Neuzugang aus dem Kreis Viersen

Begonnen von Commander, 01. Jul 13, 20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

Für die AU musste die "Luftpumpe" abklemmen, dann wird das schon passen wenns System dicht ist, der Kat intakt und die Lambdasonde am arbeiten. Haben ziemlich viele V6, war bei meinem ex 5.7er GTA von 92 auch so. Der 89er Stroker jetzt hat den ganzen Krempel gar nicht mehr (alles unnötige ausgebaut).


Bei den Bremsen weiß ich leider nicht Bescheid, zu lange her dass ich ne Trommelbremsachse hatte.
Das müsste Oli aber noch im Schlaf wissen, bei seinem Bird konnte man damals auch mit der Handbremse um die Kurven herum, interessanterweise ging das bei keinem meiner TransAMs - egal, mit dem Gaspedal geht das Heck auch gut weg wenn man will *g*


Verbrauch klingt übrigens relativ normal.
Nochmal gelesen: Hört sich durchaus danach an als müsse die Lambda echt mal ausgetauscht werden :)



gruß
Alex





2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Commander

Ja man fährt ja nen Ami damit man die Handbremse für die Kurven nicht braucht, da drehen die Räder auch beim V6 dafür ist ja der rechte Hebel unten am Fuß.

Das man für die AU was abklemmen mußte hatte ich öfter gehört wußte nur nicht ob´s auch für den V6 gilt muß ich mir mal ansehen und der Drecks Kaltlaufregler kommt auch erst wieder dran wenn der Rest gut läuft. Wenn ich schon die billigen Quetschstecker die auseinanderfallen seh, dann denk ich es sterben mehr Bäume durch KLR-Wackelkontakte oder dergleichen also ohne, aber bin ja froh mit 235 Euro steuern. War die Tage in Holland bei C&P wo ich sonst bei Rockauto bestellt hab, jetzt hab ich leider keine Delcosonde sondern Standard und man liest ja wie lange die halten. Aber gut erstmal TÜV dafür muß die alte Sonde raus, will aber net. Drecksding.

Bist Du oder der Oli denn da werkstattmässig ne Anlaufstelle oder nen Tipp in der Gegend?
Ansonsten wäre ich da für nen Kaffeeklatsch dergleichen auch offen ist ja schon cool Gleichgesinnte hier in der Gegend zu haben :-)

Gruß Frank
Nich mit Commander

J.C. Denton

Das mit dem "Irren" war durchaus positiv gemeint, Amifahrer sind doch alle irgendwie irre und vor allem Leidensfähig.

Ich geh jetzt mal auf deine TÜV Probleme ein.

Die leidige AU Geschichte... In den meisten Fällen ist hierfür tatsächlich die Lambdasonde ursächlich, aber nicht unbedingt immer. Oftmals sind auch alte, marode Unterdruckschläuche schuld, wodurch der Motor Nebenluft zieht. Die Krümmer werden beim V6 sehr gerne undicht, da die Bolzen derselben viel zu dünn ausgelegt sind und oft abreissen. Auch die Anschlussflansche der Y-Pipe mit den metallischen Schmelzdichtungen sind gerne undicht.
Wie ich lese, hast du die Sonde bereits rundgedreht... Das ist natürlich sehr schlecht. Mit viel Glück ist nur die Sonde zerstört und das Gewinde in der Y-Pipe hat überlebt. Mit Pech ist auch dieses beschädigt und es muss eine Reparaturmutter aufgeschweisst werden. Das sieht man erst, wenn die alte Sonde raus ist.
Übrigens: Der V6 hat keine direkte Sekundärlufteinblasung in den Katalysator! Das System funktioniert anders als bei den V8ern, daher muss hier für die AU für gewöhnlich auch nichts ab- oder umgeklemmt werden!

