Motor-Öl-Kühler Ersatz '87er Camaro IROC-Z28 (350 cui L98)

Begonnen von elnitschko, 05. Apr 14, 15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elnitschko

So,

ich habe den alten Threade nochmal rausgebuddelt...ich habe mir den (Motor-)Ölkühler jetzt mal angeschaut und gemerkt, dass nicht nur die Dichtung hinüber ist, das Teil an und für sich sieht echt nicht mehr fit aus - also von der Rost-Seite.

Ich habe jetzt schonmal ein bisschen geguckt und habe irgendwie keinen (Original-)Ersatz gefunden - gibt es da vielleicht was aus dem Zubehör, das auch mit den originalen Cooler-Lines (also diesen Metall-Leitungen) "kompatibel ist"? Die Enden sind ja eh nur mit Schläuchen verbunden.

Ich habe diesen hier gefunden - kann ich damit den originalen ersetzen?

Klick mich!

Und bringt es etwas, wenn ich einen "teureren" Ölfilter nehme? Ich habe jetzt immer den drin, den M&F mir schickt wenn ich sage "Ich brauche einen Öfilter" - bringt es etwas, wenn ich einen von z.B. K&N nehme?

Gruß
Max

Patrick Freitag

Laut Applications-Liste von Summit passt der. Und soweit ich mich noch an das Ding im Auto eines Board-Kollegen erinnere (ebenfalls L98), sollte er auf jeden Fall passen.

Bei den Filtern ist es eine Glaubensfrage. Ich bleibe bei den 08/15-Filtern die mir M&F schickt.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

Das was Du verlinkt hast ist ein Sandwich-Adapter um einen externen Motor-Ölkühler anschliessen zu können, kein Motor-Ölkühler.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

Und genau so ein Sandwich-Ding hat der originale 87-91er L98 auch drin, GM-Teilenummer : 14092135.
Und zusätzlich hatte der L98 noch zwischen dem Sandwich-Ding und dem Block einen Adapter : GM-Teilenummer 100557722 (das Ding gammelt aber nicht so sehr wie der "Cooler, Eng Oil" - so die originale Parts & Illustration-Bezeichnung von 14092135).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

Wenn ich mich nicht irre ist das originale "Sandwich-Ding" von Kühlwasser durchflossen, oder? Ich meine nicht dass der L98 serienmässig einen externen Ölkühler hat.
Schliesst Du hier an die Anschlüsse Kühlwasserleitungen an, drückt es darüber das Öl ins Kühlwasser.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Zitat von: kingpin in 05. Apr 14, 16:16
Wenn ich mich nicht irre ist das originale "Sandwich-Ding" von Kühlwasser durchflossen, oder? Ich meine nicht dass der L98 serienmässig einen externen Ölkühler hat.
Schliesst Du hier an die Anschlüsse Kühlwasserleitungen an, drückt es darüber das Öl ins Kühlwasser.

Korrekt - ich habe bei mir das Sandwich-Element Stock schon drinnen - und an den gehen auch Kühlwasserleitungen - der "Einlasse" geht direkt an den radiator, der Auslass....grad keine Ahnung wohin genau.

Das sieht dann in etwa so aus wie im Anhang.

Meinst du, dass das Sandwich-Element, welches ich verlinkt habe nicht funktioniert, weil es das Öl und Wasse "mischt"?

Gruß

greasemonkey

Genau das wird passieren. Lies doch einfach mal genau:

Trans-Dapt Performance sandwich adapters let you add an oil cooler without relocating the filter. Cooler oil helps your engine run at its best. These sandwich adapters mount to the stock oil filter location on your block and use o-ring seals for the best possible, leak-free seal. Depending on your application, some Trans-Dapt oil adapters are equipped with either a pressure or temperature responsive bypass valve to reduce the risk of oil starvation during extreme cold start situations. Want to add an oil cooler? Do it the easy, economical way with Trans-Dapt Performance oil cooler sandwich adapters.

