Überwinterung? genügt trockene garage?

Begonnen von Collectors, 25. Nov 13, 19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Collectors

Habe für meinen Trans eine trockene Garage für den Winter gefunden. Sollte der Reifendruck auf 3 ATUE erhöht werden? Soll ich ihn-wie oft gehört-alle paar Wochen etwas hin und her schieben? Wie macht Ihr das? IST MEIN ERSTER AMIWINTER:-)

ThunderHawk

Da hat jeder sein eigenes Rezept. 10 User werden da wohl mind. 8 Antworten geben.
Hier meine: Reifendruck erhöhen, Batterie abklemmen, und nicht abdecken wenn die Garage nicht staubig ist. Lass das Auto atmen! Ein Brot in ner luftdichten Plastiktüte gammelt irgendwann ja auch (etwas doofe Metapher) und Tank halb voll machen.

Die Batterie unbedingt abklemmen weil die Alarmanlage über die Zeit diese ziemlich aussaugt. Meiner ist mal nach drei Wochen stehen lassen im Winterquartier nicht mehr angelaufen. Ein paar klackerer hats aber noch gegeben  ;) :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

El Camaro


Da gehen die Meinung schon sehr außeinander!


Ein guter Indikator sind die Bremsscheiben! Je schneller die rosten, umso schlechter  :D


Am besten sollten die über Winter keinen Rost ansetzen.


Ich packe meinen in Plastikfolie und stelle mehrere Luftentfeuchter rein:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12328.0.html


Gruß
Kai

Chrissie

Wenn es eine Einzelgarage ist, auf gar keinen Fall nass abstellen. Meine Autos stehen in einer gut durchlüfteten Tiefgarage. Wenn es in den Winterschlaf geht, wird das Auto nochmal ordentlich warm gefahren, voll getankt, der Reifendruck auf 3 Bar erhöht und die Batterie abgeklemmt. Wenn man es ganz gut meint, Batterie ausbauen und ans Erhaltungsladegerät. Gegebenenfalls bei Saisonbeginn nochmal ans Ladegerät. Entfeuchter ins Auto. Eventuell nach 2,5 Monaten mal das Auto bisschen vorschieben.  Auto öfter im Stand laufen lassen würde ich nicht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Fridolin

Falls Du Strom in der Garage hast, kannst Du auch einen sog. "Batterietrainer" anschließen. Dann braucht man die Batterie nicht ausbauen und es gibt im Frühjahr keine Probleme mit dem Anlassen. So mache ich es immer, und es funktioniert einwandfrei.  :thumb:
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

Collectors

#5
Vieolen Dank für die Antworten-was haltet Ihr von den Pads , die man rechts und links an die Batterrie klebt und mit den Polen verbindet und so eine Entladung verhindern soll? Wenn ich die Batterie abklemme, gibts beim wieder anklemmen Probleme mit der Wegfahrsperre?Eine schöne Woche wünscht Euch Horst (noch eins-wie verhindere ich Rostbildung an den Bremsscheiben?)

T/A-SE

Du bekommst schon für ganz billig solche Batterieerhaltungs Ladegeräte. Da brauchst Du weder was ausbauen noch abklemmen. Ich z.B. habe dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/AL-300-PRO-BATTERIE-LADEGERAT-Auto-Mofa-Roller-Moped-Motorrad-2V-6V-12V-BLEI-GEL-/310372920323?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4843aaec03
Meine erste Batterie hat damit 12 Jahre gehalten! Tank mache ich immer richtig voll damit sich kein Rost im Tank bilden kann.

Collectors

Danke Dir herzlich-Teil soeben geordert-jetzt kann der von mit verhasste Winter kommen-möger er bis zum 01. Januar dauern  ;) (realistisch wahrscheinlich werden wir erst im >Mai wieder auf die Piste dürfen) thanks and a nice time-HOrst

Micha1810

Mein Winterritual:

- waschen, polieren
- Volltanken (bei Fahrzeugen mit Blechtank)
- Reifendruck erhöhen (Im Idealfall hat man aber ein paar alte "Standräder" die man draufstecken kann)
- gründliche Innenraumreinigung und dann 'nen Luftentfeuchter reinstellen
- Frostschutz kontrollieren
- Batterie ausbauen und im Haus einlagern
- alle paar Wochen den Luftentfeuchter ausleeren und, wenn das Auto auf den richtigen Rädern steht, die Karre etwas verschieben

Ich nutze das Einwintern dann auch immer noch um 2 oder 3 Dosen Wachs auf dem Unterboden zu verteilen.

