TBI Einspritzung -- Kein Sprit

Begonnen von Thomas-Hessen, 24. Nov 13, 19:19

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MadPax

Servus,

ich hab jetzt nur den ersten Beitrag vom Themenstarter gelesen, aber die Tippe ganz stark auf den Gummischlauch im Tank der Benzinleitung mit der Pumpe verbindet.
Der wird mit den Jahren porös uns löst sich auf.
Dazu must den Tankausbauen und mal reinschauen wirst du dann sehr schnell sehen.
Ich hatte genau das gleiche Porblem bei mir, hab dann aber gleich die gesamte pumpe erneuert, was ja abereigentlich nicht nötig gewesen wäre wie sich beim zerlegen festgestellt hat.
Fals ihr ihm das schon geraten habt, ignoriert meinen Beitrag  :ugly:

Gruß MadPax

Thomas-Hessen

@ SIM:
Nach 3 Monatiger Zwangspause kam ich am gestrigen Sonntag
endlich mal dazu, an meiner roten Zicke (bin etwas verärgert) weiter zu machen.

Habe versucht den Tank heraus zu holen.

Leider hat es nicht geklappt und ich bin auch ein kleiner Schisser,
weil noch circa 20 Liter Sprit drin sind.

Habe Tankdeckel am Einfüllstutzen entfernt und versucht den Tank nach vorne
zu drehen um den gebogenen Schnorchel durch diese dreieckige Lucke zu bekommen.

Ich wollten den Tank dann rechtsseitig runterlassen und nach rechts rausziehen.

Leider war mir das noch stehende Auspuffrohr (knapp über der Achse abgeflext) im Weg.
(Hatte damals den Schalldämpfer nur durch abflexen entfernen können)


Frage: Hast Du den Auspuff bis zum Kat komplett rausgemacht ?


Gruß Thomas

Patrick Freitag

#17
Wenn die Achse weit genug abgelassen ist, kann man den Auspuff ab KAT nach hinten rausfummeln ! Sobald da noch ein Rohr im Weg ist, wird es fast unmöglich, den Tank ordnungsgemäß und ohne Gewaltanwendung rauszuholen.

Du solltest übrigens auch nicht nur den Tankdeckel abschrauben, sondern auch diesen Plastikschutz-Einsatz, der mit 3 Schrauben an der Karosse befestigt ist. Das gibt auch etwas mehr Spielraum um den Tankstutzen rauszubekommen !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

sim

hallo,


so gings mir auch.


Ich hab den Auspuff bis kat entfernt aber nur weil ich ihn ohnehin tauschen wollte.


Schraubst du zu zweit? Das kann ich dir, besonders bei der arbeit und ganz besonders beim einbau, empfehlen.
Wenn der Wagen auf einer Hebebuehne oder Werkgrube steht geht es besser.

Recht viel kannst du eigentlich beim ausbau nicht falsch machen. alles was im weg ist muss weg. den stutzen solltest du natuerlich nicht verbiegen (wenn der tankstutzen noch haengt, der tank aber frei ist, zb.)
Und wie schon erwaehnt wurde; das plastikteil hinterm tankdeckel auch demontieren.


gutes gelingen.

Thomas-Hessen

Hallo Zusammen !!!

Wollte mich auch wieder melden, nach den vielen Hilfreichen Beschreibungen habe ich es endlich geschafft den Tank raus zu holen.

Es war echt Tricky.

Habe die Hinterachse komplett raus geholt - muß ja eh entrostet und lackiert werden.

Aber beim verdrehen des Tank nach vorne habe ich den Tank-Hals etwas zu hart angefasst und die Verlötung am Tank war eingerissen.

Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich den Rest der Tankfüllung rauslassen wollte und es um die Weichlötung aufeinmal naß wurde.

Also Sprit erstmal drin gelassen und den Geber demontiert.

Es war nur der Gummischlauch defekt, sprich er hatte sich aufgelöst und deswegen kam kein Sprit mehr nach vorne.

Also neuen Schlauch dran und Geber provisorisch montiert damit ich die knapp 30 Liter Sprit aus dem Tank bekam.

Also Pumpe mit 12 Volt Batterie immer so ne Minute pumpen lassen und dann kurze Pause gemacht.

Nach gefühlten 20 Minuten war der Sprit in einem 20 Liter Blechkanister und einem 10 Liter Plastikkanister drin.

