[Gelöst]Keilriemen wechseln

Begonnen von Sentient, 08. Mär 14, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sentient

Hi!
Vermutlich habe ich hier eine vergleichsweise leichte Frage ...
Ich bin erst seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Firebird BJ 91 und leider noch komplett grün hinter den Ohren, was Autos und deren Reperatur angeht. Aaaaber ich bin lernwillig! Und bevor ich irgendwas kaputt mache, frage ich lieber hier:
Ein Wechsel des Keilriemens steht an und mir wurde gesagt, ich müsse dafür die Lichtmaschine lösen. Allerdings glaube ich eher, dass da eine extra dafür vorgesehene Spannrolle zu lösen ist. Liege ich damit richtig? Und wenn ja, wie löse ich sie? Ich habe mir das in Ruhe angeschaut, aber war mir nicht sicher. Und im Reperaturbuch von Haynes habe ich auch nichts gefunden, was mir da weiterhelfen würde.
Ich häng mal ein Bild an, das könnte wohl helfen ...


andy

Siehst Du am Riemenspanner, auf Position 2 Uhr das viereckige Loch? Da passt der Vierkant eines 1/2 Zoll Ratschenschlüssels rein (die größte der drei gebräuchlichen Größen)

Damit schwenkst Du den Riemenspanner nach oben entgegen Uhrzeigersinn, entspannst das ganze also. Dann nimmst Du den Riemen ab und entspannst den Riemenspanner langsam wieder. Keine Sorge, er hat Anschläge und kommt auf ca. 7Uhr, kurz vor der Rolle des Klimakompressors, zum stehen.

Den neuen Serpentinenriemen (nicht Keilriemen) baust Du in
umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Übrigens, sollte das noch der originale Riemenspanner sein, tausch ihn gleich mit aus. Mal abgesehen von den Lagern der Rolle die gerne Geräusche machen wenn sie verbraucht sind, bricht die große Feder im inneren des Spanners irgendwann wegen Ermüdung. Ist hier schon einem Mitglied passiert, und dann stehst Du da. Da kann selbst der ADAC Mann nicht helfen.  ;)

Sentient

#2
Vielen Dank! Perfekt beschrieben! Sogar so, dass ich es verstehe  :D
Dann werde ich mich gleich morgen mal an die Arbeit machen!
automatisch zusammengefuehrt



So, hat alles perfekt geklappt. Der Riemenspanner machte samt Feder noch einen guten stabilen Eindruck. Ich werde mich trotzdem demnächst sicherheitshalber um einen neuen bemühen.
Vielen Dank nochmal!  :)
Damit kann das Thema geschlossen werden.