zu verändern dass nichts mehr schleift.
Die Optik der Fahrbarkeit vorzuziehen wäre nicht mein Ding.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

Wir reden aneinander vorbei....

Ich will keine Highjacker...
Ich will auch keine luftgefederten Konis...
Ich will auch keine Niveau Regulierung oder sonst was...


Ich will ein sportliches Fahrwerk. Und falls es mit den Dämpfern die ich habe (koni) nicht geht, kauf ich mir zur Not auch neue Highjackers.... Wissentlich das das nicht die beste Lösung ist. Aber aufsitzen ist für mich auch keine Option....



Danke daher für den Tip das die Verlängerung nix bringt.
Schäkel hab ich schon hier liegen.


1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

Ok.

Sportlich und Highjacker schliesst sich aus und mit Highjacker hast Du eine Niveauregulierung.

Also unterm Strich dann wohl 2 Sachen die Du nicht wolltest.

Mag sein das wir irgendwie aneinander vorbeireden, aber in Deine Überlegungen solltest Du neben add-a-leaf mit einbeziehen:

Die hinteren Blattfedern gibt es mit Verschiedenen Federraten, ggf. ist das Aufsetzen ja durch eine zu weiche Feder bedingt und zusammen mit den Konis nicht mehr vorhanden.

Das ganze lässt sich auch schwer analysieren mit weiteren Ratschlägen bedenken wenn Du nicht dazu schreibst unter welchen Fahrbedingungen der Reifen aufsetzt.

Egal was Du jetzt machst, eines dürfte aber recht klar sein, mit einer ausgenudelten Blattfeder wird es so oder so kein sportliches Fahren geben, egal ob mit HighJackers oder ohne. Dir sollte auch bewusst sein dass die HighJackers immer mit dem vorgeschriebenen Mindestluftdruck gefahren werden müssen, denn sonst sind die Ruck Zuck verschlissen (denn der herkömmliche Stoßdämpferanteil ist im HighJacker kleiner und somit nicht so leistungsfähig wie ein normaler Dämpfer, hier funktioniert das nur zusammen mit dem richtigen Luftdruck) und dann ist nix mehr mit effektiver Schwingungsdämpfung (das ist das was ein Stoßdämpfer tut, nicht mehr und nicht weniger.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

ZitatIch will auch keine Niveau Regulierung oder sonst was...

Also Niveauregulierung hört sich doch gut an, vielleicht kann man die auch mal im Forum einbauen.

Naja, ihr macht das schon Jungs. Viel Spass und toi toi toi...


PS: Nein Tom, ich meine nicht deine Beiträge!

firebirder

 :D  Ich kann mich kaum mehr am Tisch halten... Sorry für Off-Topic