Benzindruck?

Begonnen von TobyDN1982, 04. Nov 13, 13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hallo zusammen,

welcher Benzindruck ist für einen 3.8L V6 normal? Ich meine, irgendwo was von 45psi gelesen zu haben, kommt das hin?

Grüße,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

  The fuel pressure specification for a 1999 Chevrolet Camaro equipped with a 3.8L V-6 engine is 48-55 psi.

Bei Volllast kann das aber schon viel höher sein, du kannst den Benzindruck am Ventil Hinter der Drosselklappe messen.
OBACHT! Die meisten Messuhren der normalen Werkstätten gehen nur bis 30 PSI.
Du kommst nur mit einen sehr kurzen Ventilschlüssel an das Ventil.

lg melle

TobyDN1982

also Folgendes war:

nachdem ich das Kühlwasser jetzt wieder auf vollem Stand hab, scheint er auch nicht mehr zu überhitzen. Allerdings werd ich die folgenden Wochen mal den Stand im Auge halten. Nicht, dass ich doch ein Leck in der Kühlung hab oder ein Behälter undicht ist.

Ich hatte den Camaro letzte Woche 4 Tage in der Werkstatt, um das Problem für das letzte Ruckeln zu lösen. Und eigentlich kam NIX dabei heraus. Also Drosselklappe und MAF funktionieren laut Sensoren normal und liefern Werte im grünen Bereich, Kat und Abgasrohre sind auch anscheinend ok und die Werte der Lambda-Sonden stimmen.

Nur der Treibstoffdruck liegt bei 37psi. Und das scheint doch etwas arg niedrig zu sein, bei den Werten, die Du gerade genannt hast. Vielleicht sollte ich in der Richtung weitergehen und erstmal den Spritfilter wechseln.

Gruß,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

genau 2 sekunden google benutzt und hab deine antwort :)

when_warm_99_camaro_v6_runs_like_shit

für mich stellt sich nur gerade die frage, wie habt ihr genau heraus gefunden das A) der benzindruck bei 38 PSI ist? im standgas? bei warm? bei kalt?
B) woher weißt die werkstatt das alle lambdasonden toll sind? habt ihr werte? ???

ich frage so dämlich, denn ich war auch schon deswegen bei tuning werkstätten, sogar... und die konnten mir weder den genauen benzindruck sagen, noch die genauen lambdawerte.
das finde ich  extrem enttäuschend, das ich als laihe, sogar mehr übers auto alleine heraus finde, als werkstätten die sich für das motortunging auszeichnen...

geh so vor wie im link und du findest vielleicht dein problem

lg melle

TobyDN1982

Also beim Spritdruck weiß ich das tatsächlich nicht und hatte mich das auch gefragt. Ich war nämlich nicht dabei. Und den Thread hatte ich auch gelesen. Bei Camarozone hatte wer geschrieben, einfach die Messuhr an den Port hängen und die Zündung einschalten und dann den Druck ablesen. Deswegen schloß ich daraus, dass der Benzindruck generell unabhangig vom Standgas schon viel höher sein muss?

Bei den Abgaswerten ist der Typ von der Werkstatt auf die Autobahn und hat die Werte live ausgelesen. Allerdings weiß ich nicht wie gut dessen Software ist und ob das so überhaupt geht. Ich kann auch nur erkennen, wenn die Sonden einen Fehlercode ausspucken. Und das Steuergerät ist zufrieden, obwohl der Maro bei höherer Last anfängt zu stottern.

Deshalb ist der Spritdruck jetzt der einzige handfeste Hinweis, dem ich nachgehen könnte bislang ...