Das ist ein Adapter um Leitungen die zu einem externen Ölkühler (Öl/Luft) anschliessen zu können, mehr nicht. Guck doch auch mal in der Darstellung oben neben den Gewindeflansch, da ist ein Loch und durch das fliesst das Öl zu dem linken Schraubanschluss.

Hier die Darstellung vom Original:



F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Ah - ok - dann ist ja gut, dass ich nicht den doofen Fehler gemacht habe, und sowas einfach einbaue...wäre ja fatal gewesen!

Ich würde ja auch einfach einen Originalersatz nehmen, aber konnte das passende Ersatzteil irgendwie noch nicht finden...

Gruß
Max

greasemonkey

Überall "discontinued"; wirst Du wahrscheinlich neu nicht mehr bekommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Toll...
Und ein gebrauchter wird im "guten" Zustand sicher ein Vermögen kosten...

Gibt es da vielleicht irgendeinen After-Market-Ersatz, der passt? Ich habe jetzt nicht Lust, den kompletten Ölkühler umzurüsten.

Gruß
Max

PontiacV8

...nein...da gibts nichts...wie schon gesagt wurde, Originalteile (1st wie auch 2nd Version ab 1991,5 ) sind discontinued....also ist ein guter Gebrauchter nötig...auch wenn es ggf. etwas mehr kostet....wobei man davon nicht immer ausgehen muss...

...oder eben doch leider in den sauren Apfel beißen und das Teil stilllegen/entfernen....und eine andere "normale" Standard-Aftermarket-Ölkühlerlösung montieren...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

elnitschko

#11
Das ist ja Dreckmist!

Hm...dann werde ich das Teil bei Gelgenheit mal rausholen...vielleicht kann ich es ja auch einfach entrosten und dann sieht es schon wieder viel besser aus...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (:

Ich danke euch für eure Hilfe - vor allem, dass ich meinen Motor nicht ausversehen mit Wasser versucht habe zu schmieren :P

Gruß
Max

Ps.: Bei einer Aftermarket-Lösung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Öl dabei nicht zu "Kalt" wird...ich bin meistens nur am Cruisen und bei 80-120km/h könnte das Öl da doch vielleicht zu viel gekühlt werden, oder?

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

elnitschko

Hm...die Lösung ist doch viel zu einfach :D

Aber Danke für den Tipp (:

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A-SE

Ich hatte mal so ein Standard Set (Kühler, Schläuche, Adapter) glaube von MuF da war das Thermostat schon in dem Sandwitch Adapter schon drin.

Patrick Freitag

#16
Ich frage mich, ob der originale Ölkühler, welcher am Wasserkühler befestigt ist, nicht getrennt vom Wasserkreislauf ist. Beim Automatiköl-Kühlkreislauf ist der ja auch am Wasserkühler dran, aber vom Wasserkreislauf getrennt. Insofern würde ja nur Öl durchlaufen und das Summit-Teil könnte verwendet werden.

Kenne mich mit dem L98 leider nicht so "en detail" aus - ich weiß jetzt nur, dass die L98 der Corvette einen anderen Verlauf der Ölkühlerleitungen hatten. Bei den Corvettes ging ein Schlauch direkt neben dem Ölkühleradapter in den Block und somit nur 1 Metallleitung nach vorne weg. Da ging definitiv Wasser durch.

Kann jemand mit Camaro/Firebird-L98 vielleicht mal nachschauen ?



P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

#17
Nicht dass ich wüsste.

Der Wärmetauscher ist meines Wissens nachbdas "Sandwich-Ding" und das wird vom Kühlwasser durchflossen.
Die Leitung wird mit normalen Schlauchschellen am Kühler und an den Metallleitungen befestigt und die Schläuche sind keine Druckschläuche. Das wird mit mehreren bar Öldruck nicht funtionieren. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.