Camaro restaurieren? Was kostet der Spass?

Begonnen von Benjik_1987, 04. Feb 14, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjik_1987

Hallo zusammen  :D

Nachdem ich letztens so gute Rückmeldungen von euch zum Thema Camaro 68 Kaufberatung bekommen hab... :thx: wollt ich euch nochmal mal was fragen!

In Mobile ist gerade ein weißer Camaro 67 RS für 19.990 €. Der hacken ist, da ist kein Motor drin. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat sich rausgestellt, dass er das Fahrzeug vor 8 Jahren in Deutschland gekauft hat. Der Motor hat damals schon gefehlt. Der Preis ist natürlich viel zu hoch.

Aber meine Frage ist, was denkt ihr was es kosten würde dem Camaro wieder leben einzuhauchen

Bin schon auf eure Antworten gespannt ;)

Mfg Benny

Citymudder

Ohne aussagekräftige Bilder kann man nicht mal ansatzweise so etwas einschätzen. Selbst mit Bildern wird es eng.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Benjik_1987

Ich möchte am we vielleicht hinfahren und mir den Wagen anschauen. So wie die Information war, ist der Lack und die Karosserie noch gut erhalten. Muss nichts dran gemacht werden.

So wie es sich angehört hat...
Neue Innenaustattung, neuer Motor, Getriebe überholen, neuer Auspuff, neue Bremsen, Alle Buchsene und Dichtungen erneuern.

Ich frage mich ob man da mit ca 20.000€ hinkommt?

Damaged

Warum lässt du dir keinen aus den USA importieren, viel teurer kommt es dich nachher auch nicht. Sehr viele sind eh schon fast perfekt Restauriert und haben nen Motor drin  :D

Chevuli

also bei allee liebe 20kilo und dan der aufwand ,da gehen schnell wider 10 kilo rein bei dem was du sagst,für das geld gibt es andere mit denen man fahren kann.

Benjik_1987

Das mit importieren macht mir irgendwie sorgen.
Man kauft etwas was man noch nie gesehen hat!

Aber vielleicht sollte ich mich mal wirklich informieren. Kennt jemand vielleicht einen guten und vertrauensvollen importeur im kreis stuttgart?


Cruizzzer

Also wenn ich einen 1st Gen suchen würde, ich würde mich auf jeden Fall auch in USA umsehen. Die Auswahl drüben ist (noch!) riesig und qualitativ sind auch (noch...) wirklich gute Fahrzeuge zu bekommen. Wenn Du nicht selbst rüber fliegen willst oder kannst, gibt es auch unabhängige Fahrzeugchecker in den USA (auch Deutsche bzw. deutschsprachige), die gegen eine Gebühr die Fahrzeuge vor Ort für dich begutachten. Auch viele Spediteure haben oft Leute vor Ort. Frag doch z.B. mal bei www.usa-importservice.de an, der macht das schon ne Weile und kann Dir evtl. weiterhelfen. Gibt aber auch noch viele andere, die sowas machen. Oder bezahl mir ein Ticket und ich flieg rüber und hol Dir einen...  :D 8)


Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Buck

http://www.classic-car-ranch.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=700&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de

Falls Interesse besteht einfach anrufen.
Zwar kein RS aber manchmal sind es die normalen/originalen die den Reiz ausmachen.
Ist mein örtlicher Dealer und bin voll immer zufrieden mit Ihm.




Benjik_1987

 :thx: erstmal für die antworten!!!

An Buck & chevuli: sehen schon gut aus die Autos... aber da ich vom budget bissle höher gehen kann, will ich schon mindestens einen 350er! Am besten mit Handschaltung  :)

Ich liebäugel gerade mit:
Chevrolet Camaro SS 350Ci - 5,7 Liter - V8 - 07/1968 - Fahrzeugangebot: Chevrolet Camaro SS 350Ci - 5,7 Liter - V8 - 07/1968 für 27500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=185818555

Der Verkäufer hat mir heute ein paar Fotos geschickt! Der hat an der Fahrertür aber gute 2€ große Rostlöcher... da müsste dann aber schon was! am preis gehen!

Die seiten von euch schau ich mir heute noch an und vielleicht kontaktiere ich mal nen spezialisten.