Die Sache mit der Bremse: Nicht ungewöhnlich, die gute Trommelbremse wird bei der Wartung gerne vergessen, da dieses Bremssystem meistens SEHR lange hält. Deine Vermutung mit den Radbremszylindern ist schon nicht verkehrt, dennoch wird da sehr wahrscheinlich noch mehr im Argen sein. Die Trommelbremse ist im V6 relativ "unterbeansprucht", die Beläge verglasen gerne, zudem rosten die Trommeln von innen auf der Reibfläche in den Riefen zu. Weiters rosten oft die automatischen Nachsteller der Handbremse fest, sodass die Wirkung der Handbremse nachlässt. Ein weiter Hebelweg kann auf abgefahrene und ausgestellte Nachsteller hindeuten oder auf gelängte Handbremsseile. Die Handbremse lässt sich in den späteren Modelljahren nicht mehr über den Verteiler im Kardantunnel nachstellen.

Das alles ist etwas Rätselraterei, daher gilt: Bremse aufmachen und nachschauen! Bei dem Fahrzeugalter kann ich aber nur tunlichst empfehlen, die Bremse hinten komplett zu überholen! Neue Bremsbacken, Federnsatz, Nachstellautomatik, Bremszylinder und je nach Zustand auch die Trommeln und die Handbremsseile.
Von der Arbeit her kein Hexenwerk, WENN die Bremsleitungen sich problemlos an den Radbremszylindern lösen lassen und nicht festgerostet sind.
Das schöne ist, das die Teile so günstig sind. Ich bin eigentlich nur noch die BMW und Mercedes Preise gewöhnt, ich war seit 4 Jahren nicht mehr bei C&S und USPO unterwegs. Und obwohl auch dort die Preise gut gestiegen sind, musste ich schmunzeln.
Ich habe seinerzeit für eine Zündspule noch 15 Euro und 2 Euro für eine Pickup-Coil bezahlt... Die Zeiten sind vorbei. :)

Ein Problem haben wir aber: Onkel Feix, Ratman und Ich sind derzeit nicht "arbeitsfähig". Wir stecken derzeit mitten im Großumzug, wir ziehen in eine neue Halle ein. Diese raubt uns derzeit aber echt den letzten Nerv, täglich neue Rückschläge. Wir hinken unserem Zeitplan extrem hinterher. Bis zum 31.07. muss die derzeitige Halle komplett geräumt sein wegen Neuvermietung. Und ich hoffe, dass bis zum 31.08. dann in der neuen Halle die Stromunterverteilung überholt wurde, die Luftverschlauchung gelegt wurde, beide Hebebühnen aufgebaut wurden und die Einrichtung an Ort und Stelle steht. Vorher wird absolut nichts mehr geschraubt.

Wann musst du zum TÜV? Ich sehe wie gesagt leider vor September keine Möglichkeit, irgendetwas in der Halle zu tun. Du kannst natürlich beizeiten gerne mal einfach so vorbeikommen auf etwas Blechgelaber und dir das Chaos angucken. Wird mehr eine Komplettrenovierung als ein einfacher Umzug...  :-\

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Commander

Danke Oli schomal für die guten Tips, damit weiß man schomal was bestellt werden kann und was nicht. Möglicherweise werd ich mir das mit nem Kumpel an dem Bremsen Samstag mal anschauen damit kann man schomal abschätzen wo man dran ist, möglicherweise muß ich sonst nochmal auf Werkstatt zurückgreifen solange, die Lambdasonde hat sich ja auch gegen mich verschworen und will nicht raus, die lacht mich nur aus. TÜV ist grade abgelaufen aber da ich ja schon da war erstmal knappe 4 Wochen Zeit für einen weiteren Besuch für 13 Euro, ist immer gut 2 Fahrzeuge zu haben. Ja die Krümmerdichtungen wurden mit den Froststopfen schomal gemacht, mir auch schon bekannt die Schwachstelle.

Also ist es momentan für uns alle eine schwierige Zeit aber es klingt ja so als würdet ihr das totale Servicecenter für so Leute wie mich aufbauen in naher Zukunft, ich drück Euch aufjedenfall die Daumen das alles klappt. Ich komm gerne mal rumm mir das anschauen, sollte natürlich ein passendes Zeitfenster sein, weil mitten im Stress ich kann mir da vorstellen das die Laune bei Rückschlägen schomal im Keller ist. Wie wann oder wo seit ihr denn da erreichbar?

