96er TA - Kurbelwellensimmerring

Begonnen von Goldtop 57, 13. Mär 14, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hi Leute,

wie einige von Euch ja mitbekommen haben, habe ich vor einigen Wochen Andreas_Bots 95er TA gekauft, der in hervorragendem Zustand ist.

Bis auf den vorderen Kurbelwellensimmerring, der etwas undicht ist und ca. alle 2 Tage einen Tropfen Öl verliert. Ich glaube zumindest, dass es besagter Ring ist, die Stelle, wo das Öl zu sehen ist unter dem Motor, ist vorne mittig, in etwa unter der WaPu.

Meine Frage: ist das schon kritisch und der Ölverlust heisst, dass das Ding demnächst komplett ausfällt? Oder ist das erstmal unkritisch und ich kann in absehbarer Zeit mal jemanden da ran lassen?

Geplant ist es eh, ich frage mich nur, wie schnell ich handeln muß.

Danke schonmal im Voraus!

Oliver

bald ist April.......  ;D

andy

Wenn Du die Recourcen direkt zur Verfügung hast (Werkstatt, Teile, Geld für die reparatur, das Wissen das die Werkstatt die Arbeit gut ausführen kann)... dann kannst Du das gleich erledigen.
Aber sonst, alle 2 Tage ein Tropfen.  :ugly:  Sowas ignoriere ich (ist bei meinem schon seit 2006 so) jedenfalls wird der Simmering nicht schlagartig ausfallen oder schwallartig Öl verlieren... wenn Du verstehst  ;)

Goldtop 57

danke! und der tüv sagt da auch nix zu im juni?

elnitschko

Da sollte der TÜV nichts zu sagen...das läuft da ja nicht raus - der Block/Ölwanne ist dann von unten halt mit Öl verdreckt, aber das ist ja normal.

Gruß
Max

engineer

Na... ??? ... :bulle:

zitiere:

"841 E Umweltbelastung: Motor - undicht - Ölverlust mit Abtropfen"

Übersetzung: Erheblicher Mangel
Beim Prüftermin würde ich mindestens dafür Sorge tragen, daß da kein Tropfen hängt.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ThunderHawk

Öl sieht kein TÜV Mensch gerne ;) vor allem wenn es in flüssiger Form abtropft.
Wie es Engineer schreibt, sauber machen, und dann beten :) ein paar spritzer Bremsenreiniger hilft ungemein.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Er schrieb etwas von 1 Tropfen alle 2 Tage. Also vernachlässigbar. Leute übertreibt es nicht.  :ugly:
Ihr solltet die TÜV Prüfstellen wechseln. Hatte im Laufe der Jahre mit 2 Autos bei mindestens drei Prüfstellen keine Probleme, jedesmal wurde nur vermerkt "Motor Ölfeucht" oder sowas in der Richtung... Motoren dürfen ruhig etwas Öl schwitzen, besonders die alten.


Chevuli

Genau andi solange sie schwitzen sind sie gesund.
Oliver mit dem simmerring vorne das ist so ne sache,ich habe meinen vor 1;5jahren gewechselt ,war damals eh gerade dran ,wapu und opti zu machen da bot es sich an.gehalten hat das ganze ca 6-8monate da fing es wieder an.wie bei dir alle 2tage mal en tropfen.also las es einfach und beobachte es und davon mal abgesehen wirst du keinen lt1finden der wirklich dicht ist.

engineer

Nein.

:D  andy, mag sein, daß ich derzeit so "streng" bin, weil mein Schlurren trocken ist... ;)

Der Punkt ist aber, das "Motor Ölfeucht" (vulgo "schwitzen") auch ein geringfügiger Mangel ist.

Wenn nun noch was dazukommt müssen zur Nachkontrolle alle, auch die geringfügigen Mängel abgestellt sein - und das hat (sollte zumindest) nichts mit der Prüforganisation oder dem Prüfer zu tun.

Weil das dann evtl eine richtige Baustelle bedeutet, der Hinweis, wenigstens mal in einen Lappen und etwas Zeit zu investieren.

Ich zumindest will das gar nicht erst auf dem Prüfbericht meiner Klimasau stehen haben.

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Versteh ich doch... wenn er schon mal trocken ist, darf das auch gerne so bleiben. Der einzige tockene Motor den ich je hatte ist in unserm neuen Pampersbomber mit nur 4000km. Bin halt mit öligen Motoren "gross geworden", die Leute in meiner Familie hatten alte Autos, in meinem alten Beruf haben die Baumaschinen nicht nur am Motor Öl verloren, bei der Armee wars noch schlimmer.... usw.

Wie Chevuli schrieb, sowas bekommt man nur schwer in den Griff, und wenn nur mit einem unerhörten Aufwand. Also lebt man damit, einen technischen Mangel hat man bei geringen Verlust ohnehin nicht. Nur einen auf dem Papier (siehe TÜV-Mängelliste)