Hauptbremszylinder

Begonnen von Sombreros, 14. Okt 13, 21:26

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Sombreros

Hi,

wie kann ich feststellen ob der Hauptbremzylinder kaputt ist? Bremsflüssigkeit ist noch genug drin aber Bremsdruck ist erst nach mehrmaligem pumpen vorhanden und fällt dann auch wieder schnell ab. Kann es sein das einfach nur durch längere Standzeit Luft ins System gekommen ist und mit entlüften das Ganze dann getan ist???

Gruß Tom
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Kennt sich damit wirklich keiner aus???

TheDragonLord

#1
Also bei mir war der durch ! also manschetten im Ar.... ! da Kam selbst mit Pumpen kein Druck mehr !
Würde es mal mit entlüften Versuchen !
Frage ist wie lange wurde da nix gemacht !! wann würde die Zuletzt getauscht Kann auch viel Wasser gezogen haben !!
Ich würde aber bevor ich den Hauptbremzylinder tausche erstmal entlüften versuchen geht relativ schnell ...
Nur aufpasen das man dabei den Zylinder nicht runiert wenn man es über die einer Pumpt der andere lässt ab nicht Schrottet ! ( durch übertreten )
Gibt aber auch gute Entlüftungshillfswerkzeuge .... sind aber nicht alle geignet !! Manche arbeiten über Druck dazu fehlt dann meist der Passende Deckel ...
Ich benutze eins das mit unterdruck arbeitet .... funzt gut !! sonstige Tipps zum entlüften wie diesen Pin Drücken findest hier ja schon im Forum !!

Undertow

Leute spart nicht am falschen Ende, nämlich euer Sicherheit!

Ein neuer HBZ kostet 50,- ein Bremssattel übrigens auch. Die passenden Schläuche dann noch dazu, Scheiben u. Bremsleitungen nochmal checken ob die noch i.O. sind, neue Beläge natürlich auch gleich mitmachen, System neu befüllen und fertig.

Die 200-300 EUR sollte man schon über haben!

TheDragonLord

Da ist wiederum wahr Undertow !!
Deswegen habe ich da nicht lange rumgemacht !!
Und genau diese Teile ersetzt ... bis auf den Bremskraftverteiler bis jetzt !!
Ist sicherlich die sicherste Variante !!
automatisch zusammengefuehrt



Und beim einschicken der altteile bekommt man sogar was zurück also ist es glaub sogar im gesamten noch günstiger zumindest war da bei mir so !!

Undertow

Der Verteiler kostet auch ca. 50 €, kann man auch gleich mitmachen wenn man schon mal dabei ist:
http://www.summitracing.com/int/parts/clp-pv-2/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1978

TheDragonLord

Habe jetzt schon öfters hier dieses Summit Racing gelesen !
Aber was kommt da na Frachtkosten und zoll usw. wie schnell liefern die usw. schon erfahrungen damit !?

Sombreros

erstmal danke für die Antworten!!!

Es geht mir dabei auch nicht ums Geld oder irgendetwas sparen wollen, nur find ich diese vorgehensweise nicht sehr sinnig. Ich tausch ja auch nicht wenn es keinen Zündfunken gibt gleich die ganze Zündanlage!!!

Also es wurd schon länger nichts mehr an der bremse gemacht. Ich werd mal entlüften und die flüssigkeit wechseln und schauen was dann passiert!!!!

greasemonkey

Leg was in den Warenkorb, gege dann zum Warenkorb und lass Dir die Versandkosten anzeigen, i-parcel ist incl. Zoll und Steuern, bei den anderen musst Du die Ware beim Zollamt abholen und dort 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll, durchschnittlich im die 6%(manches hat einen höheren Zollsatz, anderes wiederum einen geringeren), entrichten.

Das Pfand (core oder core charge) bei dem zurückschicken von Altteilen geht, wenn Du in den USA bestellst, in den Versandkosten auf oder Du legst ggf. noch drauf. Selbst mit core ist vieles z.b. bei rockauto.com bestellte Teil im Eigenimport preiswerter als hier zu kaufen, Ausnahme sperriges und/oder schweres.

