LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben

Begonnen von Sven, 21. Dez 13, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Danke Andi :thumb:  Ich versuch's einfach mal. Wenn sie bricht hab ich ja noch die Handbremse :ugly:


BTW ich habe dann einfach mal angefangen.





Fahrerseite geht ja immer noch aber Beifahrerseite ist ja kein Zuckerschlecken.








Das Coilpack war die Hölle. Wenn das Intake ab ist, geht's dann etwas besser.








Die Köpfe sind dann so weit freigelegt. Am Wochenende geht's dann mit dem Kühler und der Demontage der Köpfe weiter.
Nebenbei wird der Saustall dann auch mal geputzt ...

Sven

Heute war ich dann mal beim Motorenbauer und habe die Köpfe abgeholt.






Sind doch ganz hübsch geworden :thumb:
Eigentlich wollte ich sie jetzt auch gleich montieren aber da beim Ausbau jetzt immer wieder neue Hürden auftauchen und ich die nächsten Tage nicht weiter arbeiten kann, verschiebt sich alles wieder ...
Ich hoffe ich schaffe es noch bis zum Saisonende.

Sven

#47

Die letzten Bilder bin ich noch schuldig.


Bergfest. Motor nackig.



Die alte Köpfe



neue Ölpumpe und Steuerkette



die neuen Köpfe sind drauf



Finale



Nach 6 Wochen hin und her ... und diversen Überraschungen ... bin ich nun fertig.
Er läuft zumindest schon mal wieder. Zufrieden bin ich aber nicht. Eine Probefahrt heute habe ich wegen unbekannten Geräuschen erstmal wieder beendet. Ob da noch einer der neuen Lifter nach Geltung sucht oder es etwas ernsteres ist ... muss ich ein anderes mal klären.
Die Arbeit sollte man jedenfalls nicht unterschätzen. In meiner Mini-Garage war es eine Qual.


Wer mal hören will, hier ein Vergleich vorher / nachher:
https://youtu.be/oj67ks7o8_A

Onkel Feix

Oh ja das glaub ich.
Wenn mechanisch alles passt, wirste jetzt ein wenig Spaß kriegen das Setup einigermaßen vernünftig hinzukriegen.
Wirkte mir bei den Startversuchen so als würde der mehr Luft haben wollen, meiner Läuft mit der Jones Nocke und den AFR Köpfen bei ner Serien-Drosselklappenstellung ähnlich, die muss schon was auf, und der Leerlauf auch keine 550-600rpm mehr sondern mal gute 200-300rpm darüber, sonst läuft der wie ein Sack Nüsse, aber alles drüber macht richtig Spaß :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

michiZ28

Na hört sich doch schonmal gut an im video :) Gute arbeit  :thumb:
Hoffe dass das Geräuscht das du gehört hast nix schlimmeres ist.
Bin dann mal gespannt wieviel leistung der Wagen dann hat mit den köfpfen und nocke  :thumb:
'99 Z28 LS1 / T56

Sven

Ja die Software muss natürlich noch angepasst werden, schaffe ich aber diese Saison nicht mehr (sorry nochmal Tobi).
Ich hatte zuerst noch die neuen Injektoren drin. Damit wollte er nur seeeehr widerwillig starten und lief unter 1500 gar nicht :ugly:  Also wieder raus die Dinger und dann wenn's zum Till Kühner geht wieder rein damit. Der Wechsel geht ja recht fix.

Rockbert

"Krasser" Motorlauf. Bin mal gespannt wie das nach der Feinabstimmung bei Till klingt und
vor Allem was dann "hinten" dabei raus kommt.

Firebird 93

Hallo,
echt krasser Motorlauf.


Was für Software wird den voraussichtlich zur Verwendung kommen.


Ich hab mit HP Tuners zugelegt da ich immer wieder div. Störungen und Probleme besonders nach meiner Autogasumrüstung bekommen habe.


Nun beim Geiger in München hatte ich ein Angebot von ca. 600 € um die Fehler auszumerzen. Hm für fast das gleiche kaufte ich mir die HP-Tuner Suit. Da der Vorbesitzer in den USA eine Magnaflow Auspuffanlage mit K&N Luftfilter und ner anderen Nockenwelle verbaut hatte gab es Probleme über die Nachkattsonden und den Luftmengenmesser.
[size=78%]Das konnte ich mit der neuen Software eingrenzen und die DTC-Meldungen einfach abschalten - super. [/size]
[/size][size=78%]Nun sollte Till auch das HP-Tuners verwenden hätte ich sehr viel Interesse Deiner Steuergerätedaten vor und nach dem Feintuning.[/size]


Bei meinem Wagen wurden in den USA auch noch einigen in den Mappingdaten verändert (etwas holprig) aber ich habe keine Vergleichsdaten um mehr Schlüsse genau daraus zu ziehen.
Übrigens hab ich die Motorbremse, Skip Shift Blockierung (hab nen Schalter) und den Limiter (auf 280 Kmh gesetzt) verändert.


Nun gut dann noch viel Spass und Freude beim Schrauben Pflegen und natürlich fahren.
Ich selbst bin erst grad wieder an meiner Hinterachse dran, da sind schon wieder die Steckachsen nach erst 30 000 Km eingelaufen, ist seeehr nervig. Zur Zeit klingt mein Wagen wie ne Waschmaschine im Schleudergang - schissig.


Grüsse an Alle.


