Rückleuchten abdichten Firebird

Begonnen von timhe, 01. Jan 14, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timhe

Moin,  bei meinem 93er Firebird Rückleuchten hat sich irgendwie der Kleber abgelöst. Eine Seite ist undicht und bei beiden löst sich innen das Schwarze ab.

Hat schonmal jemand die Rückleuchten überholt oder lieber gebrauchte holen?

firebird34l

Hallo Tim ;)


Meine Meinung dazu: kauf dir auf www.ebay.com für deinen Bird die US-Heckleuchten, die kosten teilweise nicht viel und sind oft als Paar zu bekommen.


Gib im Ebay.com firebird taillights ein, du wirst schnell das richtige finden :thumb:


Beispiel: http://www.ebay.com/itm/1993-2002-FIREBIRD-TRANS-AM-TAIL-LIGHTS-LAMPS-LH-RH-PAIR-OEM-CENTER-RED-WHITE-/161179199520?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2587076820&vxp=mtr


Hebe aber die aktuellen für den TÜV auf, ich habe meine alten auch aufgehoben und gebe die nur dann auf dem Bird wenn ich das Jahrespickerl mache, also eine Art TÜV **bei uns in Österreich kann jede freie Werkstatt das Pickerl machen, solange die die Staatliche Erlaubnis dafür haben**


Hoffe geholfen zu haben!


Eduard
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

timhe

Moin erstmal danke

Habe selber schon auf ebay. Com geguckt,  würde mir wenn die waben-Ruckleuchten vom Transam holen.  Die sollten auch passen, oder?  Hat nen Kumpel an seinem WS6..der müsste die aber serienmäßig haben.

firebird34l

#3
Du meinst die Honey-Combs ab 1998! :thumb: ;) 


Habe die Honey-Combs auch auf meinem 1995er Bird, sehen Hammer geil aus und werten das Heck enorm auf :thumb: :thumb:

Honey-Combs waren auch auf dem 98-02 Firebird 3,8L standardmäßig verbaut (nicht nur TransAm!), nur die 1993-1997er Firebird/TransAm hatten (im Design) verschiedene Heckleuchten, danach wurde es angepasst.


Die EU Heckleuchten sind eigentlich die vom TransAm 1993-1997 (wegen dem Gitterdesign), nur gab es in den USA eben nie die gelben Blinker, persönlich finde ich diese EU-Heckleuchten zum  :wuerg:  mit all den links gelb-rot-weiß-rot / rechts rot-weiß-rot gelb Farben :ugly: 


Ja klar passen die 1998-2002er Heckleuchten, sind (technisch) die selben Heckleuchten wie 1993-1997, komischerweise sind die Blinkerlöcher aber kleiner als 93-97 und dadurch dann mit der kleinen Fassung und Birne am Tag kaum sichtbar, darum müsste man eben, um die aktuellen Blinkerfassungen rein zu bekommen, die Löcher auffräßen, aber das ist halb so schlimm, wenn du mit einem Minifräßer umgehen kannst, ist das innerhalb von 20-35 Minuten erledigt, musst eben immer wieder die Fassung ausprobieren ob sie schon steckt oder nicht.......du weißt schon was ich meine ;) 


Kleiner Tipp noch: falls du dann alles umgebaut hättest, empfehle ich dir die Blinkerfassungen dann noch extra mit diesem schwarzem isolier-Klebeband (Panzerband) an den Seiten zu verkleben damit das ganze einigermaßen Wasserdicht ist, klappt prima!


So was in der Art meine ich, also das Band, was extrem reißfest, irre fest klebt und sich nicht in der Länge ziehen lässt:

http://www.klebetape.de/147-thickbox/allzweck-gewebeband-50mm-x-50m.jpg


Nimm die Honey-Combs mal als Jahresvorsatz :D  Einmal montiert, willst du diese EU-Dinger nie wieder drauf haben!


