Kupplungsproblem!

Begonnen von Viktor94, 20. Nov 13, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viktor94

Hi Leute,

ich brauch mal ganz dringend eure hilfe   :(

Also ich hab folgendes Problem:

Ich hatte nun ja schon sei ein paar Monaten leichte Kupplungsprobleme. Ich hab z.B. manchmal den ersten Gang ned reingegekriegt oder das Einlegen des Rückwärtsgang ging meistens nur mit Kratzen von statten. Aber an sonsten lies sich des Auto eigentlich ganz normal fahren.
Ich hatte mir vorgenommen noch dieses Jahr ne komplett neue Kupplung reinmachen zu lassen.

Aber als ich vorgestern von der Berufsschule heimgefahrn bin hat plötzlich der 2te Gang angefangen Probleme zu machen:
Den Gang einlegen war kein problem aber immer wenn die Kupplung gegriffen hat es ein kurzes helles Kratzen getan.
Drei Ampeln später war des Problem dann richtig schlimm und das Getriebe hat schon gekratzt wenn ich den Gang eingelegt hab und auch wenn ich aus dem 2ten Gang in einen anderen Gang geschaltet hab  :'(

Ich hab dann angehalten und unter des Auto gesehen und des ganze Getriebe war von unten ziemlich voll mit Öl aber nichts hat getropft.
Eigentlich war schon immer bischen Öl dran, dort wo die Kupplungsglocke an des Getriebe anschließt aber des is mal eben dreimal so viel geworden.

Ich bin dann noch heimgefahrn aber ohne den zweiten Gang zu nutzen. Des hat ganz gut geklappt.
Seitdem hab ich des Auto nicht mehr gefahrn.

Jetzt hab ich halt die befürchtung das die defekte Kupplung mein Getriebe geschrottet hat :(

Mit wieviel muss ich den Rechnen für eine neue Kupplung und des Getriebeproblem beheben?

Außerdem zieh ich in zwei wochen in den Raum Nürnberg um.
Kennt dort jemand eine fähige Werkstatt die sowas machen könnte?

Und kann ich das Auto in dem Zustand noch die Strecke nach Franken fahren? (ca.180km)

Danke schonmal im voraus

Gruß Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Rocky48

Wenn der erste und der Rückwärtsgang schwer reingehen lässt das darauf schließen, dass die Kupplung klebt, das heißt nicht richtig trennt. Öl an der Kupplungsglocke weist auf nen defekten Simmering hin. Wie lange besteht denn das Problem schon? Mal Ölstand am Getriebe kontrolliert?
Zweiter Gang kratzt: Kann ein defekter Synchronring sein. Kann aber auch daran liegen, dass die Kupplung klebt, weil du ja schreibst, dass nun das Kratzen auch beim Schalten in die anderen Gänge auftritt.
Da du ja die Kupplung eh machen musst, wozu das Getriebe mit runter muss, lässt sich der Rest gleich mitkontrollieren.
Zu deiner Frage, ob die defekte Kupplung das Getriebe geschrottet hat: Ich kenne nun deine Fahrweise nicht aber falls du die Gänge gern ,,reinreißt" ohne den Synchronringen kurz Gelegenheit zu geben ihren Dienst zu tun, nämlich die Drehzahl zwischen Gagrad und Vorgelegewelle anzugleichen, so kann das bei klebender Kupplung die Synchronringe ins Jenseits befördern.

Zitat von: Viktor94 in 20. Nov 13, 20:47

Und kann ich das Auto in dem Zustand noch die Strecke nach Franken fahren? (ca.180km)

Wenn du darin geübt bist, ein unsynchronisiertes Getriebe zu schalten, dann ja. Ich hab das schon mal mit nem defekten Kupplungsnehmerzylinder von Paris bis Kulmbach praktiziert.
In deinem Fall solltest du allerdings vorher noch mal den Ölstand des Getriebes prüfen, s.o.
Diese Angabe ist aber OHNE GEWÄHR!!!

Was Werkstätten betrifft, gibt es zwei im Nürnberger Raum. Oder du bringst dein Auto nach Bindlach bei Bayreuth zum Schaller.

