Seitenblinker Z28E Bj.82

Begonnen von vH, 28. Jan 14, 17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Wurde die Europaversion mit schwarzen Blindabdeckungen ausgeliefert?
Oder sind meine Seitenblinker einfach nur kaputt?
Kann ich die Blinkergläser einfach mit Schraubenzieher aufhebeln um nachzusehen?

Für die Antworten im Voraus besten Dank

GrußvH

danny88

Wenn sie Schwarz sind wurden sie meist überlackiert entweder abbeizen oder abschleifen.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

ThunderHawk

Du meinst die vorderen Sidemarker? Wenn ja, dann kann man die nur von der Innenseite der Kotflügel entfernen, soweit mir bekannt. ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

PontiacV8

#3
...btw...die ersten bzw. viele der regulären Deutschland und Europa-Export Z28E Camaros (die mir unter kamen) hatten anstelle der Sidemarker vorne passgenaue, nach außen gewölbte Seitenblinker...

...wie auch die Beispiele auf den nachfolgenden Bildern, die ich dem Netz entliehen habe... :)

...im Netz sehe ich aber auch häufiger die Version mit den blind gemachten Sidemarkern...







...btw....Member "Rocco77" hat die Dinger auch an seinem 83er E gehabt...
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=11620.0
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

vH

#4
[/img]

automatisch zusammengefuehrt



[/img]
automatisch zusammengefuehrt



up.picr.de/17206975lh.jpg
automatisch zusammengefuehrt




automatisch zusammengefuehrt



...lange her mit dem Bilder einfügen...aber nu gings doch...
...da is nix erhaben...auch nichts schwarz lackiert...sieht für mich aus wie ne Blindabdeckung...könnte damit zusammenhängen, dass bei der EU-Version hinten die gelben Blinker von der Seite zu sehen sind...und man deshalb keine Seitenblinker benötigt...aber genau das wollte ich ja von euch erfahren.



UpsidedowN

gude,

also wie das mit den schwarzen "blindstopfen" ist kann ich dir nicht sagen! hab ich auch bis jetzt nicht gehört!

aber was ich dir definitiv sagen kann popel bloß nicht von außen mit nem schraubenzieher an den gläsern rum! dann wirste deine blinker in brocken aufsammeln können!
die sidemarker sind von innen am kotflügel mit einer metallspange fixiert! von innen die birnenfassung durch drehen entfernen, spange ausclipsen und dann kannste deinen sidemarker rausholen!


grüße dennis

vH

Also erstmal vielen Dank für die Antworten :thx:
...aber...
ob nun "Blindabdeckung" oder "nicht funktionierender Blinker"...kann es im Moment nicht verifizieren...weil ich derzeit keinen Zugriff auf die Garage habe...außerdem ist es hier scheiß kalt...

Mein Z28E hat genau so "mit nix blinkt an der Seite" die Vollabnahme und die H-Zulasung bekommen...
im Sommer muss ich zum TÜV....
kann mir der TÜV-Prüfer  die Plakette verweigern...wenn diese Seitenblinker oder Sidemarkers nicht funktionieren???

P.S.: Kcamaro: Dein 84er ist wirklich sehr schön :loveit:

Rocky48

Zur Aufklärung: Gegen Ende der achtziger Jahre (Ich glaube, das war 88) wurde gesetzlich vorgeschrieben, dass aus einem Winkel von 90° zum Fahrzeug die Fahrtrichtungsanzeige erkennbar sein muss. Daher wurden die von GM offiziell nach Deutschland exportierten Fahrzeuge, deren vordere Blinker von der Seite nicht erkennbar waren, wie z.B. beim Camaro, mit Blinkleuchten in der vorderen Sidemarkerkammer ausgerüstet.  Fahrzeuge, bei denen das nicht möglich war, wie z.B. beim Cadillac Fleetwood, dessen vordere Sidemarker Bestandteil der Leuchteneinheit ,,Cornering Lights + Sidemarker" waren, bekamen seitliche ,,Brustwarzen" verpasst. Sidemarker als solche waren in den achtziger Jahren, auch in gelb, gesetzlich nicht erlaubt. Daher wurden die offiziellen Exporte mit Blindeinsätzen ausgerüstet. Wenn ich das richtig erinnere, steht entweder auf der Blindscheibe oder auf dem Gehäuse sogar drauf ,,For Export only". Bei Grauimporten wurden normalerweise die Kabel zu den Sidemarkern durchtrennt. Manche TÜV-Anstalten verlangten außerdem, dass die Sidemarker abgeklebt werden, bevor sie ihr OK zur Umrüstungsabnahme gaben.
Seitenblinker als solche wurden erst 1994/95 wegen der Umstellung auf EU-Zulassungsnorm bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Seitdem darf man übrigens auch an Pkw ,,gelbe" Sidemarker haben, wie sie an Lkw seit der EU-Zulassungsnorm sogar gesetzlich vorgeschrieben sind.
Da nun dein Camaro vor 1988 das Licht der deutschen Straßenwelt erblickte solltest du beim TÜV keine Probleme bekommen.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevy-Tom

und wenn Du die nachgerüsteten dann noch original anklemmen willst,dann auf Blinker-Plus UND Standlicht-Plus !!! ;)
Dann leuchten Sie wenn Du das Standlicht eingeschaltet hast und blinken wenn Du den Blinker betätigst!!!  :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

ThunderHawk

... allerdings ist das dann Phasenversetzt und somit nicht ganz im Sinne der StVZO. Wenn Licht ausgeschaltet ist, blinken die Sidemarker zwar normal, aber sobald das Licht an ist, blinken Blinker und Sidemarker abwechselnd.
Wollte das nur der Richtigkeit wegen erwähnt haben! Ich finde es trotzdem cool  :loveit: hab ich bei meinem Firebird nachgerüstet ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: BlueThunder in 02. Feb 14, 11:33
... allerdings ist das dann Phasenversetzt und somit nicht ganz im Sinne der StVZO. Wenn Licht ausgeschaltet ist, blinken die Sidemarker zwar normal, aber sobald das Licht an ist, blinken Blinker und Sidemarker abwechselnd.
Wollte das nur der Richtigkeit wegen erwähnt haben!
Gruß
Wollte ich auch schon drauf hinweisen Jörg, aber bei der 3rd Gen. fällt das wegen der tief drinliegenden Frontblinker kaum auf. Bei unseren 4th Gen. sieht das schon anders aus  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

Zitat von: Rocky48 in 01. Feb 14, 00:07

Da nun dein Camaro vor 1988 das Licht der deutschen Straßenwelt erblickte solltest du beim TÜV keine Probleme bekommen.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus

Genau das wollte ich wissen...vielen Dank nochmal an alle :thx:

Gruss aus dem Kellerwald
vH

Chevy-Tom

Zitat von: BlueThunder in 02. Feb 14, 11:33
... allerdings ist das dann Phasenversetzt und somit nicht ganz im Sinne der StVZO. Wenn Licht ausgeschaltet ist, blinken die Sidemarker zwar normal, aber sobald das Licht an ist, blinken Blinker und Sidemarker abwechselnd.
Wollte das nur der Richtigkeit wegen erwähnt haben! Ich finde es trotzdem cool  :loveit: hab ich bei meinem Firebird nachgerüstet ;)
Gruß

genau deswegen hab ich ja "Original" dazu geschrieben!!! ;) ;) ;)
anders anschließen geht ja mal gar nicht !!!  :P
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV