Auspuffanlage eintragen wichtig?

Begonnen von Goldtop 57, 18. Feb 14, 14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hallo alle,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines TA 4. th gen., und der Besitzer sagt, dass die Auspuffanlage, die er dran hat (ab hinter dem Kat) nicht eingetragen sei. Ist das wichtig, wenn ich den Wagen im Mai zum TÜV fahre?

Danke schonmal,

Oliver

Chevuli

Eingetragen bekommste die nicht ,da es für diese anlagen keine gutachen /abe oder sonstiges gibt.fahr ihn einfach über den tüv und gut.als ich meinen letztes jahr drüber gefahren hatte,hat der tüvler auch kein ton gesagt dazu und bei mir waren shortys magna-kat und ne magna cat back verbaut.er meinte nicht mal was zum slp cai.

Goldtop 57

ich weiß zwar nicht, was das alles ist, aber danke trotzdem!

Oliver

andy

Solange die Anlage nach Serie aussieht und das Standgasgeräusch eine normale Unterhaltung nicht übertönt... ist alles ok. ;)
Das Thema haben alle Amibesitzer mit Autos der Baujahre bis in die 90iger. Da herrscht so eine Art Duldung seitens der Prüfstellen.

vH

...sehe ich auch wie Chevuli...immer locker bleiben...fahr einfach mal hin...
...wenn Abgasanlage dicht...und...Auto nicht zu laut...wird´s schon klappen...
...oder frei nach dem Motto "Erst ma schau´n dann ma seh´n"  :D

GrußvH

Night Runner

mein prüfer sagt immer: lautstärke egal, hauptsache dicht !!!  :D

vH

...da hast du aber Glück mit deinem Prüfer...man sieht ganz schnell...wieviel dB eingetragen sind...
...muss im Sommer auch zum TÜV...bin mal gespannt...was der nette Prüfer zu meinem fehlenden Mittelschalldämpfer sagt...
...aber wie eben schon erwähnt...erstma schaun dann ma sehn ;)

P.S.: Eben hat sich mein Antwort mit Andys Kommentar überschnitten...aber er sagt ja auch...immer locker bleiben...

GrußvH

Goldtop 57

super! danke euch allen. wenn es denn mit kauf was wird - kann immer noch jemand schneller sein als ich - und ich den vogel zum tüv karre, melde ich mich wieder und lasse euch wissen, was geworden ist.

Oliver