Gruß Franky
Nich mit Commander

Commander

Moin moin liebe Gemeinde, der Hobel hat TÜV und macht die Straßen im Kreis Viersen wieder unsicher !!
Allseits gute Fahrt :-)
Nich mit Commander

Onkel Feix

Dat klingt doch jut :D


Ich bin btw irgendwann in der Woche vom 12.07 an auch mal wieder auf der Straße, wenn auch nur für 5tage ... kleiner Summercruise bevor die Auspuffanlage ab kommt.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chrissie

Zitat von: Onkel Feix in 30. Jul 13, 00:28

Ich bin btw irgendwann in der Woche vom 12.07 an auch mal wieder auf der Straße

Der 12.07. Ist aber schon rum. Oder meinst Du 2014 :D  :P


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Micha1810

Glückwunsch zur neuen TÜV-Plakette und weiterhin viel Spaß mit dem Auto!  :thumb:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Onkel Feix

Da kam er mir vorhin entgegen :)
Ich war inkognito und konnt nich schnell genug an die Lichthupe oder Hupe ^^


Da warst du grad auf der Hardter Straße in Viersen :)
Schaut doch jut aus soweit ....




gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

disi

Hallo,

Glückwunsch zur Plakette, meiner hat auch letzten Monat TÜV neu bekommen :)

Ich bin sehr oft in Viersen/MG/Waldniel unterwegs :)

vielleicht ist euch ja schon aufgefallen das ein 3rd oder 4th Camaro alle 2 Wochen beim Carre rumsteht ;)

Vielleicht kann man sich ja mal Treffen?

Commander

Hey ist ja nicht so als würden mich nur Leute auf der Arbeit ansprechen wo und wann ich überall gesehen worden bin jetzt seid Ihr es ja schon :-)
Ja es müssen vorher wirklich Holzreifen gewesen sein, man kann ja schon fast halbgas anfahren bei Regen ohne das die Räder drehen. Der Wagen macht sich langsam. Mein Kontostand auch.
Was aber bei dem Wetter jetzt trotzdem oft fehlt, die Klima. Als ich was von Umrüstung hörte wegen dem R12 Zeugs dachte ich schon an die nächsten paar Hundert Euro. Hat zwar jetzt keine Priorität aber wäre geil. Lese hier von dem Mittel R413A. Was meint Ihr sollte es einen Versuch Wert sein? Stehen die Chancen gut das die Klima noch lüppt nach ich vermute mal jahrelangem Dornröschenschlaf?
Tach disi noch einer aus der Gegend ^^
So Gruß an alle
Nich mit Commander

Onkel Feix

Meine is auf 413a umgerüstet, kühlt ordentlich :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

vH

... Alte R12-Klimaanlage aus Dornröschen Schlaf erwecken...viele sagen...alles tauschen...ich würde ....
...einfach mal anfangen...
...ist noch Druck auf der Anlage?....Läuft der Kompressor noch? NEIN!...okay ..dann brauchst du dir keine Gedanken um die Entsorgung des alten R12 zu machen
...hast du noch  altes Hochdruck/Niederdruckventil?...wenn ja...dann erstmal umrüsten mit "Retrofitadaptern"...
...gibt es bei bei ebay... ==> Umrüstung von R12 auf R134A...
-----Achtung altes R12 muss vorher raus!!!----
...dann einfach mal von Klimawerkstatt auffüllen lassen (mit dem Zeug was da ist...egal ob 134 oder 413...)
...evtl. vorher mit Stickstoff abdrücken...ob Leckagen da sind...ganze Prozedere  ca. 100€...
...wenn kalt...dann gut...wenn nicht ...weiterforschen...Kompressor i.O.?...Trockner i.O.?
...Umstellung auf Viton-Dichtungen...etc...


GrußvH















Commander

So liebe Leute der Commander ist wieder da ^^
Ist schon was her gehört sich eigentlich nicht, danke nochmal für die Tipps.

Hey Kollegen aus dem Kreis, was ist eigentlich aus Eurer Halle geworden? Hat alles geklappt oder noch Probleme?
Ist ja schon was her würd mich interessieren :-)

Gruß Franky
Nich mit Commander