was für ein kabel ist das?

Begonnen von hmpf, 22. Nov 13, 05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmpf

Tach auch

welches kabel ist das? Läuft vom kofferraum zum dach hoch. Weiss. Hab leider grad kein foto.
Thx

engineer

Zitat von: hmpf in 22. Nov 13, 05:44
Tach auch

welches kabel ist das? Läuft vom kofferraum zum dach hoch. Weiss. Hab leider grad kein foto.
Thx

Ist das vielleicht ein Kunststoffummanteltes mehradriges Kupferkabel?
Das würde die Wahl ja evtl. schon enorm einschränken  ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

Zitatwelches kabel ist das? Läuft vom kofferraum zum dach hoch. Weiss. Hab leider grad kein foto.

"hmpf", da ist der Name wohl Programm! Geht's nicht noch etwas unpräziser??
Abgesehen von einem Foto, wäre eine Beschreibung schon hilfreich: Farbe, Querschnitt, ein- oder mehradrig, usw.

Ansonsten kannst du auch gleich schreiben: "Habe ein Kabel im Auto, welches ist das"?

Sombreros


hmpf

Hi.
ja sorry. Hab grad kein foto zur hand. Is nen weisses kabel 2 adrig. Es kommt vom kofferraum in den innenraum.  Fahrerseite bei den hinteren gurten hoch.
Ja hab viele fragen da ich den wagen noch nicht wirklich kenne und meine erste restauration mache. Muss auch viel neue teile bestellen. Aber im innenraum hab ich schonmal angefangen alles auseinander zu bauen. Die domlampe hat nen sehr langes kabel und war ebenfalls abgeklemmt. Kann mir auch nicht vorstellen das es das kabel ist. Allein wegen der Länge schon und wenn sollte es doch nach vorne gehen und nicht in den Kofferraum.  Oder?foto versuch ich sobald wie möglich einzustellen.

Undertow

Kabel für die Innenraumbeleuchtung oder auch Domlamp genannt. Weitere Leitungen gehen nicht zum Himmel.

Undefinierte 2-adrige Kabel die nach hinten gehen können auch von nachgerüsteten Lautsprechern in der Heckablage stammen. Die würde aber kein normaler Mensch über den Himmel verlegen, aber in der KFZ-Elektrik gibt es ja scheinbar nichts was es nicht gibt!

Mit der Hand zusammengedrillte u. mit Isoband eingewickelte Litzen, Lüsterklemmen als Kabelverbinder, schlechte Verlötungen, Verbinden von Kabeln mit verschiedenen Querschnitten (war halt grad nichts anderes zur Hand), usw. gehören bei vielen Besitzern älterer Fahrzeuge offensichtlich zu den gängigen Maßnahmen.
Deshalb: Augen auf bei der Kabellage!!



hmpf

Lautsprecher sind garkeine drin. Dann kann es ja nur die domlamp sein. Aber wieso führt die in den Kofferraum?

Undertow

ZitatAber wieso führt die in den Kofferraum?

Wieso sollten die Kabel einzeln nach vorne verlaufen?
Ein Kabelstrang von vorne nach hinten u. alles was in der Nähe ist, geht dann davon ab. Ausgenommen die Heckscheibenheizung, aber das hat andere Gründe!

hmpf

Also geht das kabel erst nach hinten und dann wieder durch nen strang nach vorne oder wie versteh ich das jetzt?

Rocky48

Korrekt. Undzwar sollte einmal Dauerplus und einmal Masse sein. Masse teilt sich vorn unter dem Dashbord und geht einmal zu den Türkontakten und einmal zum Lichtschalter wo du ja mit dem Dimmerschalter für die Instrumentenbeleuchtung durch drehen über die Raste nach ganz hell die Domlamp einschaltest.
Gruss Klaus
Edit: Zum Verständnis. Die Domlamp wird über Masse ein- und ausgeschaltet
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

hmpf

Ok. Das hilft mir sehr weiter.  Ich teste es dann mal aus. Brauche aber erst noch einen neuen /gebrauchten tachometer.
Thx

Undertow

ZitatBrauche aber erst noch einen neuen /gebrauchten tachometer.

Viel Spaß! Habe mittlerweile aufgegeben an dieser Schrottelektrik rumzuflicken. Die Dinger kannst du so was vo in die Tonne treten!
Hier mal ein Link dazu:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11196.0.html

Psychokiller

dauer plus ist auch kofferraum licht ;)