Kühler - Automatik Anschlüsse

Begonnen von Rockbert, 30. Okt 13, 09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen guten Kühler von einem 4.Gen Fahrzeug mit Automatikgetriebe.
Dieser Kühler hat zwei Anschlüsse für die Automatikkühlleitungen...

Diesen Kühler möchte ich in ein Auto mit Schaltgetriebe einbauen, der logischerweise diese Ausgänge nicht benötigt.

Meine Frage nun:
Weiß zufällig jemand wie ich diese Anschlüsse verschließen kann, respektive welches Gewindeformat das ist, um ggf die richtigen Schrauben besorgen zu können.

Danke und Grüße,
Robert

Rocky48

Hi Robert,
Da kannst auch Gummistopfen mittels Schlauchschelle drübersetzen damit kein Dreck reinkommt. Da ist kein Druck drauf. Hast ja bei deinem Schalter keine Ölleitung vom Getriebe zum Kühler.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rockbert

Hallo Klaus,

vielleicht habe ich mich einwenig undeutlich ausgedrückt.
Es handelt sich um einen Wasserkühler. Die Gewinde sind hier wie bei einer Mutter innenliegend.
Somit is da nix mit Schlauch "drüber" ziehen. Deswegen die Frage nach dem Gewinde um eine Schraube eindrehen zu können.

Grüße,
Robert

Rocky48

Nee, hast dich schon richtig ausgedrückt. Ich hab bloß falsch herum gedacht oder noch Schlaf in den Augen gehabt  ::)
Die korrekte Größe und Gewindesteigung müsst ich aber auch erst daheim raussuchen und will deshalb jetzt nix falsches sagen (obwohl mir da so irgendwas wie 1/2" Feingewinde im Kopf rumspukt)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rockbert

Danke, würd mich freuen wenn Du nachschauen könntest.

Grüße,
Robert

greasemonkey

5/16" Female Inverted Flare

Warum verschließen?
Ist da was undicht?
Fließt kein ATF durch die in dem Wasserkasten gewendelte Leitung im Wasserkasten des Kühlers (mehr ist das eigentlich nicht) spircht doch eigentlich nichts dagagen das offen zu lassen, oder?
Wenns denn ne Schraube sein muss, dann aber mit einer Kupferdichtung, denn sonst wäre das Vorhaben wenig zweckmäßig ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@ Tom: Habs ja geahnt, dass du das schneller postest bevor ich wieder daheim bin.
Kann ich mir das raussuchen also sparen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Alternativ den Kreilauf fürs Motoröl nutzen  8) 
Wie Tom schon schrieb... eigentlich brauchst die beiden Anschlüsse nicht verschliessen, da läuft ja nichts durch. Mangels angeschlossenem Ölkreislauf...

Rockbert

Yesssss, vielen Dank für die Hilfe...
Ich stand voll aufm Schlauch, ich war der Annahme dass da auch Kühlwasser durchfließt... peinlich  :skandal: :ugly:
Na dann kann ich ja den guten "Automatik"Kühler in meinen Schalter einbauen.

Danke und Grüße
Robert

andy

 :thumb:
Wobei ich aber auch gestehen muss, so ein penibler zu sein der sich ab und an zwingen muss, unnütze Sachen, nur der Ordnung halber, -nicht- zu machen. Ich glaube ich würde auch nach zwei Blindstopfen zum verschliessen suchen...  :ugly:

Rockbert

Es sind übrigens 1/2" Feingewinde, hab heute Schrauben besorgt...  ;)

Grüße,
Robert

Rocky48

Na dann ist ja meine Alzheimer doch noch nicht im fortgeschrittenen Stadium. Jetzt muß ich mir nur den Dateipfad zu der Hirnzelle merken wo ich das mal abgespeichert hatte  :D ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Das ist ja cool 1/2" steht in den Unterlagen für die Anschlüsse am Getriebe.  :skandal:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Tom: hab grad deine Maßangabe korrekt gelÖsen. Hast du dich da vielleicht verschaut? 5/16  ist doch die Rohrstärke der Dlleitung.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#14
Muss ich nochmal nachschauen, bin erst Freitag wieder @home.
automatisch zusammengefuehrt



Da sind die Unterlagen die ich vor Jahren mal aus dem Netz gefischt habe wohl fehlerhaft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.