Welches Motoröl/welcher Kühler für hohe Drehzahlen/Geschwindigkeiten?

Begonnen von Little Girl, 30. Mär 14, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand hierbei weiterhelfen:

wenn ich mit meinem camaro auf der autobahn mal für 5 minuten oder so richtig gas gebe (also rpm von 4000-5000 ca.) kann ich auf der öldruckanzeige sehen, dass der druck im stand danach geringer ist als wenn man normal fährt. also denke ich mir das so, dass das öl dabei natürlich sehr heiß und dünn wird. ich habe einen motorölkühler verbaut und fahre das "nova super" 10w40 von liqui moly.
da ich gerne mal etwas schneller auf der autobahn unterwegs bin und nicht möchte das das öl zu dünn wird und der schmierfilm somit irgendwann abreisst frage ich mich nun, ob ich evtl ein anderes öl nehmen sollte, was hitzebeständiger ist wie zb. 10w60? allerdings habe ich da noch nichts auf mineralölbasis gefunden...
oder soll ich vielleicht einen stärkeren ölkühler verbauen? habe momentan dieses set drin:



hat wer erfahrung mit sowas und kann mir evtl. ein paar tipps geben? danke schonmal im vorraus  :)

LG

Kaltmacher

Nabend,

schau dir das mal an http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7316.165.html

bis jetzt ging noch kein E-Lüfter an aber bis jetzt wahren es ja noch keine 30° Draußen  :D

Gruß Andy

Little Girl

hi andy,

ist dieser hier von der konstruktion her besser wie meiner?




was genau ist das den für einer? habe bei summit mehrere gefunden, die so aussehen.
könnte ich meine vorhanden schläuche von dem anderen einfach da anschließen? macht es da auch sinn einen mit e-lüfer zu nehmen oder reicht der wind vom schnellen fahren zum kühlen aus?

danke schonmal  :)

bephza

hey ich fahr in meinen formula und im 69er SS das 19W60 von liqui moly :)
sehr zu empfehlen, der öldruck ist schnell da und die hohen drehzahlen macht es auch super mit.
es könnte aber höheren verschleiß an deinen ölpumpenantrieb mit sich bringen... muss nicht aber kann.
uns ists egal, wenns kaputt geht wirds ausgewechselt :)
aber das öl ist trotzdem spitze... kostet aber

lg melle

Kaltmacher

Hier hab ich schon einiges Gekauft www.rennsportshop.de  aber es gibt noch reichlich andere Händler für Motorsport-Teile.

Ich hab ein 25 Reihen Kühler genommen, die Anschluß-Stücke brauch man dann auch dafür, anders geht es nicht.
Bei mir Funzt das ganz gut da die Luft unter und über der Stoßstange den Kühler direkt an-strömt. Das Problem bei den Camaro's ist das die warme Luft sich unter der Haube stark staut deshalb hab ich den Getriebeölkühler auch nach hinten gebaut um mir die Wärme wenigstens nicht auch noch in den Motorraum zu hauen. Alls Überwachung kann ich immer nur Empfehlen so was Einzubauen
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html
Da gibt es welche wo man sämtliche Werte mit Schwellwerte Überwachen kann, eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß Andy   

Little Girl

@melle
habe das öl leider nicht gefunden. aber ich bin mir auch nicht sicher ob das für einen neuen motor evtl. etwas dick ist... der ist ja jetzt auf das 10er öl eingelaufen.

@andy
das mit der hitze unter der haube ist krass! ich habe schon meine headers mit dickem hitzeband umwickelt; das hat schon was gebracht.
ich werde es dann mal mit so einem kühler wie du hast probieren, gibt von b&m sogar welche mit 36 reihen. muss ich mal ausmessen welcher dann passt.
mit getriebeölkühler muss ich mal gucken, evtl. nehme ich dann meinen jetzigen motorölkühler dafür und schließe ihn dann hinter dem originalen vom wasserkühler mit an. die idee, ihn nach hinten zu verfrachten ist aber auch nicht schlecht!

danke für die tipps  :)