Es gibt nichts besseres, als sich im Frühjahr in eine saubere Karre mit vollem Tank zu setzen und die ersten Liter Sprit zu verteilen.  :thumb:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Collectors

....Danke.  ich sehne bereits jetzt das Frühjahr herbei. Muss ich nachdem ich die Batterie abgeklemmt und dann wieder anklemme-der Schlüssel respektive die Wegfahrsperre "neu angelernt " werden. WIE BEI VIELEN Europäern?Gruß.  HORST

tpdene

Baue eigentlich nur die Batterie aus und prüfe den Frostschutz. Abdecken oder Ähnliches mache ich nicht. Bei meinen Hondas hat das auch immer ausgereicht, mal gucken wie es mit dem Camaro wird ...

T/A-SE

Wenn Du das Ladegerät dran hast, warum möchtest Du dann unbedingt die Batterie abklemmen?

Collectors

Musste feststellen das daß Ladegerät ja einen Stromanschluß benötigt-ich aber keinen Stromanschluß in der Garage habe. Also Fehlkauf-benötige also Batterieerhaltungsgerät das ohne Strom funktioniert-bin auf der Suche-ansonsten-abklemmen.servus. Horst

greasemonkey

Zitat von: Collectors in 27. Nov 13, 07:15
Musste feststellen das daß Ladegerät ja einen Stromanschluß benötigt-ich aber keinen Stromanschluß in der Garage habe. Also Fehlkauf-benötige also Batterieerhaltungsgerät das ohne Strom funktioniert-bin auf der Suche-ansonsten-abklemmen.servus. Horst

Ohh ein Batterieehaltungsgerät das ohne Strom funktioniert; ist wohl recht nah am Perpetuum Mobile ;)
Ich denke dass Du nach einer Lösung suchst, die vom Stromnetz unabhängig ist, Solar wäre denkbar. Ohne Strom (egal woher) wird ein elektronisch kontrolliertes Laden und Entladen (so funktionieren die meisten "Akku-Jogger") meiner Kenntnis nach wohl nicht möglich sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Collectors

Hi king-habe etwas gefunden , das evtl. sehr hilfreich sein kann. Funktioniert über eine Spenderbatterie: Es handelt sich um den BA51 MobiAccuCharger zu finden unter www.baas-parts.de

Todi

#15
Ich mache es bei unseren Cabrios (Audi und MX-5) so: Luftdruck auf drei bar erhöhen, Verdeck abdecken, Batterie im angeschlossenem Zustand an's  Batterieerhaltungsgerät anklemmen und fertig. Funktioniert seit acht Jahren problemlos.

Edit: Da die Autos in der Garage stehen, lasse ich die Fenster (Fahrer- u. Beifahrerseite) ca. einen Zentimeter offen, damit es im Auto nicht stockt.

TransAmAndy

Hey Freunde,

möchte meinen 91 TA zum Winterschlaf gerne aufbocken, da ich leider sehr selten bei ihm "zu besuch" sein werde um ihn zu verschieben. Meine Frage ist nun, wo sollte ich am besten die Klötze positionieren? Habe mal gehört am Rahmen sei besser, da an den Aufnahmepunkten sonst allesmögliche verbiegt.... Wenn zufällig jemand ein Foto vom Unterboden hat und dort die Punkte kennzeichnen könnte wäre das eine fast unbezahlbare Hilfe  :lechz:
Oder reicht es Ihn auf Styroporplatten zu stellen und das ganze Aufgebocke zu lassen?? :ugly:

Der Wagen steht dieses Jahr leider "nur" in einem Carport.

Ansonsten habe ich:

-Alle Flüssigkeiten geprüft und auf "Normal gebracht", (Tank voll)
-Batterie ausgebaut und ins Ware gebracht wo sie dann und wann geladen wird
-Öllumpen in den Auspuff gestopft
-Reisschale in den Innenraum
-Frisch gewaschen und poliert
-mit Cargarage zugedeckt
-Dichtungen eingeschmiert

Habe ich noch irgendwas vergessen???? ::)

Ich danke euch jetzt schon für eure immer sehr hilfreichen Tipps.
Schönen Winterschlaf wünsche ich allen und auf ein baldiges Frühjahr  :thumb: :thx:

Grüße Andy

V8-Sven

Einfach den Luftdruck erhöhen und auf Styroporplatten stellen. Das sollte vollkommen ausreichen.

hurricane81

was bin ich froh das ich diese arbeit net habe. meiner wird regelmässig gefahren.

Chevuli

Ich tu mir das net an,volltanken,batteriewächter dran,etwas mehr luft rein ,decke drüber fertig.

Er steht aber auch bei 18 grad hatte noch nie stress im frühjahr