Z28 LS1 Motor "klackert".

Begonnen von Remus, 25. Nov 13, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remus

Hi an alle LS1 Fahrer.

Mein LS1 "klackert" ´recht laut beim Kaltstart was dann leiser wird wenn der Motor wärmer wird und bei Betriebstemperatur verschwunden ist.
Ich weis das einige LS1 einen "Piston Slap" haben oder es die Hydrostößel sein können.
Hat wer von euch sowas auch bei seinem LS1?

mfg
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Hab ich bei meinem auch  ;) verschwindet aber wenn der Motor wärmer wird. Sollte keine besserung eintreten, solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen...

Blöde Frage: Was ist "Piston Slap"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Remus

Ein "Piston Slap" ist wenn der Kolben in der Zylinderbohung minimal zu klein ist. Wenn der Block wärmer wird dehnen sich die Komponenten dann aus und dann passt alles wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. GM kennt das Problem beim LS1 und sagt das dies aber keine auswirkung haben soll auf die lebensdauer usw. Wenn man im Youtube oder Googel mal sucht nach "LS1 knock" oder "LS1 Piston Slap" ist alles voll damit.  :ugly: 
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Chrissie

Zitat von: Remus in 25. Nov 13, 18:41

Hat wer von euch sowas auch bei seinem LS1?






Da ich irgendwie immer dabei bin, wenn es um hässliche Geräusche am Camaro geht... :ugly:


Piston Slap habe ich auch, ganz fieses Geräusch. Man denkt automatisch an Lagerschaden  :wuerg:  . Da dieses Geräusch schon beim zweiten Besitzer da war, hat er es schon seit mindestens 55.000KM. Tritt immer auf, wenn es etwas kühler ist. Dauert in der Regel etwa eine Minute bis es weg ist. Vor etwa einer Woche bin ich den Camaro das letzte mal gefahren bei 4 Grad Außentemperatur und Regen. Da hat es ca 2 Minuten gedauert, bis es weg war (ohne auf die Uhr gesehen zu haben).


Sollte ich den Camaro verkaufen, werde ich es vermeiden, ihn im Spätherbst anzubieten. Einen potenziellen Käufer, der das nicht weiß, wird das mit Sicherheit abschrecken.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Remus

Je kälter es drausen wird umsolänger braucht dieses "schlagen/klackern/klopfen" bis es verschwindet. Auserdem habe ich feststellen müssen das ich nach dem ÖL Wechsel mit nun 5W 30 Castrol Edge dies eher noch "verschlimmert" hat. Vorher war wohl 0W 40 drin. Also ein LS1 Camaro sollte man nur im Sommer verkaufen!  :thumb:  Ich will nicht wissen wie der Motor bei -15 C° Ausentemperatur klingen wird.  :o  Meine Kiste hat gerademal 95.000 km gelaufen. Bei der Probefahrt damals war natürlich nix zuhören  >:(
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Chrissie

#5
Bei der Probefahrt hast ja auch nix von der Achse gehört  :D  Du lernst das Auto jetzt kennen.


Zitat von: Remus in 25. Nov 13, 21:19Also ein LS1 Camaro sollte man nur im Sommer verkaufen!  :thumb:   


Das ist ja nicht nur beim Camaro so, auch bei der C5 ist das bekannt. Vor kurzem erst gab es im Corvette Forum einen Thread über dieses Thema. Daher weiß ich auch, dass das Geräusch beim Tom schon war. Er hat sich dort gemeldet, das er es beim Camaro auch schon hatte.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

peter05

Ist bei meinem auch für höchstens 2min und das aber sehr leise. Ich habe meinen im Winter gekauft, aber ich wusste das vorher aus nem anderen Forum das es eigentlich normal ist, und daher hab ich mir keine Gedanken gemacht bei der Probefahrt. Jetzt, 1 Jahr und 15000 km später, hört es sich genauso an wie vorher. Es wird also nicht schlimmer und er rennt noch genauso  :bulle:

Sven

Piston Slap ... dann schreie ich auch mal hier :ugly:
Ich werde eh bald mal meinen Motor öffnen müssen, dann werde ich das auch mal prüfen. Klingt einfach nur mies und ich will das (wenns geht) weg haben.