Sind die Teile verfügbar, sind die von summit oder rockauto meist innerhalb einer Woche hier, dann hängt es ggf. noch an der Arbeitsgeschwindigkeit des Zolls wann Du die abholen kannst (man bekommt dann eine schriftl Benachrichtigung)
Meine letzte Bestellung bei summit hat incl. Verzollung etc. durch DHL (Beauftragung ging über E-Mail) etwas mehr als eine Woche gebraucht.

Zu dem Thema gibt es allerdingrs einen eigenen Bereich hier, Bezugsquellen ist ein Thema davon.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Wer ne Zündanlage in der Priorität mit ner Bremsanlage vergleicht, der kann natürlich gerne weiterhin mit desolatem Material herumfahren. Aber dann bitte nicht wenn ich auch gerade auf der Straße bin!!

Fette Kiste fahren, aber nix dafür ausgeben wollen. Und im nächsten Thread wird dann nach mehr Motorleistung gefragt, denn dafür ist ja immer genug Kohle da!

greasemonkey

Zitat von: Sombreros in 24. Okt 13, 22:16
erstmal danke für die Antworten!!!

Es geht mir dabei auch nicht ums Geld oder irgendetwas sparen wollen, nur find ich diese vorgehensweise nicht sehr sinnig. Ich tausch ja auch nicht wenn es keinen Zündfunken gibt gleich die ganze Zündanlage!!!

Also es wurd schon länger nichts mehr an der bremse gemacht. Ich werd mal entlüften und die flüssigkeit wechseln und schauen was dann passiert!!!!

Naja, wenn da irgendwann jemand DOT4 eingefüllt hat ist evtl. schon was passiert, da kannst Du entlüften wie Du willst, die Dichtmanschetten im HBZ werden davon nicht wieder hergestellt.

Da muss ich Undertow voll und ganz beipflichten, eine jahrzehnte alte Bremsanlage, wahrscheinlich mit genauso alter u.U. nicht kompatibler Bremsflüssigkeit, da gibt es keine Frage ob Entlüften sinniger ist als den HBZ und besser sogar noch die Bremsschläuche und die Radbremszylinder auszutauschen.
Mensch, da hängt ggf. Euer Leben und, was ich noch schlimmer finde, das anderer Unbeteiligter dran.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sombreros

Ich glaub du vertsehst den Sinn von "etwas reparieren" nicht. Kenn ich irgendwie von so manchem Vertragshändler!
Aber will mich ja nicht streiten, die Bremsanlage is wichtig und bevor die nicht 1a funktioniert werd ich auch nicht damit fahren !!!! Viele Wege fürn ja bekanntlich nach Rom!

greasemonkey

Zitat von: Sombreros in 24. Okt 13, 22:38
Ich glaub du vertsehst den Sinn von "etwas reparieren" nicht. Kenn ich irgendwie von so manchem Vertragshändler!
Aber will mich ja nicht streiten, die Bremsanlage is wichtig und bevor die nicht 1a funktioniert werd ich auch nicht damit fahren !!!! Viele Wege fürn ja bekanntlich nach Rom!

Mit dem Entlüften und ggf. Austauschen der Bremsflüssigkeit reparierst Du nichts, Du beseitigst einen kleinen Teil des angefallenen Wartungsstaus; mehr als Wartung ist nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sombreros

Ich kenn halt lieber erst die Ursache bevor ich das Problem bekämpfe!! Das ist der einzige Grund für meine Frage zu Beginn. Glaubt mir, in dem Bereich werd ich nicht anfangen zu sparen!

TheDragonLord

Aber unrecht Haben die beiden nicht !! Ich meine Ursachen gibts hier viele und bist du die findest ist alles schneller getauscht !!
Und 20 mal entlüften ist auch kein spass !!
Bremschläuche Aufgequollen oder spröde sieht man nicht unbedingt als erstes von aussen ! 
Zylinder zerlegen um zu sehen ob der Durch ist ... lohnt nicht !!
Und das sind insgesamt zuviele Faktoren .... die evtl. unbeantwortet bleiben !! finde ich ...