Puh... bin mal gespannt ob und was ich im Sommer fahren werde  :skandal:

Chrissie

Zitat von: Benjik_1987 in 05. Feb 14, 22:23

Puh... bin mal gespannt ob und was ich im Sommer fahren werde  :skandal:

Mach Dir keinen Druck und such lieber länger. Es ist bei der 3rd Gen schon schwer, in kurzer Zeit was vernuenftiges zu finden. Bei der first Gen stelle ich mir das nicht einfacher vor ;)


Viel Erfolg noch und Gruessle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Benjik_1987

Hey cruizzzer
Klar zahl ich dir ein ticket... first klass oder?  :lechz:
Nein im erst... hinfliegen kostet achon einiges und dann nichts finden wäre echt schlecht  :'(

Es gibt glaub auch leute hier, die kontakte in den staaten haben und das Fahrzeug dann her schiffen... ich glaub ich will so mal anfragen oder hoffen, das ich hier etwas finde.  ::) hast recht chrissie ;)


P.s.: das mit restaurieren lass ich glaube ich eher... wobei ein weißer rs mit neuem Motor sicher auch cool ist :)

Flo85

Zitat von: Benjik_1987 in 05. Feb 14, 22:31

P.s.: das mit restaurieren lass ich glaube ich eher...

Ich würd dann auf garkeinen Fall einen Wagen kaufen der schon im Sichtbereich Rostlöcher aufweißt, siehe dein Post weiter oben  ;)

Wegen importieren kannst du ja mal bei Oldschool custom works anfragen, die sind ja aus Stuttgart.

Esilar

Wenn Du soviel Geld zur Verfügung hast, sollte nach Vorauswahl und erster Begutachtung durch einen Sachverständigen das Ticket locker drin sein, um sich persönlich vom Favoriten zu überzeugen. Ich mein bei 27.000 Euro kostet ein Flugticket grad 4% des Kaufpreises.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Cruizzzer

Esilar, so ungefähr sehe ich das auch. In dieser Preisklasse würde ich auch eine persönliche Begutachtung machen und ins Budget einplanen. Ich würde mir vorab einige Fahrzeuge aussuchen, die nicht allzu weit voneinander entfernt stehen, idealerweise in einem eher sonnigen Staat, z.B. Californien oder südliche Ostküste (da ist die Auswahl auch noch recht hoch). Dann von meinen Favoriten mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen, so viele Infos und Bilder wie möglich sammeln und letztendlich eine Besichtigungstour planen, die ich in ein paar Tagen abfahren kann und dann ab in den Flieger und Spass haben. Ich bin mir fast sicher, dass wenn du dir vielleicht 10 Autos sorgfältig als Favoriten zur Besichtigung aussortiert hast auch ein Treffer dabei ist. Mich persönlich würde es zusätzlich noch reizen, das Auto dann noch ein paar Tage in den Staaten zu fahren, verbunden mit einem kleinen Urlaub und das Auto persönlich bei der Spedition abzugeben.


Aber das Ganze ist nur meine persönliche Einstellung. Ich weiß, dass viele lieber ein Auto hier vor Ort kaufen, ohne das ganze eventuelle Risiko, die Wartezeit und die ganzen Formalitäten.


So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche und dass du schon im Sommer Camaro fahren kannst!


Gruß,
Christian.


P.S. OSCW in Weinstadt ist wirklich auch ein guter Tip (siehe weiter oben). Die können Dir ein Auto besorgen und stellen es Dir zugelassen und getüvt auf den Hof. www.oldschoolgarage.de
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Benjik_1987

So... hab jetzt mal bei oldschoolgarage angefragt. Bin ich mal gespannt wie lange die wartezeit auf ein angebot ist  :o

Fahrzeugangebot: Chevrolet Camaro SS-Clone FRÜHJAHRSPREIS für 21000 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=182016178

Wegen dem camaro: Ich hab die Vermutung der Verkäufer hat die falsche PS Angabe gemacht, denn diesen Motor gab es mit 210 PS was aber bei ihm als KW drinsteht.

Was wäre den, wenn ich irgendwann mal einen Schalter M21 daraus  machen will und einen anderen Motor (454, oder einen anderen stärkeren)  :lechz: reinbauen will?

Dann müssen ja bestimmt Differenzial, Bremsen und so angepasst werden. Was würde sowas kosten, wenn man es von einer Vernüftigen Firma machen lässt? Hab gegoogelt aber leider hats mich nicht schlau gemacht.  :ugly:

Esilar

Das Angebot von dem Camaro ist äusserst dünn. Eigentlich steht da nix drin! Ich wäre da misstrauisch. Wenn an dem Wagen was gemacht wurde (und das ist nötig bei dem Alter), würde jeder seriöse Verkäufer das reinschreiben. Weil es zeigt, das sich jemand um das Auto gekümmert hat und es schafft Vertrauen.

