LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben

Begonnen von Sven, 21. Dez 13, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven


So jetzt kann die wilde Fahrt los gehen :D




Ist aber wirklich seeeeehr umfangreich. Ich werde mal ein Stock Tune mit meinem aktuellen vergleichen und mich Stück für Stück an die Sache rantasten. Ich bin immer noch offen für Tipps, Links oder andere Hilfe :ugly:



Sven

Heute Saisonstart gehabt und mal die Änderungen an der Software probiert.
Da muss ich nochmal ran. Läuft noch lange nicht perfekt.
https://youtu.be/3og78fgPeek

Yarisimo

Also vorneweg, was man da sieht gefällt mir total :thumb:
Aber es hört sich doch etwas unrund an. Ist was im Fahrbetrieb davon zu merken?


Sven

Also je nachdem ... ich habe gestern noch viel mit dem Idle herumprobiert. Von "Ich geh gleich aus" bis "Ich beschleunige einfach mal allein" war alles dabei :ugly:
Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr noch weiter zu probieren. Sinnvoller wäre jetzt auch erstmal die Wideband Lambdasonde einzubauen und den MAF zu kalibrieren. Darauf baut ja der Rest dann auf. Eine Woche Urlaub wäre jetzt schön!

Sven

So, heute TÜV / AU erster Anlauf. Bei der AU war nichts zu machen :ugly:
Im Idle geht nichts ...

Ferdi454

miese Sache!  :D

Auf der Straße behauptet man, dass es Werkstätten geben soll, die den OBDII Stecker am falschen wagen anschließen können..  ::)


Bzgl. HP Tuners tauche ich die nächsten Wochen mal bei dir auf, geb dir natürlich nochmal bescheid bis dann  8)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Sven

2. Versuch TÜV
"Also ihr Fahrwerk ... so geht das nicht" "Was stimmt denn nicht?" "Das Fahrwerk ist zu hoch." "zu hoch .....   okay" :ugly:
Feststellbremse links ohne Funktion ::)


AU ist mein größter Feind. Hab viel herum probiert. CO Wert soll: 0,3 ist 0,6
Ich brauche ein paar sehr gute Kats um da was reißen zu können. Verbaut sind gerade Metall Kats 200 Zellen. Könnten "normale" Kats da etwas mehr bringen oder nimmt sich das nichts? Hat das jemand Erfahrungen?

Pega

probier doch mal 400 Zeller Metall Kats, die bekommste auch bei Unifit.

Über Unifit hört man eigentlich nur gutes, einzig ich hatte letztes Jahr das Problem das die meinen Kat 2 Monate lang nicht liefern konnten was mist war da ich bereits über die HU/AU drüber war.

greasemonkey

Stell die Parameter für Leerlauf und untere Teillast etwas magerer.
Prüfen am besten nur mit richtig heissem Kat, warmlaufen lassen im Leerlauf bringt das meiszens nicht, der braucht da schon ein wenig "Feuer". ;)

Welche Zündkerzen sind verbaut? Ggf. ist die Kerze zu heiss, dann eine kältere Kerze einbauen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sven

Hab extra für die AU und sogar während der Messung die Werte angepasst. AFR 16, Kats bei 2500 Touren "vorgewärmt". Kerzen waren nagelneu, lass mich lügen NGK Iridium Kerzen.
Man konnte ja schön sehen wie die Kats an ihr Limit gestoßen sind. Ich denke das die einfach durch die ersten Fahrten so derbe mit Sprit geflutet worden, dass die jetzt hinüber sind. Der hatte anfangs einen Verbrauch von 24l, jetzt sinds 13l.

greasemonkey

Welcher Wärmewert?

Nach Empfehlung des Tuners?

Logg mal mit wenn der CO-Wert sich verändert und schau was sich an den anderen Parametern verändert.
Klar kann das auch an den Kats liegen, ich würde aber erstmal auf Ursachen für "schlechte" Verbrennung prüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sven

Für den Wärmewert müsste ich mal die Rechnung raussuchen. Die habe ich schon etwas länger zu liegen gehabt. Der Tuner bin übrigens ich :D
Mein Problem ist, dass ich kein Abgastester habe und ich immer nur beim TÜV zusehen kann.
Ich werde jetzt erstmal einen "Spezialisten" für die AU aufsuchen und schauen was da so geht. Wenn das nichts wird, werde ich wohl die Kats tauschen und zur Not nochmal die alte Nocke einbauen. Geht ja relativ schnell.

greasemonkey

Dass Du der Tuner bist ist mir durchaus bekannt, meine Frage ging in die Richtung des SetUps, denn die Komponenten wurden ja nicht zum ersten Mal eingebaut. Daher würde ich mal bei dem Fabrikanten/Hersteller bzw. Konstrukteur der Nockenwelle nachfragen ob eine andere Kerze notwendig ist (wovon ich stark ausgehe) und welche empfohlen wird.

Also die jetzigen haben Serienspezifikation?

Vergiss bitte nicht dass durch die andere Nockenwelle die dyn. Verdichtung verändert wird und da ist es meistens notwendig Kerzen mit einem anderen Wärmewert zu verwenden.

Selbst wenn Du das mit der AU hinbekommst ist nicht auszuschliessen dass der Motor durch eine Kerze mit falscher Spezifikation Schaden nimmt oder Leistumg einbüsst.

Es kommt durchaus vor dass die Metallkats Schaden nehmen können durch Nachverbrennung von Sprit. Wenn die Gemischzusammensetzung jetzt angepasst ist, könnte es aber auch mit 200 Zellern klappen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

chris4303

Bevor ich meine Auspuffanlage gebaut habe fragte ich bei Coolchevy bezüglich der Abgasproblematik nach. Er meinte mit 200zeller Kats ist das bei der AU kein Problem, aber mit anderer Nockenwelle läuft da nix...