Remus

Falls es wirklich ein Piston Slap ist kann man glaub nix groß machen auser den einen oder mehre Kolben ausfindig machen und diese gegen Kolben austauschen die "optimal" passen. Was ein großer aufwand ist. Aber die Hydrostößel können auch fiese Geräuche machen wenn die den ÖL druck erst aufbaunen müssen wenn diese schon verschlissen sind.

http://www.youtube.com/watch?v=3sksc58wPfI

Das Video kommt mein am nächsten.. Wenn der Motorblock war ist ist dann alles i.o
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Firebird 93

Hallo,
ich meld mich da auch mal.
Meinen TA fahr ich nun seit 06 2012 und auch im Winter. Nun dieses fiese Geräusch denke ich auch zu kennen. Bei mir ist´s aber erst bei meinem Ölwechsel mit einem
5W 30 Öl aufgetreten.
Vorher war da ja noch das USA-Öl dirnnen, wobei man da zu keiner Zeit irgendetwas gehört hatte.
Ich bin bis zu meinem Ölwechsel 3000 KM gefahren
und dann nach dem Ölwechsel war die Mist (Geräusch) immer zwischen 1500 und 2000 RPM als metallisch klackerndes Geräusch zu hören.  :wuerg: :wuerg:


Angeblich soll in den USA ein Additiv im Öl drinnen sein. Ich hab dann mein letztes Ceratec Additiv reingefüllt und siehe da, das Geräusch ist weg.
Muß aber zugeben, daß beim Starten ca. 5-10 Sekunden leichtes Klackern wohl von den Hydrostösel zu hören ist, finds aber net schlimm. :thumb:


Ansonsten hatte ich das Ceratec auch bei meinem 3,4er Fibi drinnen, möcht sagen die Maschine lief ruhiger, empfand ich mal so. 8)


Grüsse Michl

Remus

Firebird 93. Ja das USA Motoröl soll wirklich das problem in den Griff bekommen. Soll aber nen hohen ÖL verbrauch haben.
Ceratec Additiv ... Istd as dieses?
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Ceratec-3721-Verschleissschutz-1x300ml-/390275365076?_trksid=p2054897.l4275
Im Corvetteform habe ich gelesen das einige dies reinkippen.
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Hydro-Stosel-Additiv-300ml-1009-/300997981907?pt=DE_Autoteile&hash=item4614e0b6d3
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Firebird 93

#11
Hallo Remus,
ja das ist das Ceratec das ich reingekippt hab. Wie gesagt, ich hatte da noch eines "übrig" und wollte das Hydro-Stößel-Additiv net extra besorgen. Nun Ceratec habe auch meine Bekannten drinnen und sind zufrieden. Ist zwar teurer aber soll ja anscheinend überall helfen :lechz: .
So nun genug Schleichwerbung getrieben, sollt da mal ein Geschäft aufmachen :bulle: .

Übrigens sollen die LS1 und neuere LS() Motoren generell vermehrt Öl brauchen, wenn man die Maschine öfter oberhalb 3500 RPM betreibt. Irgendwie sollen die dann das Öl wohl mit einatmen. Ölabscheider sollen die Löstung sein, gibt´s ein Umrüstkit auf LS6 Ansaugbrücke. Da ich kein so schneller Raser bin, hab ich auf 15 000 Km gerade mal 0,6 L Öl verbraucht, musste also nicht mal zwischen dem Ölwechsel nachfüllen!
Hab aber auch Ceratec drinnen gehabt und jetzt auch wieder, ob das was ausmacht?

Grüsse Michl

Remus

Ich hab mal dieses Ceratec bestellt! Hat ja auch bei Amazon gute Bewertungen bekommen gerade was klackernde Hydros im Griff bekommen soll und ruhigeren Motorlauf. Werd dann mal berichten ob es was bei mir gebracht hat oder nicht.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

andy

Alle Jahre wird das Thema aktuell... Ölzusätze. Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, aber wechselt einfach die Viskositätsklasse des Motoröls, also von 5W30 auf 10W40 bspw. Und ihr habt anschliessend auch wieder einen ruhigeren Motor. Ganz ohne den Gebrauch von irgendwelchen Wundermitteln. Das ist ein uralter Hut um Geld zu verdienen.