Ansonsten zu den Umbauwünschen: Bei einem unverbastelten originalen Auto mit "matching numbers" würde ich keinen einzigen Umbau machen. Das würde den Wert nur mindern.
Bei einem Auto solchen Alters dürften Überraschungen beim Umbau ins Haus stehen. Das kann finanziell schnell aus dem Ruder laufen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

engineer

Zitat von: Benjik_1987 in 06. Feb 14, 17:48
Wegen dem camaro: Ich hab die Vermutung der Verkäufer hat die falsche PS Angabe gemacht, denn diesen Motor gab es mit 210 PS was aber bei ihm als KW drinsteht.
Willkommen in der Amiwelt, eigentlich haben ALLE Motoren in zu verkaufenden Fahrzeugen 300,-PS.
Davon ab, woher stammt Deine Angabe?


Zitat von: Benjik_1987 in 06. Feb 14, 17:48
mal einen Schalter M21 daraus  machen will und einen anderen Motor (454, oder einen anderen stärkeren)  :lechz: reinbauen will?
Dann müssen ja bestimmt Differenzial, Bremsen und so angepasst werden.

Wieso, wird doch mal ein richtiges Männerauto, so mit Trommelbremsen ringsum ohne Bremskraftverstärker.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Zitat von: engineer in 07. Feb 14, 09:29

Zitat von: Benjik_1987 in 06. Feb 14, 17:48
mal einen Schalter M21 daraus  machen will und einen anderen Motor (454, oder einen anderen stärkeren)  :lechz: reinbauen will?
Dann müssen ja bestimmt Differenzial, Bremsen und so angepasst werden.

Wieso, wird doch mal ein richtiges Männerauto, so mit Trommelbremsen ringsum ohne Bremskraftverstärker.

engineer


Ja, und dann mit eingebautem Fernglas, damit man den Punkt anvisieren kann, bei dem man bei 150  bei Vollbremsung stehenbleibt  :D  :ugly:

Gruss  vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Benjik_1987

1967 wurde teilweise der Motor aus der Corvett C2 in die Camaros eingebaut. Der Hubraum + das Baujahr lässt es mich halt vermuten. Und wenn man jetzt noch die KW als PS einsetzt fügt sich mein Bild, was verbaut ist.
Dieser Motor wurde damals mit 210 PS angegeben.
Ein 350er mit 300 PS, der 369 mit 350 PS, usw. Das sind natürlich alles Werksangaben, die damals zum Teil stark von der Realität abgewichen haben. Aber wenn einen AMI dann will ich schon mindestens einen 350er haben  :)

Wegen den mageren Angaben hab ich mal den Verkäufer angeschrien... mal sehen, ob er eine saubere Doku liefern kann.


greasemonkey

#20
Zitat von: Benjik_1987 in 07. Feb 14, 17:24
1967 wurde teilweise der Motor aus der Corvett C2 in die Camaros eingebaut. Der Hubraum + das Baujahr lässt es mich halt vermuten. Und wenn man jetzt noch die KW als PS einsetzt fügt sich mein Bild, was verbaut ist.
Dieser Motor wurde damals mit 210 PS angegeben.
Ein 350er mit 300 PS, der 369 mit 350 PS, usw. Das sind natürlich alles Werksangaben, die damals zum Teil stark von der Realität abgewichen haben. Aber wenn einen AMI dann will ich schon mindestens einen 350er haben  :)

Wegen den mageren Angaben hab ich mal den Verkäufer angeschrien... mal sehen, ob er eine saubere Doku liefern kann.

Den 327cui (LF7) hat es auch genauso in der Chevy Nova gegeben, auch mit 210hp. Es gibt schon Unterschiede zum Corvette-Motor (z.B. Nockenwelle) und die Leistung des 327(LF7) lag um und bei 210hp.
Den L-79 mit 350hp gab es ausser in der Corvette noch in der Chevelle. Den 327cui Motor in dem Camaro gab es 1967 in zwei Varianten, dem L30 mit 4-fach Vergaser und 275hp sowie den LF7 mit 210hp und 2-fach Vergaser.

Das ganze ist zu identifizieren über den Suffix-Code vorne rechts auf dem Block.
Hört doch bitte mit solchen "Legends" auf.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass Du den BigBlock mit 396cui im 1967er Camaro meinst mit Leistungen von 375hp (L78) oder 325hp (L35); 369cui wäre mir zumindest unbekannt.
Den 350cui gab es 1967 im Camaro als L48 mit 295hp (mit 300hp wurde der in 1969 angegeben)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.