Bitte um individuelle Reifenlösung

Begonnen von basti86, 01. Jan 14, 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti86

Frohes neues Jahr FBN!

Habe für meinen Bird schöne chromfelgen in 8x15. et-15 sollte es sein. Hinten habe ich schon 275/60er Reifen drauf und das sieht schon gut aus. Da mein Firebird aber tiefergelegt wurde weiß ich nicht ob 235/60 an die VA oder besser die Serienreifen 215/65 passen. Oder wieder wieder serienfedern verbauen?
Über gute Ratschläge bin ich sehr dankbar 
:thx:

https://www.dropbox.com/s/miq3cim8v0wmr11/P1000686.JPG

Undertow

Erstmal die genauen Daten der Felgen ermitteln (ET, Backspace, usw.) und dann ausmessen, z.B. mit nem Size-Caculator:

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

Da kannst du oben einfach die Daten eingeben und dann berechnet das Progranmm das. Kannst auf der einen Seite die original-Größe eingeben und auf der anderen deine Wunschkombo u. dann vergleichen u. am Wagen nachmessen.

basti86

Ja gut danke werde mich da gleich mal dran setzen

V8Andi

Wieviel tiefer ist dein Firebird denn? Das Bild funktioniert nicht.

Ansonsten lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage 225/60 sollte auch noch ohne weiteres passen. Ich habe in den vielen Jahren schon viele tiefergelegte 3rdGens mit Chromfelgen (die oftmals ET- haben und somit viel weiter rausstehen) gesehen.

basti86

Hi
2" ist der Wagen tiefergelegt worden.Also  wenn hinten das 275/60er Rad drauf ist und vorne die Serienbereifung dann hab ich vorne am Kunststoff nur 3 cm Platz zum Boden. Das ist mir deutlichzu wenig. Suche jetzt die Serienfedern, also wenn jemandnoch welche hat bitte anbieten ;).
Mfg

Camaro Karsten

habe noch einen Orig. Federnsatz von meinem Trans AM 5.0 -  3.Gen EZ 89 liegen ..

basti86

#6
Passen die denn auch in meinen kleinen?  :cheesy:
Wenn ja was möchtest du denn dafür sehen?
automatisch zusammengefuehrt



Aber kommt er dann nicht vorne viel zu hoch weil der Motor ja leichter ist als dein V8.hinten sind die ja denke gleich schwer oder nicht? 


automatisch zusammengefuehrt



Ach und wäre jemand so nett und sagt ihr mir wie viel Luft ihr vorne von Stoßstange bis zum Boden habt.
Bin nämlich ratlos und weiß nicht wie hoch der Serie ist.  :thx:

V8Andi

#7
Zitat von: Camaro Karsten in 03. Jan 14, 12:46
habe noch einen Orig. Federnsatz von meinem Trans AM 5.0 -  3.Gen EZ 89 liegen ..

Um Gottes Willen! :skandal:

Zitat von: basti86 in 03. Jan 14, 14:09


Aber kommt er dann nicht vorne viel zu hoch weil der Motor ja leichter ist als dein V8.hinten sind die ja denke gleich schwer oder nicht? 

Genau deshalb ;) .

Du kannst doch in den V6 keine Feder vom V8 einbauen. Es sei denn du willst mehr Bodenfreiheit. Mein Tip: wenn du eh schon einen Federtausch in Betracht ziehst dann besorg dir ein Paar Federn mit dezenterer Tieferlegung. Was meinst du wie Banane das ausschaut wenn du jetzt Serienfedern einbaust :wuerg: . Bestell dir die Federn hier und gut:

http://www.summitracing.com/int/parts/hss-1902f/overview/year/1991/make/pontiac/model/firebird

Du kannst natürlich auch die Federn von "Camaro Karsten" nehmen und dir Die mittels Flex individuell anpassen. Das ist eh gängige Praxis  ::) :cheesy: . Wenn das eine WS6 Feder ist ist die auch etwas dicker bzw straffer als eine V6 Feder.


basti86

Also ganz dumm bin ich ja auch nicht  :D war mir schon klar das der zu hoch kommt.
Hab jetzt die Serienfedern von n V6 bekommen und probiere es erstmal damit ... wenn ich diese eingebaut habe und noch immer unzufrieden dann schau ich mal nach Federn mit ner dezenten Tieferlegung.
Auf dem Querlenker ist ja so ein Gummipuffer und da liegt mein Auto schon drauf  8)
Alles nicht so einfach :D
Danke für die Hilfe Jungens :thx:

V8Andi

Das ist der Federwegbegrenzer! Wenn er da schon aufliegt ist der verflucht tief. Aber tief ist geil ;) :D . (Offtopic :cheesy: )

Also du wirst dich mit den Serienfedern erschrecken. Erst recht in Verbindung mit den dicken Reifen. Dann sieht das Ding aus wie ein Geländewagen :skandal: . Höre auf Jemanden der sich seit über 12 Jahren damit beschäftigt ;) . Ich würde von der Serienfeder von vornherein schonmal mind. eine halbe Windung wegnehmen damit der Karren auf einem erträglichen Level steht. Ich denke ideal wären einehalbe bis eine Windung.
Ich hatte mal gekürzte WS6 Federn von einem 91er TA 5.0 TPi die dann Jemand in einen V6 Firebird gebaut hat. Beim TA waren die zu tief daher haben wir die ausgebaut. Aber der Firebird stand ideal damit.

basti86

#10
Ja das stimmt wohl... tief ist geil ;)
Heißt es nicht eigentlich das man Federn nicht kürzen darf ? !
Können die dann nicht rausspringen bzw vom Federteller rutschen/ verrutschen ?
Sorry wenn ich immer frage aber bin ja AMI Neuling  ;)

automatisch zusammengefuehrt



Wie tief ist denn wohl mein Auto gekommen? Sind das dann die 2" die ich gedacht habe?  wenn er dann 5 cm höher kommt wäre ja in Ordnung. Aber abflexen ist ja heutzutage auch keine Lösung mehr  :D
Mann sowas nervt mich wenn man keine Papiere und nichts weiß von seinem Auto :-[

V8Andi

#11
Das Kürzen sollte man nicht übertreiben damit die Feder noch genügend Vorspannung hat. Da die Amis aber grösstenteils recht lange Federn mit massiv Vorspannung haben kann man da schon ein bischen was wegnehmen. Mehr als eine Windung würde ich nicht wegnehmen.
Inwiefern man das darf/soll oder gut/schlecht etc das ist kann man streiten. Fakt ist nunmal das es in der Ami- und teilweise Oldtimer Szene gängige Praxis ist weil sich die einfachen Zylinderfedern mit viel Vorspannung und oftmals konstanter Federrate gut dafür anbieten. Klar ist eine spezielle Tieferlegungsfeder besser aber die gibt halt nicht immer für das gewünschte Fahrzeug oder mit gewünschter Tiefe.

Eine andere Möglichkeit wäre die Feder nachpressen zu lassen. Reuter Motorsport in Giessen hat sich darauf spezialisiert:

http://www.federnpressen.de/

Habe ich auch schon machen lassen. Dort kann man teilweise sogar nach Wunsch pressen lassen.


2" sind knapp über 5 cm.

1"= 2,54 cm.

Wenn dein Auto doch jetzt schon 2" tiefer ist so wie du oben gesagt hast und dir das zu tief ist brauchst du doch einen Kompromiß dazwischen . . . ?
Oder was meinst du jetzt??

basti86

Jaaaa genau dazwischen brauch ich etwas  :)
Habe grade mal den wagenheber angesetzt und das Auto 5 cm höher gehoben und das sieht echt eckelig aus!!! 
Bei 1" tieferlegung sieht das echt gut aus und denke das es auch mit anderen Rädern gut aussehen wird ( falls ich mal andere brauche). Gucke jetzt mal nach solchen Federn oder lasse die Serienfedern pressen.
Irgendwann soll ja auch mein Firebird wie ne 1 da stehen  ;)

Firebird-2,8

Originale Federn hab ich auchnoch;) aber was hast du denn Aktuell drin? Abgesägte?

basti86

Ja nachdem alles auseinander hatte ist mir aufgefallen das der vorbesitzer die originalen federn um 1 windung gekürzt hat. Hab jetzt auch wieder originale drin und so sieht das schon ganz gut aus evtl ist er minimal zu hoch. Bin froh das ich mal wieder federweg hab :cheesy:
bei der ganzen Prozedur hab ich sofort alle Buchsen getauscht, entrostet und mit brantho kurox 3in1 lackiert.
Aber danke fürs angebot  :)