Ach eehhh, welche Farbe hat dein Bird? **neugierig**
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

PontiacV8

Zitat von: timhe in 01. Jan 14, 19:55
und bei beiden löst sich innen das Schwarze ab

...sogenannte "delamination"...bekannter Fehler (meist eine Alterungserscheinung) bei vielen 3rd TA und pre-98er 4th Gen Heckleuchten...ist nicht fixable/reparierbar...


...Undichtigkeiten allerdings kann man häufig beheben...ggf. die Heckleuchte zerlegen und neues Dichtmaterial/Dichtungsmasse/-kleber auftragen...

...macht die delaminierten Heckleuchten allerdings auch nicht wieder "schöner"...:D ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 02. Jan 14, 17:06
Zitat von: timhe in 01. Jan 14, 19:55
und bei beiden löst sich innen das Schwarze ab

...sogenannte "delamination"...bekannter Fehler (meist eine Alterungserscheinung) bei vielen 3rd TA und pre-98er 4th Gen Heckleuchten...ist nicht fixable/reparierbar...


Es sei denn, man macht das so wie ich: In mühevoller Kleinarbeit die freibleibenden Felder akkurat abgeklebt (ca 5 Std Arbeit  :skandal: ), mit 2000er Papier sorgfältig angeraut und das Gitternetz von aussen auflackiert. Eingebaut und nach 14 Tagen Trockenzeit im Sommer poliert. Nun kann das Laminat hinter der Scheibe in Ruhe weiterbröseln. Stört mich net die Bohne  :D



Das Bild ist noch vor dem Polieren aufgenommen worden. Deshalb sieht man bei Vergrößerung auf dem rechten Rüli noch einige Klebereste vom Abklebepapier, die aber nach dem Polieren verschwunden sind.
Gruss Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

...joo...das ist eine Möglichkeit der optischen Verbesserung...kenne ich u.a. von Thirdgen.org...dort hat auch der eine oder andere soetwas mit seinen delaminierten 85 - 90er und auch 91/92er US-TA/GTA Heckleuchten durchgeführt.... :)

...für die seltenen 2-teiligen 91/92er TA/GTA Heckleuchten gibts sogar eine Art spezieller Folie mit Gitter, die auf/über die jeweilige komplette Rückleuchte aufgetragen/aufgespannt wird...sieht auch perfekt aus...da gibts nen netten Thread bei BO...

...nur die Delaminierung ansich ist halt ein Punkt, der sich nicht "reparieren" lässt...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Firebird 93

#7
Hallo zusammen,
leider ist´s bei mir in der Gegend unmöglich rote Blinker eingetragen zu bekommen.
Da hatte ich vor 2 Jahre echt ein Problem mit meinen Rückleuchten.
Ich hatte die Teile dann mit jeweils 12x OSRAM Dragon Yellow LED umgerüstet.
Da konnte selbst der Prüfer nix bei der Vollabnahme nix mehr meckern.
Somit konntest Dir auch die "schönen" Honeys einbauen, ....  und die greisligen EU Teile weg nehmen.
Da hat man dann alles unbeleuchtet schön gleichmäßig rot und wenn´s blinkt GELB!

Siehe Bild am Abend und Tag (ohne zu blinken, aber laut TÜV schön hell gelb):


Das rote Blinkerfeld leuchte überigens nur mit GELBEN Led gelb durch, wobei viel LED-Licht verlohren geht! Ohne dem roten Glas wäre man beim LED-Licht nahezu blind beim reinsehen!


Grüsse Michl

Rocky48

Das sieht gut aus. Könntest du mal posten, woher du die bezogen hast? Da könnte ich mir nämlich zum nächsten TÜV das rückrüsten auf die EU-Trümmer ersparen weil meine jetzt ROT blinken
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Firebird 93