Es war nun noch circa 1 Liter drin der war zu vernachlässigen.

Geber wieder raus und eine Mezzomix-Flasche rein gesteckt, damit nicht so viele Dämpfe rauskommen wenn man dran arbeitet.

Dann die gerissene Lötung am Tankrüssel-Eingang zum Tankbehälter mit einem Mini-Gaslöter recht lange erhitzt,
bis das Lötzinn weich wurde und ich neues dazugeben konnte. Alles rundherum schön neu gelötet und langsam
ohne Vibrationen erkalten lassen und schon wars wieder dicht.

Danach den ganzen Tank angeschliffen und teilweise entrostet.

Nun endlich kam mein neu gekauftes Brantho Korrux 3in1 SCHWARZ zum Einsatz.

Das Zeug ist echt der Hammer.

3 Tage zum abtrocknen muss man aber Zeit lassen, sonst hinterläßt man Fingerabdrücke ;-)

Also dann den Tankrüssel mit dünnem Teppich umwickelt und den Tank wieder eingebaut.
Teppich ist für den Kratzschutz, weil auch der Tankrüssel Schwarz gemacht wurde von mir.

Den Tank wieder reinmachen war nicht einfach. Alles allein gemacht.

Auf dem Rücken liegend mit Händen und Füßen habe ich den Tank fast kratzfrei wieder
in die Lage bekommen können wo er war.

Tankbänder dran und die Leitungen wieder dran, alles provisorisch.

Erste Startversuche waren vergeblich.

Grund waren die irgendwie, ich glaube, verklebten Einspritzventile.

Diese habe ich mit abgezogenem Stecker und einem 12 Volt-Bohrmaschinen-Akkus wieder erregt, bis sie wieder klackerten.

Das haben sie nämlich erst nicht gemacht.

Also habe ich Defibrilliert ;-)

Nun gut, Stecker wieder an die Düsen ran und Zündung an, Pumpe pumpen lassen bis fertig (Druck komplett).

Anlassen und siehe da, sofort nach der ersten Umdrehung ein BOLLERN ohne Schalldämpfer und ein Jubelschrei von mir.

Bilder habe ich auch gemacht. Reiche ich noch nach. Versprochen.


Also meine rote Zicke lebt !!!! 
Vielen Dank noch mal für die Tipps !!!

Gruß Thomas





Patrick Freitag

Dafür ist ein Forum schließlich da !
Freut mich, dass Du den Wagen wieder genießen kannst !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

sim

na bitte.
scheint ein common problem bei den 3rd gen fbodies zu sein.

Transamphilip

PRIMA  :thumb: dass du dir die Mühe gemacht hast und nicht die zuvor erwähnte "Dosenöffnermethode" gewählt hattest.
Du hast dich da durchaus gewissenhaft in die Materie reingearbeitet (so lernt man seinen fahrbaren Untersatz auch am Besten kennen).
Die Mühe macht sich nicht jeder!

Viel Freude mit deinem Bird weiterhin und hier bei FBN  :) 8)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

DerSaarländer

Ein Moment ????

Du hast am Tank rumgelötet wärend da Sprit drinne war ?
Auch wenns nur 1liter is.....es is ja nicht der Sprit der verbrennt sondern das Gas in welches das Benzin wechselt. Und der geschlossene Tank is voll davon  :o
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Thomas-Hessen

Jepp habe mit dem Sprit drin an dem Teil gelötet !

Das geht, weil in dem Tank soviel Gase drin sind und so wenig Luft.

Um eine Explosion hinzubekommen muss das Luft-Gas-Gemisch eine 1:1 Mischung maximal haben.

Kritisch wird es wenn man die Flamme direkt dann rein hält.

Das habe ich aber nicht gemacht, denn ich habe nur Außen gelötet ohne direkten Kontakt zum Innenraum.

Also alles gut.

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Mittlerweile ist auch meine Achse schön schwarz mit Brantho 3in1.




Und die neue Auspuffanlage samt neuen Kat ist auch da.

Es ist eine Magnaflow als V2A Anlage, einmal teurer aber dann fast für ewig Ruhe.



Die Mezzomix-Flasche ist eine 1 Liter Flasche  :thumb:
Neuer Kat wie Serie.

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Weitere Berichte folgen, vielleicht bekomme ich dann auch mal einen Soundfile hin ;-)

Gruß
Thomas

vH

...was macht die "Rote Zicke"?