Sven

Nun ich denke das der Till auch mit HP Tuners arbeiten wird.
Hab auch schon überlegt mir das zu holen und einen Vorher/Nachher Vergleich zu haben und ggf im Nachhinein noch etwas ändern zu können.
Die Software bei mir ist aber auch nicht mehr original. Der Vorbesitzer hatte die nach seinen ganzen Umbauten mal anpassen lassen. Ich weiss also nicht ob du damit noch etwas anfangen kannst. Wie hast du dir das denn eigentlich vorgestellt? Willst du mal herkommen und auslesen? Da brauchst du doch dann auch noch Credits fürs HP Tuners. Ist ja bei denen leider alles nicht umsonst.

Chrissie

Ich VERMUTE mal, dass das nicht so einfach gehen wird, an die Daten dranzukommen oder gar zu ändern ohne das Setup zu löschen?

Wäre ja dann zu einfach, der nächste verbaut die gleichen Komponenten, nimmt dann Dein Setup und spart sich den Gang zum Till und somit die Kosten. Und das wäre ja nicht im Sinne von Ihm.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

michiZ28

Im prinzip würde das gehen. Sowas machen teilweise die amis mit ihren "mail order tune's", da schickt man dem typen die daten was man verbaut hat, er schaut ob er sowas schonmal abgestimmt hat und spielt dann das aufs Steuergerät. Würde ich persönlich aber nicht machen... da können kleine faktoren schon großen schaden anrichten und jeder Motor ist anders.
Ich persönlich geh da lieber zum Profi der Jahrelang erfahrung hat, da weiß ich das dann alles passt :)

'99 Z28 LS1 / T56

Firebird 93

#56
Hallo zusammen.


Nun wenn Dir  Till Deinen Wagen die Software mit HP Tuner verändert muss Er diese zunächst komplett auslesen.
Die Änderung erfolgt bei HP Tuners im PC, so hab ich´s bisher gemacht.


Das heisst, das Du wenn es Till so macht, eine Datei von vorher und eine geänderte Datei bekommen könntest.
Würde ich persönlich sowieso einfordern, denn wenn das Steuergerät hops gehen würde haste nix mehr in Händen und man müsste das komplette Tuning wiederholen. Hättest Du die Datei so könntest diese auf ein neues Steuergerät für Deinen Wagen wieder aufspielen. Diese Datei passt natürlich hauptsächlich nur bei Dir, da durch Bauteiltoleranzen ein Setup immer maßgeschneidert sein muss um richtig zu funktionieren.


Nun mich würde es interessieren wo man an der "Schraube" drehen kann, bräuchte natürlich auch Infos Deiner Änderungen.
Es würde somit die entsprechende Datei genügen um mal reinschauen zu können, übertragen geht sowieso nur dann mittels verratenen Credits, das ist richtig.


Andererseits wär´s toll eine unberührte Softwareversion sehen zu dürfen, da wie schon erwähnt auch bei mir so einiges geändert wurde.
Die Mapings bei mir sind auch net soo gleichmäßig so daß ichv bereits das HP Tunerprogramm einiges schon glätten habe lassen. Das spürt man besonders beim beschleunigen, dann läuft alles gleichmäßiger und nicht so ruckelig.


Du merkst ich bin hin und weg von HP Tuners und immer aus für neues Wissen. Soll also bedeuten dass ich Dir sicherlich keine Tunigseinstellungen kopieren möchte sondern weiters grundlegendes mal sehen wie das ein Profi so macht.


Bisher hatte ich mal beim Geiger vorgesprochen, hm sind halt scho a wengerl teuer, ... .


Falls Du nichts bekommst, könntest vielleicht nachfragen an welchen Einstellwerten (Zündung, Luftmengenmesser, Tempsensoren, Klopfsensor, ... ) da am ehesten gute Erfolge erzielt werden können.


Mit HP Tuners konnte ich auf jeden Fall schon mal meinen Wagen mit Autogasanlage und  dem übrigen Setup hervorragen abstimmen.
Funzt jetzt alles supi bestens.
Übrigens bei meiner KME Autogasanlage lasse ich je nach Lastbereich anteilig Benzin beimischen, so merkste auch keinen Leistungsverlust, rein auf Gas fehlt da schon im hohen Lastbereich etwas an Leistung.

Danke schon mal im Voraus.


Dann noch viel Spass und Freude mit Deinem Wagen.

Onkel Feix

Vielleicht hilfts ja :


http://ls1tech.com/forums/attachments/pcm-diagnostics-tuning/333707d1326070564-need-stock-98-a4-hpt-tune-file-bryce98z28_stock.hpt


LS1, Automatik, zwar Camaro aber dürfte wohl keine Riesenunterschiede machen ?!


Ich kann mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Till Kühner sich bei jedem Kunden die Arbeit macht, alles von Stock aus basierend anzupassen. Schätze dass er für verschiedene Setups fertige Programme hat, die auf dem Prüfstand noch ein Feintuning erfahren  - alles andere wäre nicht wirtschaftlich gedacht. 
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

P.Martin

Hallo,
Wennst bei HPT einloggst ,kannst hier:
https://www.hptuners.com/customers/tune.php?
die Original und einige "Spezial" Setups herunterladen.
Benutze die Pro Suite seit 4 Jahren...ist wirklich jeden Cent wert.

mfg Martin

Sven

So, ich habe mich jetzt dazu durch gerungen und werde mir die Pro Version von HP Tuners kaufen.
Hat jemand ein paar schöne Links, die mir das Thema HP Tuners näher bringen können? Hab mir gestern ein paar gute Videos bei Youtube angeschaut. Vielleicht hat ja auch jemand eine der überall angepriesenen DVD's abzugeben :)
Einen Profi werde ich aber natürlich auch noch ran lassen. Das Vorher/Nachher wird dann auch interessant sein.