#9
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder des "Rückleuchtenumbaues"
Da mein Wagen Bj. 2002 ist kamen mir die EU-Teile erst gar net ran, ist ja klar!
Bild 1:
Zunächst mal die Leuchte hinten anzeichnen
Bild 2:
Dann die Leuchte mit gebohrten Löchern für die LED (musste die LED´s nochmal abmachen, da der Silicon beim test das Wasser nicht ausreichend abgehalten hatte. Nun ist Scheibenkarosierkleber und eine Steinschlagschutzfolie seit 2 Jahren im Ganzjahres- Einsatz)
Bild 3:
Die Rückleuchte mit den LED´s von hinten
Zum Einsatz kamen DRAGENtape DT6-Y2  350 mA 4,6W yellow von OSRAM welche ich vor 2 Jahren bei Reichelt gekauft hatte. Leider gibt es diese nicht mehr bei Reichelt, müsste man halt im Netz suchen,.... .
Bild 4
DRAGONtape Produktbild

Grüsse Michl


P.S. Ich hatte diese krasse LED-Version entschieden da es bei sogenannten LED-Lämpchen zum eindrehen / stecken zu einem sehr sehr mageren Lichtsignal kam welches bei Sonnenschein nicht oder kaum zu erkennen war!
Mein Werkstatt-Mensch war der selben Meinung, Led-Lämpchenersatz schlecht, jetzt gut! Es funktionieren natürlich auch andere LED´s die genügend Lichtausbeute haben.
Wichtig ist das eben genügend "gelb" durch die roten Filterscheiben der Rückleuchten kommen. Nicht ganz unwichtig ist die "Arbeitstemperatur" der LED´s die je nach model schon sehr hoch sein kann. Auch die "Stromregelung bitte nicht vergessen, sonst ist´s bei unzureichender Energieregelung je nach LED schnell wieder vorbei mit den LED´s. Hierbei auch die Spannungsschwankungen des Bordnetzes in betracht ziehen, also nicht wirklich nur mit Widerständen arbeiten. Es gibt aber schon echt super kompakte  fertige "Stromregler", .... am besten zuerst TESTEN!!!


firebird34l

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen wegen meiner Frage.


Meine EU-Heckleuchten sind total durchnässt, ist wohl ein gängiges Problem :-\


Wie kann man die Heckleuchtenscheiben abbauen bzw. die Heckleuchten allgemein zerlegen, falls das möglich ist? :-\


Bitte um Hilfe und Tipps :thumb:


:thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Rocky48

#11
Die äußere Scheibe ist "verschweißt" mit der äuseren Hälfte der Rückleuchte. Lässt sich höchstens gaaaaaaanz vorsichtig mittels Sägedraht von Rahmen trennen  :ugly: Die äußere Hälfte lässt sich vom inneren Teil zwar trennen, nachdem man die ganze Dichtmasse rausgepopelt hat, ist aber ne sehr aufwendige, zeitraubende Sauarbeit und m.E. nicht empfehlenswert.
Die Feuchtigkeit kannst du aber zum größten Teil wegbekommen wenn du im äußeren Teil unten 2 oder 3 Löcher bohrst und mittels Föhn ausdampfst. Danach mit Dichtmasse wieder gut verschließen. Aber du brauchst die EU-Rülis doch eh nur für "Pickerlmachen". Wenn da nicht schon Wasser drin steht wie im Aquarium würd ich die Dinger doch so lassen  ;)
Gruss Klaus

PS: Hatte ich dir das nicht schon mal als PN geschrieben? Mir ist grad so.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

Wie gut das ich noch aus der Plastikbomberfraktion stamme xD

Habt ihr noch nie eure Rückleuchten bei ca80grad im ofen knusprig gebacken ???
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

Zitat von: DerSaaränder in 12. Mai 14, 22:04
Wie gut das ich noch aus der Plastikbomberfraktion stamme xD

Habt ihr noch nie eure Rückleuchten bei ca80grad im ofen knusprig gebacken ???

Das mit dem Backofen klappt bei den Rülis aus der 3. Generation, auch wenn ich 80° da schon nicht mehr empfehlen würde sondern ganz tutti la monte bei 50°max anwärmen würde. Dann kann man die auseinanderbringen. Bei der 4.Generation ist die Verklipsungs-Mimik der beiden Hälften ne andere und da ist die Dichtmasse bis in die Schlitze der Plastikhäken gedrückt. Deshalb muss man die rauspopeln sonst bekommt man die Häken nicht zusammengedrückt.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024