Motor-Öl-Kühler Ersatz '87er Camaro IROC-Z28 (350 cui L98)

Begonnen von elnitschko, 05. Apr 14, 15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Ich hatte mal so ein Standard Set (Kühler, Schläuche, Adapter) glaube von MuF da war das Thermostat schon in dem Sandwitch Adapter schon drin.

Patrick Freitag

#16
Ich frage mich, ob der originale Ölkühler, welcher am Wasserkühler befestigt ist, nicht getrennt vom Wasserkreislauf ist. Beim Automatiköl-Kühlkreislauf ist der ja auch am Wasserkühler dran, aber vom Wasserkreislauf getrennt. Insofern würde ja nur Öl durchlaufen und das Summit-Teil könnte verwendet werden.

Kenne mich mit dem L98 leider nicht so "en detail" aus - ich weiß jetzt nur, dass die L98 der Corvette einen anderen Verlauf der Ölkühlerleitungen hatten. Bei den Corvettes ging ein Schlauch direkt neben dem Ölkühleradapter in den Block und somit nur 1 Metallleitung nach vorne weg. Da ging definitiv Wasser durch.

Kann jemand mit Camaro/Firebird-L98 vielleicht mal nachschauen ?



P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

#17
Nicht dass ich wüsste.

Der Wärmetauscher ist meines Wissens nachbdas "Sandwich-Ding" und das wird vom Kühlwasser durchflossen.
Die Leitung wird mit normalen Schlauchschellen am Kühler und an den Metallleitungen befestigt und die Schläuche sind keine Druckschläuche. Das wird mit mehreren bar Öldruck nicht funtionieren. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.