Hier in Düren und Umgebung gibt's auch kaum wen, den man nach ner 2. Meinung fragen kann, denn normale Werkstätten hier machen einfach irgendwas und stellen pauschal erstmal ne Rechnung *grml*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

also bevor du jetzt weiter sinnfrei irgendwelche werkstätten ausprobierst und russisch rulett spielst.
gebe ich dir nochmals einen guten tip!
kauf dir bitte einen OBDII stecker und die software passend für dein gerät.
und lies dann bitte deine sachen aus!

denn du könntest damit deinen Long Term Fuel Trim auslesen und heraus finden ob er a) n einspritzdüsen problem hätte, wenn er falsch nachregelt oder b) die spritmenge nicht stimmt...
du könntest dir life daten von deinen camaro anzeigen lassen und dese wahrscheinlich besser auslesen als deine tollen werkstätten.

den benzindruck misst man so schon richtig, aber schad das du nicht dabei warst... solltest du vielleicht auch in zukunft...
ABER: auch wenn der benzindruck im standgas vielleicht gerade grütze wäre, sollte man den motor starten und gas geben und schauen inwievern er die benzindruck nachregelt. weil das wäre ja dein problem und nicht das standgas.

lg melle



TobyDN1982

#6
also den Stecker hab ich hier und hab mir Rev heruntergeladen. Damit hab ich auch die Daten für die Drosselklappe und den MAF angeschaut und die lagen alle im grünen Bereich, bzw. waren unauffällig.

ok, ich check das mal und dann mal weiterschauen.

Danke bis jetzt :-)
automatisch zusammengefuehrt



so jetzt tauschen wir auf jedenfall mal den Treibstoff-Filter. Das geht am einfachsten und vielleicht löst es dan Druckproblem schon. Nebenbei: GM USA hat den Wert von 48-55psi bestätigt.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

heute nochmal in der Werkstatt gewesen und den Druck gemessen.

erstmal im Standgas gemessen, liegt der Druck bei 32psi und kletterte allmählich auf 38psi. Selbst wenn man das Gaspedal deutlich tritt, ändert sich nichts am Wert von 38psi.

jetzt hattest Du, Melle,  mir den Eintrag bei Fixya.com geschickt weiter oben und der hatte einen entsprechenden Tipp gepostet: "I would first try replacing the fuel filter and see if the numbers don't come up.
If that does not work, block the fuel return line and see if the numbers get better. If they do, you have a bad fuel pressure regulator. If they don't you either have a restriction in the fuel line or a bad fuel pump."

Der Benzinfilter ist jetzt neu, hat allerdings nicht am Wert geändert. Dann haben wir den Schlauch mit dem Rücklauf blockiert und der Druck ging plötzlich hoch auf gut über 66psi. Daher würde mich mein nächster Weg zum Fuel Pressure Regulator führen ...

Grüße,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

TobyDN1982

Soviel zu guten Tips aus dem Netz:

Obwohl nach dem Abklemmen des Rücklaufs der Druck hoch ging, hat ein Wechsel des Druckregler nichts gebracht. Dann steht jetzt anscheinend doch die Ölpumpe an ... :-/ sh**
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

greasemonkey

Zitat von: TobyDN1982 in 09. Dez 13, 18:04
Soviel zu guten Tips aus dem Netz:

Obwohl nach dem Abklemmen des Rücklaufs der Druck hoch ging, hat ein Wechsel des Druckregler nichts gebracht. Dann steht jetzt anscheinend doch die Ölpumpe an ... :-/ sh**

Ölpumpe ???
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

tom ich denke er meint die spritpumpe ;)

ölpumpe wer jetzt doch sehr merkwürdig

TobyDN1982

Ja Spritpumpe war auch gemeint. Blödes Autocorrect.

Also der Druck liegt immer noch bei 38psi nach Wechseln des Filters und des Druckreglers -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

bei welcher drehzahl sind die 38psi den gemessen???

stand, last??? oder liegen die 38 psi immer an????


gruß chevuli

Sven

Mal zum technischen Verständnis. Sollte eine elektrische Spritpumpe nicht drehzahlunabhängig arbeiten?
Die kennt doch nur 2 Zustände: An & aus.
Liege ich da falsch? Alles andere sollte doch dann von anderen Bauteilen wie dem Druckregler kommen. OK, wenn die Pumpe defekt ist, kommt auch kein Solldruck an.

engineer

Genau so Sven

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!