Gruss Klaus


79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kyle Reeman

Hi,


ich glaube mein Vorposter hat mehr Ahnung als ich (ich nämlich so gut wie keine ;) ) aber was ich dennoch auch checken würde, ist der Stand der Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung. Hatte mal ein ähnliches Problem an ner 3rd gen. Keine Ahnung wo der Behälter bei der 4th gen ist, aber bei der 3rd gen war der, sofern ich mich recht erinnere, im Bereich wo auch die Servo ist. Ist da zuwenig drin, wirds auch schwer mit dem Trennen des Kraftschlusses zwischen Kupplung und Getriebe. Eigentlich sollte da nichts verloren gehen, falls zuwenig drin ist, wirds wohl am Geber oder Nehmerzylinder liegen. Aber das ist auch nur aus der Luft gegriffen. Fahren würde ich damit persönlich nicht, habe ich mal notgedrungen (nehmerzylinder ist während der Fahrt durchgegangen) und es ist kein spass den Motor nach dem langsamen anfahren an eine Kreuzung im vierten Gang wieder hochzukriegen (da das Schalten kaum möglich ist), ohne das er absäuft ;)

Viktor94

Also Leute,

ich war heut in der Toyota werkstatt wo mein Bruder grad seine Ausbildung macht und wir haben uns das ganze dort mal auf der Bühne angesehen.
Mit vernichtenden Ergebniss:

Das Öl kommt nicht vom Getriebe sondern vom Motor, beide Kopfdichtungen sind im hinteren Motorbereich total im Eimer und er verliert dort ein haufen Öl  :'(
Des Zeug läuft dann natürlich an der Rückseite vom Block in die Kupplung  :-\
Das ganze Erklärt auch warum der Motor in letzter Zeit keinen so dollen Öldruck mehr zustande gebracht hat.

Jetzt ist die Frage ob sich sowas überhaupt noch lohnt was an dem Auto zu machen wenn noch ein haufen anderer Sachen im Eimer sind.
Ich mach mal ne Liste:

-Zylinderkopfdichtungen beide undicht
-Ventildeckeldichtungen beide leicht undicht
-Querlenkerbuchsen und Traggelenke porös
-Kupplung verölt
-Klimakompressor fest, Klimakompressorkupplung kaputt und Klima nicht befüllt.

Aber er hat auch ein paar Pluspunkte:

-Innenraum in gutem Zustand
-(fast) Kein Rost
-Schalter
-erst 89.500mls (ca. 140.000 km)
-US-Modell
-Rote Blinker und all der US-Kram eingetragen


Jetz is die Frage was ich machen soll?
Ihn jetz für fast kein Geld als Teileträger verkaufen oder ihn abmelden und die Sachen (bis auf die Klimasachen) in der Garage selbst machen.
Das Geld um alles in  einer Werkstatt machen zu lassen hab ich jedenfalls ned.

Mir persönlich gefällt die zweite Lösung besser weil ich bin ned auf des Auto angewiesen und es is kein Problem wenn ich des Auto längere Zeit ned zur verfügung hab. Mein Bruder kann mir auch ein bischen helfen.
Außerdem macht mir Schrauben spaß aber ich hab halt noch ned so die Erfahrung, ich würde des dann praktisch learning by doing nach Haynes Manual machen^^

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung bissl helfen :)

Gruß Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

FloridaMax

WOW heftige story von deinem firebird.

ich habe ja damals auch überlegt mir den kaufen als "winterauto"
da habe ich ja nochmal glück gehabt.
tut mir trotzdem leid für dich.

also wenn man selber viel machen kann würde ich Ihn selber reparieren mit deinem bruder. dadurch sparst du die viel geld.

und wenn du eh nicht auf deinen firebird angewiesen bist ist das noch besser für dich.

kupplung dichtungen usw werde als teile trotzdem nicht ganz billig sein mit versand.
ich hoffe mal du hast eine eigene garage am besten beheitzt weil sonst kann man da mal schnell die lust verlieren bei der kälte ;)

mein maro ist zum verkaufen falls du interesse hast.  ;) wohnst ja fast um die ecke